CO-Wert zu hoch - Abgasprüfung nicht bestanden - gelöst

  • Hallo,

    heute war ich beim TÜV, leider nicht bestanden, der CO-Wert war zu hoch, Soll 0,3%Vol, Ist 1,0%Vol.

    Der TÜV-Prüfer war sehr nett und hat mich nochmal ein größere Runde fahren lassen, das Ergebnis war das selbe.

    Die Duke ist EZ 2014 und bis jetzt 30.000 km problemlos gelaufen.

    Hatte das schon mal jemand oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Die Lambdasonde habe ich geprüft, sie gibt Spannungswerte aus, ich weiß aber nicht in wie weit die i. O. sind.


    Im Moment bin ich etwas ratlos wo ich anfangen soll zu suchen.

  • NeuerDukeTreiber

    Hat den Titel des Themas von „CO-Wert zu hoch - Abgasprüfung nicht bestanden“ zu „CO-Wert zu hoch - Abgasprüfung nicht bestanden - gelöst“ geändert.
  • Falls es jemanden interessiert: Ursache war der fehlende Kat im Sportauspuff!


    Das Motorrad war gebraucht gekauft mit einem Arrow Sportauspuff.

    Den gibt es mit und ohne Kat, darauf muss man erst kommen.

    Bei der Version ohne Kat ist der Topf leer, von außen kann man keinen Unterschied erkennen.


    Mit dem Origtinal-Auspuff waren dei Abgaswerte wieder in Ordnung.


    Seltsam ist nur, dass wir die Jahre zuvor die TÜV-Prüfung immer problemlos bestanden haben???

  • Seltsam ist nur, dass wir die Jahre zuvor die TÜV-Prüfung immer problemlos bestanden haben???

    Wie man so hört, bestehen viele Motorräder auch ohne Kat die Prüfung. Aber mit den Jahren können die Werte durch Verschleiß natürlich schlechter werden.

    Gruß

    Richard