Hallo,
vor ca. 10.000 km hatte ich schon einmal Probleme mit einer nicht trennenden Kupplung und es wurden sowohl der Kupplungsnehmerzylinder getauscht (leider wieder Original Magura/KTM) als auch ein Reparatursatz für den Kupplungsgeberzylinder eingebaut. Eigentlich dachte ich, damit wäre erst einmal länger Ruhe. Jetzt hatte ich leider wieder Probleme. Kupplung trennte nicht richtig und Vorratsbehälter war leer. Ausgetretenes Öl habe ich nirgendwo gesehen, also Verdacht wieder auf Kupplungsnehmerzylinder. Jetzt sollte eine nachhaltige Lösung her und ich habe den Sigutech Special Edition Kupplungsnehmerzylinder mit Stahlbus Entlüfterschraube bestellt.
Heute beim Einbauen gab’s dann die Probleme. Die Kupplungsdruckstange sah so aus:
Wie kann das passieren? Dass die Stirnfläche mittig eine Vertiefung bekommt scheint nicht ganz unnormal zu sein. Aber die komplette Stirnfläche sieht zerfressen aus. Und was hat denn die Oberfläche auf der Mantelfläche so weggefressen? Kann das problematisch werden?
Ich habe dann erst einmal weitergemacht und den Sigutech mit Öl befüllt, um Luftblasen zu vermeiden, eingebaut und alles entlüftet. Entlüften ging mit der Stahlbus-Schraube ganz geschmeidig. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass im Vorratsbehälter kleine Luftbläschen aufsteigen, wenn ich den Kupplungshebel loslasse. Mehrmaliges Entlüften hat daran nichts geändert. Also doch (auch?) wieder Probleme am Geberzylinder? Ein neuer Reparatursatz hält wahrscheinlich auch wieder keine 10.000 km. Also komplett neue Pumpe? Was kostet denn so etwas?
Das Ende der Aktion war niederschmetternd. Die Kupplung trennt immer noch nicht richtig. Eigentlich sogar noch schlechter als mit dem alten KNZ. Entlüftet sollte alles richtig sein. Letztendlich habe ich mehrere Füllungen durchgespült (von oben nach unten), ohne dass an der Entlüfterschraube Luftblasen rausgekommen sind. Druckpunkt am Hebel fühlt sich ok an. KNZ und Kunststoffblock liegen komplett plan an, ohne Spalte, die den Abstand vergrößern würden. Kann das an der zerfressenen Druckstange liegen? Was kann ich jetzt noch machen, ausser den alten KNZ wieder einzubauen, in der Hoffnung, dass es dann gerade wieder gut genug läuft, um in die Werkstatt zu fahren?
Gruß