Sigutech Anzahl der Oringe

  • Hallo Leute,

    mein Sigutech sabert.

    Möchte gerne neue Oringe bestellen.

    Größe hab ich auf der Webseite von Sigutech gefunden aber wie viele verbaut sind

    weiß ich leider nicht.

    möchte erst den KNZ zerlegen wenn ich die ersatzteile da habe.

    Also weiß jemand wie viele verbaut sind?

    Am Kolben und Gehäuse.


    Vielen Dank schon im vorraus

    Tom

  • Nach meiner Erinnerung kupplungsseitig 2 im Gegensatz zu einem bei KTM. Ist aber schon etwas her dass ich tauschen musste.

    beware of the mantis

  • Und die neuen O Ringe nicht trocken verbauen.Etwas gutes Silikonfett und dann läuft das.Sollten aber auf der Innenseite des KNZ Riefen zu sehen sein kannst Du dir die neuen O Ringe sparen .Da hilft dann nur noch neu kaufen.


  • Kleiner Nachtrag.

    Wer seinen Sigutech KNZ revidieren möchte sollte für die neuen O-Ringe ein gutes Schmiermittel verwenden.

    Beim erneuern der O-Ringe ist insbesondere der in der Mitte befindliche O-Ring am Sigutech Kolben zu beachten.

    Wenn dieser trocken wie die Wüste Gobi ist dann ist dieser O-Ring sehr schnell verschlissen.

    Und man muss nicht zwingend die O- Ringe bei Sigutech kaufen.

    Hier gibt es diese O-Ringe günstiger.

    Ausführung für Mineralöl aus NBR.

    Präzisions O-Ring 23,52 x 1,78 mm NBR70
    O Ring NBR 70 Shore 23,52x1,78 mm Innendurchmesser: 23,52 mmSchnurstärke: 1,78 mmaus Synthesekautschuk mit hervorragender Beständigkeit gegen Kraftstoffe,…
    www.hug-technik.com


    Ausführung für Dot aus EPDM.

    Präzisions O-Ring 23,52 x 1,78 mm EPDM70
    O Ring EPDM 70 Shore 23,52x1,78 mm auch Buna AP®, Dutral®, Epcar®, Keltan®, Nordel®, Royalene®, Vistalon®Innendurchmesser: 23,52 mmSchnurstärke: 1,78…
    www.hug-technik.com


    Zum schmieren der neuen O-Ringe nutze ich das hier.

    Synco Lube® Silikon O-Ring Schmieröl, 118 ml - ENGOLIT®
    Synco Lube® Silikon O-Ring Schmieröl ist ein nicht aushärtendes Silikonschmiermittel, das sich ideal zum Schutz (vor Beschädigungen durch Abrieb, Quetschungen…
    www.engolit.de


    Aber nicht so dick wie die Butter auf der Stulle auftragen.

    Ein ganz leichter Schmierfilm damit genügt vollkommen.


    Wer lange Freude an dem Sigutech KNZ haben möchte sollte alle 2 Jahre die O-Ringe des KNZ gegen neue ersetzen.

    O-Ringe sind eigentlich nicht so gut für dynamische Bewegungen geeignet und daher bei diesem Einsatszweck einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Das müsste man dann ja bei allen KNZ machen, da sie ja prinzipiell ähnlich aufgebaut sind.

    Mein Beitrag bezieht sich auf Nehmerzylinder die mit O-Ringen bestückt sind.

    Andere Motorradhersteller nutzen Dichtringe die wesentlich besser für dynamische Bewegungen geeignet sind.

    Bei dynamisch eingesetzten O-Ringen tritt Reibung und damit Abrieb auf.

    Es ist ja auch nur ein Tipp von mir ob man es jetzt macht sollte jeder für sich entscheiden.


    Hier ist das sehr gut erklärt.

    Abrieb bei O-Ringen reduzieren? | Ursachen und Lösungen
    Erfahren Sie hier, wie Sie den Abrieb bei O-Ringen minimeren können ✅ Ursachen ✅ Schadensbild ✅ Tipps&Tricks ✅ Hier klicken!
    nh-oring.de


  • Das war keine Kritik von mir, sondern nur eine sachliche Schlussfolgerung. Ehrlicherweise verstehe ich sowieso nicht, warum die Abdichtung nicht wie beim Bremssattel/-kolben ausgeführt ist. Diese Lösung hat sich doch auch schon längst bewährt und ist zudem noch einfach.

  • Habe ich nicht als Kritik verstanden. :nein:

    Warum die Möglichkeit es im Fall des KNZ anders zu machen nicht umgesetzt wird verstehe ich auch nicht.