Lambdasonden Eliminator + PP Luftfilterdeckel - SMC-R (Euro5)

  • Hallo,


    suche für meine 2022er SMCR Euro 5 ein paar Teile, die das Ding smoother und dampfiger machen,

    wichtig wäre halt auch, dass das ganze Plug n Play ist, also im Falle von TÜV/Garantie schnell wieder zu entfernen ist.

    Momentan ist ein Remus Black Hawk mit KAT dran, jetzt habe ich als technischer Laie gedacht,

    wenn ich den Bergos Lambdasonden Eliminator + PP Luftfilterkasten einbaue, geht sie etwas besser und zuckelt untenrum auch nicht so.


    Macht das ganze Sinn ?
    Hat jemand erfahrung mit der Kombi ?

  • Nimm den Luftfilterdeckel ab und fahr mal eine Runde durchs Quartier und Überland, dann weisst du wie laut der offene Deckel überhaupt ist.


    Kannst dann hier weiterlesen:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo zusammen,

    Sollte man vor haben seine E5 690er noch länger zu fahren dann macht meines Erachtens nur eines Sinn.

    ECU Flash von MCE Performance.

    Ich hatte vorher auch den Eliminator drin, aber da sind Welten dazwischen. Das kann man bei weitem nicht vergleichen ! :der Hammer:


    Ich war erst auf einer längeren Tour am Großglockner, Italienische Pässe und Slowenien.

    Man mag gar nicht mehr absteigen. Das Teil geht wie die Hölle.


    Zwecks ruckeln unten rum.

    So geschmeidig wie sie jetzt unten rum läuft wird sie mit dem Eli niemals funktionieren.

    Ich fahre mit Originalübersetzung.

    Ich kann z.B. 50 im 4. Gang fahren mit einem 8er (2500 U/min) und da ruckelt absolut nix.

    Das nun wirkliche nutzbare Drehzahlband ist enorm. Ab etwa 4000 U/min schiebt sie echt brachial an und das ohne Einbrüche wie original, bis rauf auf etwa 9500 U/min.

    Die letzten 2000 Touren nutze ich fast nie. Da sie im mittleren und unteren Drehzahlband echt ausreichend marschiert.


    Der Flash ist sicher nicht günstig, aber Preis Leistung stimmt.

    Wenn man seine 690 noch länger fahren will dann ist es das auf jeden Fall wert!

  • Das mit dem ECU hört sich ja ganz gut an, muss man da dann auch noch nen Luftfilter umbauen oder geht das so ?
    Ansich wäre etwas cool, dass man bei bedarf wieder umbauen kann und das Bike wieder total serie ist.


    Z.B. einen ECU mit dem Flash und evtl. Luftilterkasten und schwubdiwub, wieder auf Original ECU und Standard Luftfilterkasten, geht sowas ?

  • Von MCE wird empfohlen zumindest an der Ansaugseite etwas zu optimieren.

    Original kommt da einfach zu wenig rein.

    Also dem PP Deckel oder ansonsten Lochdeckel. Best aber auffälligste Lösung wäre der MWR Filter.

    Ich habe zusätzlich noch einen LV Nero OHNE Kat und das SLS deaktiviert.

    MCE flasht dann entsprechend deinem Setup.


    Zweite ECU ginge.

    Die kostet dann aber nochmals 600 Euro.

    Das wäre mir zu teuer.


    Ein anderer Vorschlag.

    Du hast 2 Maps.

    Könntest eine Map flashen lassen und die andere bleibt Serie.

    Ich selber hab beide anpassen lassen wobei eine davon nochmals extra für 98 Oktan optimiert ist.

  • Zweite ECU ginge.

    Die kostet dann aber nochmals 600 Euro.

    Das wäre mir zu teuer.

    Hmm, klar das wäre teurer, aber ansich sehr interessant, so hätte man einen ecu mit flash für offenen/powerparts lufi und kann immer wieder das original ecu und original luftfilterkasten einbauen, damit das Ding wieder 100% legal ist / falls man die Garantie braucht.


    Muss mal denen bei MCE bzw. Pirate Racing schreiben ob die das machen würden mit ner extra ecu, die muss ja dann iwie auch für den Schlüssel geflasht werden wenn ich das richtig verstehe.

  • Muss mal denen bei MCE bzw. Pirate Racing schreiben ob die das machen würden mit ner extra ecu, die muss ja dann iwie auch für den Schlüssel geflasht werden wenn ich das richtig verstehe.

    Servus,

    klar machen die das....... kostet halt etwas..... die müssen dann ja zweimal Flashen.


    Das Problem ist eher, woher bekommst du eine zweite ECU. Die werden nämlich meines Wissens nach in die Fahrzeughistorie auf die Fahrgestellnummer eingetragen und den Kilometerstand muss auch jemand setzen, also zumindest wenn es keine Unstimmigkeiten geben soll.... und wenn du mit zwei ECUs hantierst, dann laufen beim hin und her wechseln auf jeden Fall die km im Steuergerät und auf dem Tacho nicht mehr synchron. Sollte man halt bei einem eventuellem Weiterverkauf mit offenen Karten spielen, nicht dass einem noch irgendwie Tachomanipulation unterstellt wird


    Der Schlüssel hat meines Wissens nach auch bei Euro5 keine Wegfahrsperre. Zumindest bei meiner 701 Enduro E5 nicht.

    Über den Ersatzteile Handel kommen die Büchsen (Steuergeräte) üblicherweise nackt, d.h. ohne Programmstand....

    Rein technisch sollte auch jede andere ECU (Gebrauchtware) die einen passenden Programmstand für die Umgebung (Peripherie) drauf hat funktionieren.


    Wenn ich mir für fast 500€ ein Flash vom Piraten drauf mache, würde ich keine KTM Vertragswerkstatt mehr besuchen. Hätte immer Angst, das sie mir ggf. ungefragt eine SW update aufspielen, dass wenns blöde läuft, alles überschreibt......

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ah okay, bin da leider Laie, dachte KM und so zeug ist da alles nicht in der ECU/mit der ECU verknüpft.

    Ansich würde ich einfach eine Austausch-ECU kaufen und die an Pirate schicken, aber in dem Fall wohl auch bisschen schwer die zu bekommen, wie du sagst, habe jetzt noch keine Online gefunden, alles nur für die alten Modelle.


    Also mit ner neuen ECU wäre der Tacho/KM wieder auf 0 ? Naja das wäre auch komisch/mist.


    Der ganze Aufwand wäre nur, da ich bei meiner eine 5 Jahre Garantieerweiterung habe und die will ich "schützen", Schlussendlich ist es ja immer noch ne KTM, also Garantie kann schon mal gebraucht werden :D

  • Also mit ner neuen ECU wäre der Tacho/KM wieder auf 0 ? Naja das wäre auch komisch/mist.

    Nee,

    wenn du das Steuergerät offiziell über den KTM Ersatzteile Handel beziehst, dann wird sich jemand bei Dir melden und Du musst Fahrgestellnummer und Kilometerstand nachweisen. Diese Daten werden dann vor Auslieferung in das dann nicht mehr ganz so nackte Steuergerät geschrieben. Es ist dann quasi personalisiert. Fahren kannst du damit aber immer noch nicht, weil kein Programmstand drauf ist.

    Mit Euro 4 haben die Antimanipulationsmaßnahmen zugenommen und das Steuergerät hat irgendwie sowas wie einen "Dokument"-Status bekommen. Genauer kenn ich mich da auch nicht aus, kann man aber bestimmt irgendwo nachlesen. Ist nicht mehr so plug and play und jeder kann an den mappings rumschrauben.....

    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von kazpo ()