KTM DUKE 390 BJ 2013 High Coolant Temperature im Stadtverkehr normal?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine 390er Duke BJ 2013 gekauft.

    Im Stadtverkehr und im Stand überhitzt sie recht schnell, und zeigt dann "High Coolant Temperature" an. Der Lüfter regelt dann runter.

    Soweit so gut, die Regelung greift und kühlt dann runter.

    Aber sollte die Duke so schnell so heiß werden? Ich kenne das aus dem Rennsport, dass das normal ist, aber im Straßenverkehr finde ich das etwas irritierend.

    Ist das eine Fehlauslegung oder ist da etwas an der Duke kaputt? :denk:
    Überprüft und für gut befunden habe ich:
    Thermostat

    Wasserpumpe

    Kühler

    Kühlflüssigkeit

    Kühlsystem (+ Entlüften)

    Kontakte an den Schaltern

    Es würde mich sehr freuen falls jemand noch weitere Ideen hätte was es sein könnte, oder mir einer sagt dass das normal ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kai

    :wheelie:

    Ktm Duke 125

    BMW F650 GS

    BMW R1100GS

    (Herkules Prima 3S)

  • Thermostat ausgebaut und im Wasser geschaut bei welcher Temperatur der aufmacht?

    Oder Luft im Motorkreislauf?

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Also "High Coolant Temperature" habe ich noch nicht gesehen, aber der Lüfter fängt nach relativ kurzer Zeit an zu pusten. Da kann ich mit meiner Suzuki SV650S (gefühlt) 5x solange im Stau stehen, bis sie zum Lüften anfängt.


    Ich schiebe es darauf, dass der Motor eher mager läuft. Höhere Effizienz, aber auch höhere Verbrennungstemperatur. Der Rahmen kommt ja von der Duke 125. Vielleicht musste man sich deswegen auch bei der Kühlwassermenge und Radiatorgröße beschränken, wodurch die Temperaturen bei Stop & Go schneller höher ausfallen.

  • Solange sie nicht überhitzt, sondern lediglich zügig auf Betriebstemperatur kommt ist das nur gut, gerade im Stadtverkehr. Erhöht die Lebensdauer des Motors da weniger Verschleiß ab empfohlener Betriebstemperatur. Die entscheidenden Komponenten hast du ja bereits überprüft und für gut befunden. Von daher dürfte alles richtig sein, wie gesagt, vorausgesetzt sie überhitzt nicht.


    Wegen zu magerem Gesmisch: Da einfach das Zündkerzenbild überprüfen, lässt sich am einfachsten bewerkstelligen.