Lenker Flattern/ Pendeln bei Adventure 1290S Bj. 2019

  • Hallo Leute,


    Ich finde es nicht heraus was es seien könnte...


    mit Topcase und ohne Topcase flattert/pendelt der Lenker bei mir wenn ich 60 - 90 km fahre ( wenn ich kurz die Hände weg mache) auf der Autobahn bei 120 - 150 ist nichts zu spüren davon und freie fahrt mit Tempomat!


    Hab schon die reifen gewechselt hinten und vorne ( Metzeler Tourance )!


    Ich vermute das es der Steuerkopf-lager ist ...


    Was sagt ihr ? Hat wer Erfahrung mit seiner Adventure 1290 S ....



    Ich hab erst 12000km drauf!


    Besten Dank für die Hilfe :wheelie:

    • Hilfreich

    Hallo

    War bei mir dasselbe. Ich habe dann nach einigem Hin-und Her eine neue Felge bekommen und das Steuerkopflager wurde nachgezogen. Jetzt ist es in Ordnung.


    gruß Gerhard

    gruß


    Gerhard :grins:

  • Wer macht sich freiwillig an metzeler next drauf? ?

    Den hab i auf da Tiger1200 obwohl erstausstatter nach ned mal halbzeit entsorgt.

    Und bei ktm ist ja Pirelli ST erstausstatter.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Auch ich finde nicht wirklich eine finale Ursache. Ich habe es auch nicht immer. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.


    Spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle.


    -reifenmarke

    -Gepäck topcase

    -Klamotten

    -Fahrergewicht + Größe

    -…



    Micha

  • Dieses Flattern habe ich bei meiner 2017 auch. Trotz verschiedener Reifentypen immer wieder.

    ich denke es ist Bauart bezogen. KTM hatte ja die Probleme mit den Koffern. Die waren ab 200km/h sturzgefärdent. Da kann man ja froh sein, das es nur bei ca. 50 - 80km/h erscheint.

    Bei der GS 1200 & 1250 ist überhaupt nix zu spüren. darum fahre ich immer etwas zügiger und die Hände amLenker.


    Siggi

  • Die Metzeler Reifen hab ich in Südtiroler drauf bekommen bei einem einzigen Reifenhändler im Ort bevor ich die Dolomiten bereist habe und mit den Reifen 1000km gemacht und ich finde Sie derweil voll ok ..


    Ja dann werde ich das auch versuchen Steuerkopflager nach ziehen und hoffe das nur das war..


    Danke euch herzlich vorerst ??

  • Hab ich beim momentanen Meridian auf 2020er SAS auch: Lenkerflattern bei 70+-, mit Beladung bei 50 +-, war vorher bei dem gleichem (nicht selbem ;)!) Reifen nicht. Kommt aber immer wieder mal vor. Liegt (ziemlich sicher) am Reifen, LKL etc. werden beim Reifenwechsel ja nicht sofort schlechter bzw. lose. Korrektes Wuchten und Montieren der Räder vorrausgesetzt. Kenne einige Adventurefahrer (auch BMWler), tritt bei manchen Reifensätzen auf, ist beim nächsten wieder weg. Wie gesagt, habe es momentan sogar beim hochgelobten Dunlop Meridian, nach 5000km Pyrenäen etc. ohne Änderung. Wird fertig gefahren und wenn der nächste drauf ist, weiter sehen, ist dann vermutlich weg.

    Vermutlich das hier (shimmy), also rel. harmlos:

    Lenkerflattern – Wikipedia

    oder:

    Schwingungen beim Motorrad: Schwingungen beim Motorrad
    Pendeln, Flattern, Lenkerschlagen, Shimmy-Effekt, wobble, weave, Kick-back - alles Fachausdrücke von "Insidern", die Außenstehenden nichts verraten.
    www.motorradonline.de

  • Hallo, hatte an meiner 2019er S 20.000km lang kein Flattern, seit 1500km fahr ich wegen Reifenschaden gezwungenermaßen hinten einen Bridgestone AT41, vorne den noch guten Pirelli STR, und seither flattert der Lenker auch so zwischen 50 und 90km/h, mal mehr, mal weniger. Hoffe, dass es beim nächsten Reifenwechsel wieder weg ist bzw. störts mich nicht so stark, dass ich sofort wechseln müsste, auch wenns mich etwas nervt.

    Gruß Max

  • Hab ich beim momentanen Meridian auf 2020er SAS auch: Lenkerflattern bei 70+-, mit Beladung bei 50 +-, war vorher bei dem gleichem (nicht selbem ;)!) Reifen nicht. Kommt aber immer wieder mal vor. Liegt (ziemlich sicher) am Reifen, LKL etc. werden beim Reifenwechsel ja nicht sofort schlechter bzw. lose. Korrektes Wuchten und Montieren der Räder vorrausgesetzt. Kenne einige Adventurefahrer (auch BMWler), tritt bei manchen Reifensätzen auf, ist beim nächsten wieder weg. Wie gesagt, habe es momentan sogar beim hochgelobten Dunlop Meridian, nach 5000km Pyrenäen etc. ohne Änderung. Wird fertig gefahren und wenn der nächste drauf ist, weiter sehen, ist dann vermutlich weg.

    Vermutlich das hier (shimmy), also rel. harmlos:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

    oder:

    https://www.motorradonline.de/…hwingungen-beim-motorrad/

    Servus,

    Hast Du die Räder selbst, und wenn ja, nach Vorgaben wieder eingebaut?


