M50 Bremszangen original an der ADV 1290 S 2021er??

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich bei meiner :grins: , da ich der Eindruck hatte, dass die Bremsen zum rubbeln angefangen haben. Der Mech drehte eine Runde mit meiner Kiste, und meinte, dass der LEnkkopflager sehr löse war, und vielleicht deswegen diese Vibrationen am Lenker hatte. Er justierte der Lenkkopflager, und ich spürte tatsächlich keine Vibrationen mehr.

    Im Gespräch, erwähnte ich, dass ich mit den Bremsen sowieso nicht ganz zufrieden war, da mir ein wenig mehr biss fehlte, gerade in beladenen Zustand. Er meinte, dass die Kisten von Werk aus die Brembo M50 Bremszangen bekommen. Ich war darüber ziemlich erstaunt, aber finde nirgends Infos darüber.

    Weisst jemand von euch, ob das so stimmt?


    Gruß,


    Gastón

  • Ich bin jetzt nicht der Brembo-Experte, aber so weit mir bekannt handelt es sich bei den M50 Bremszangen um Monoblock Teile. Die Adventures haben aber schon seit der 1190 Adventure billige geschraubte, also zweiteilige Bremszangen. Diese Zangen sind halt "weicher" als Monoblocks und haben daher nicht den knackigen Druckpunkt.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Die M50 sind auf der Super Duke verbaut.


    Die SuperAdventure hat, glaube ich M4 verbaut.


    Ich bin mit den Bremsen beider Bikes super zufrieden!

  • Diesem Bild zu urteilen ist die Zange zweiteilig und verschraubt. Ergo ist es weder eine M4 noch eine M50

    So ist es. Und P34 sind es auch nicht, denn die haben alle die verbaut, die mehr Biss haben wollen (ich auch :grins:)

    Grüße
    André :wheelie:

  • was kann man denn verbauen wenn einem der Biss/Wirkung zu wenig ist?

    Wir fahren oft zu 2 (meine ist kein Reh) schnell und da hätt ich ab und an schon gern mehr Wirkung vorne...

  • .



    Doppelt….

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Combatmiles,


    Du fährst doch glaube ich, eine 2021er SAS?


    Hier wurde die Bremsanlage deutlich verbessert.


    Die Probleme der Vorgängermodelle wurden abgestellt bzw. deutlich vermindert.


    Der Bremsweg von 100 km/h auf 0 ist jetzt identisch mit der bisherigen Referenz im Segment, der BMW 1250 GS.

    Die Multistrada V4 mit den "hochwertigeren" Brembo M50 hat einen längeren Bremsweg!


    Hierzu der Bericht des Top-Test der Zeitschrift Motorrad:


    KTM 1290 Super Adventure S im Top-Test: Weniger für Wellness, mehr fürs Pferdestehlen
    Die Technik mit Features wie dem Radarsystem nochmals spürbar aufgewertet, dazu auch an der Ergonomie für den Fahrer geschraubt: Die KTM 1290 Super Adventure S…
    www.motorradonline.de

  • nein, ich meine die originale Werksbremse... deswegen bin ich ja auf der Suche nach etwaigem Ersatz..