    Wenn nicht, würde ich es mal mit Drehmoschlüssel und genau nach Vorgabe versuchen.


    Habe letzte Woche meine kleine Versys vom Gabelservice aus der Werkstatt abgeholt.


    Da hat nichts, aber schon rein gar nichts von den Vorgaben gepasst.


    Sogar die Gabelhlome waren in der falschen Länge durchgesteckt.


    Überstand obere Brücke wären 12mm gewesen.


    Der Monteur hielt dem Anschein nach 25mm für angemessener.

    So geht es leider weiter.

    Steckachse viel zu hart angezogen, sowie auch die Achsklemmung und die Bremssattelschrauben.


    Vorspannung und Druckstufe hatten ebenfalls Phantasiewerte.


    Einzig und alleine die Brückenklemmschrauben waren korrekt angezogen.


    Man kann also auch davon ausgehen, dass weder Reihenfolge noch sonstiges beachtet wurde.


    Ist nur ne kleine Schrauberklitsche und ich hatte gehofft, dort saubere Arbeit für mein Geld zu bekommen.


    Habe allerdings Angst, nochmal hinzugehen und ihn zur Rede zu stellen....


    Meine Kinder brauchen mich zu Hause, kann es mir nicht erlauben, wegen Körperverletzung einzufahren

    :Daumen runter:

  • Habe allerdings Angst, nochmal hinzugehen und ihn zur Rede zu stellen....


    Meine Kinder brauchen mich zu Hause, kann es mir nicht erlauben, wegen Körperverletzung einzufahren

    :Daumen runter:

    Mei, deine Kinder können echt froh sein, so einen umsichtigen Papa zu haben :achtung ironie:


    Sorry die letzten beiden Absätze hätte man sich wirklich sparen können.


    Denke in einer kleinen Markenfremden Werkstatt kann das schon mal vorkommen. Vermutlich liegen denen nicht alle Handbücher und Quellen vor, dazu noch die Zeit sich da „einzulesen“.

    Würde das meine Werkstatt machen, ein KTM Händler, würde ich schon nochmal einen Besuch abstatten.

    Aber liegt wohl daran das ich keine Kinder habe :achtung ironie:


    Allzeit gute Fahrt

  • Hast ja Recht.

    Habe überlegt, ob ich den :Daumen runter: oder den :achtung ironie: setze.


    Fand den letzteren nicht ganz passend.


    Aber dennoch, ich habe einen ziemlich dicken Hals werde schön brav Contenance bewahren, und diesen Mechaniker bzw. seinen Chef diese Woche mal mit meinen Vorwürfen konfrontieren.


    Keine Zeit und Lust sich einzulesen, kann ich nicht gelten lassen, auch nicht bei einer freien Werkstatt.

    Dass es durchaus nötig ist (gerade bei der Gabel) sich an die Vorgaben zu halten, steht ausser Frage.

    :motzki:

  • Servus,

    Hast Du die Räder selbst, und wenn ja, nach Vorgaben wieder eingebaut?

    Ja und ja :grins:

    Liegt wohl schon am (Vorder)reifen. Kommt halt manchmal vor, evtl. hat der Reifenfuzzi nicht sauber genug gewuchtet, aber in 4-5 Wochen kommt eh der nächste Satz, dann sollte es weg sein...

  • Dieses Flattern habe ich bei meiner 2017 auch. Trotz verschiedener Reifentypen immer wieder.

    ich denke es ist Bauart bezogen. KTM hatte ja die Probleme mit den Koffern. Die waren ab 200km/h sturzgefärdent. Da kann man ja froh sein, das es nur bei ca. 50 - 80km/h erscheint.

    Bei der GS 1200 & 1250 ist überhaupt nix zu spüren. darum fahre ich immer etwas zügiger und die Hände amLenker.


    Siggi

    Shimmy bei ca 60 km/h und Hochgeschwindigkeitspendeln haben nichts miteinander zu tun.

    Grüße


    Volker

  • Hallo,


    bei meiner SAS 21er, habe ich bei AB-Fahrten gemerkt, dass der Wind stark auf meinen Schultern druckt, und dadurch das Lenker sich hierher bewegt. Ich habe mir jetzt der Touringscheibe von Puig geholt, mal sehen, ob damit besser wird. Aber wie schon jemand vor mir erwähnt hatte, sind noch einige Faktoren, die eine Rolle spielen: Klamotten, Sitzposition, Beladung, Fahrwerk-Einstellungen.

  • Pacolokon: aber kein Vergleich zur „alten“ SA.


    Kennst du die alte? Schon mit ihr gefahren. Hatte mal meine mit der neuen gegengetestet. War grundsätzlich schon besser. Aber es lässt sich nicht ganz abstellen.


    Manchmal wünsch ich mir einen merge zwischen SAS und GS1250.


    Würde mal sagen das ist Bauartbedingt.

    Spaß machen tut sie trotzdem. Und wenn du die „Macke“ kennst, dann lebst du damit.

  • Ja, ich hatte bis letztes Jahr eine 2019er, und bei den Modell war definitiv schlimmer. Bei den neuen hat KTM, mit der Verlängerung der Schwinge versucht, das Problem anzugehen, aber ganz weg ist es auch nicht. Gut, die Kiste ist eine Schrankwand, und m.M.n. nicht für Topspeed AB Orgien geeignet.