Kupplungsprobleme: Kupplungsdruckstange, Geberzylinder und Sigutech

  • Hallo,


    vor ca. 10.000 km hatte ich schon einmal Probleme mit einer nicht trennenden Kupplung und es wurden sowohl der Kupplungsnehmerzylinder getauscht (leider wieder Original Magura/KTM) als auch ein Reparatursatz für den Kupplungsgeberzylinder eingebaut. Eigentlich dachte ich, damit wäre erst einmal länger Ruhe. Jetzt hatte ich leider wieder Probleme. Kupplung trennte nicht richtig und Vorratsbehälter war leer. Ausgetretenes Öl habe ich nirgendwo gesehen, also Verdacht wieder auf Kupplungsnehmerzylinder. Jetzt sollte eine nachhaltige Lösung her und ich habe den Sigutech Special Edition Kupplungsnehmerzylinder mit Stahlbus Entlüfterschraube bestellt.


    Heute beim Einbauen gab’s dann die Probleme. Die Kupplungsdruckstange sah so aus:

    KDS1.jpgKDS2.jpg


    Wie kann das passieren? Dass die Stirnfläche mittig eine Vertiefung bekommt scheint nicht ganz unnormal zu sein. Aber die komplette Stirnfläche sieht zerfressen aus. Und was hat denn die Oberfläche auf der Mantelfläche so weggefressen? Kann das problematisch werden?


    Ich habe dann erst einmal weitergemacht und den Sigutech mit Öl befüllt, um Luftblasen zu vermeiden, eingebaut und alles entlüftet. Entlüften ging mit der Stahlbus-Schraube ganz geschmeidig. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass im Vorratsbehälter kleine Luftbläschen aufsteigen, wenn ich den Kupplungshebel loslasse. Mehrmaliges Entlüften hat daran nichts geändert. Also doch (auch?) wieder Probleme am Geberzylinder? Ein neuer Reparatursatz hält wahrscheinlich auch wieder keine 10.000 km. Also komplett neue Pumpe? Was kostet denn so etwas?


    Das Ende der Aktion war niederschmetternd. Die Kupplung trennt immer noch nicht richtig. Eigentlich sogar noch schlechter als mit dem alten KNZ. Entlüftet sollte alles richtig sein. Letztendlich habe ich mehrere Füllungen durchgespült (von oben nach unten), ohne dass an der Entlüfterschraube Luftblasen rausgekommen sind. Druckpunkt am Hebel fühlt sich ok an. KNZ und Kunststoffblock liegen komplett plan an, ohne Spalte, die den Abstand vergrößern würden. Kann das an der zerfressenen Druckstange liegen? Was kann ich jetzt noch machen, ausser den alten KNZ wieder einzubauen, in der Hoffnung, dass es dann gerade wieder gut genug läuft, um in die Werkstatt zu fahren?



    Gruß

  • Hallo, Entlüften ist da tricky und einen kaputten Geber hatte ich auch schon 2 mal das erkennt man ganz gut wenn hinter der Manschette schon das Öl steht. Mein Tipp wäre den Sigutech Kolben von Hand hineindrücken sodass die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Ist zwar recht schwergängig aber da kommen dann meist noch einige große Luftblasen. Immer ein bisschen warten dazwischen und wiederholen.

    Den Kupplungshebel hast du wohl schon ganz auf maximalen Weg gestellt oder?

    Lg, Viel Erfolg!

  • k-druckstange tauschen!!!


    gibt/gab welche die um 2-3 mm kürzer wurden/waren; ist leider eine materialfrage;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Druckstange tauschen bringt wohl nichts da doch der Ausrückweg des Kupplungsnehmerzylinders trotzdem gleich bleibt...

    glaube kaum das dadurch der maximale Ausrückpunkt erreicht wird und wenn würde man den Hebel nicht mehr bis zum Lenker ziehen können

  • druckstange wird kürzer; vergleich die mal mit einer neuen;

    und was dann????? eben wenn der ausrückweg des knz gleich bleibt?????

    is aber nur (m)eine empfehlung sonst nix;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Austausch der Druckstange ist auf jeden Fall geplant. Sehe das auch so, dass wenn die kürzer wird, Ausrückweg verloren geht. Der maximale Punkt des KNZ-Kolben ist eben durch den Anschlag am Sprengring fix vorgegeben. Wird die Stange dahinter kürzer, rückt die Kupplung weniger aus und trennt nicht richtig. War mir nicht sicher, ob die Zehntel oder vielleicht sogar 1-2mm (weiss ja nicht, wieviel weggegammelt ist) wirklich den Unterschied zwischen "geht" und "geht nicht" ausmachen. Als kurzzeitigen Impro-Fix habe ich mir überlegt, eine kleine passende Unterlegscheibe an die Stirnseite zu kleben. Das sollte für eine Fahrt in die Werkstatt reichen.


    Den eingestellten Weg am Kupplungshebel muss ich aber auch noch mal kontrollieren. Der sollte schon seit dem letzten Problem auf Maximum stehen, aber sicher ist sicher. Habe da aber wenig Hoffnung. Schnelles Pumpen sollte ja auch dafür sorgen, dass der KNZ-Kolben an den Anschlag gedrückt wird.


    Das Öl im Vorratsbehälter war übrigens trüb und im Inneren war eine dünne, schlammige Schicht auf der Oberfläche. Spricht auch wieder für einen starken Abrieb und Verschleiss, wahrscheinlich an der Pumpe. Also ist meine Kupplug von oben bis unten dran. Die SM-T hat jetzt 65.000 km runter. Was lohnt sich denn da an der Kupplung sonst noch so, wenn man eh gerade drauf guckt?

  • genau der weg(die Distanz die er drückt) bleibt gleich, es ändert sich nur der Startpunkt für den Weg und der stellt sich, wie bei einer Bremse, selbst nach, deshalb auch der Ausgleichsbehälter am Geberzylinder. Das ist ja gerade einer der großen Vorteile der hydraulischen Kupplung. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich schließe daraus dass der tausch einfach nichts bringen würde...

  • auto und bremse, ja ja der vergleich macht sicher :Daumen hoch: ;

    auto und kupplung??? gleiches thema bzw. problem; der ausrückweg ist auch da begrenzt bei der bremse jedoch nicht da die bremskolben diese begrenzung nicht haben; aber is ja alles nur eine sache der betrachtung :denk: :denk:

    guckindieluft : eigentlich sollte alles noch im akzeptablen bereich sein bei dieser km leistung; eventuell die belagstärke der kupplung(s lamellen) prüfen;

    wenn druckstange dann auch den simmering auf der li. seite; und achtung auf den stift in der druckstange; ich würde sogar auf den brembo kgz umrüsten; is auch oel aber qualitativ erheblich besser und die handkraft doch um einiges geringer; waren auch an den sm-r's und den duke's motiert; sogar einige 690iger r versionen hatten diesen kgz; beim knz würde ich auf den von stifi (hier) zurückgreifen (wegen der anderen bohrungslage)!

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe ebenfalls eine Stahlbus-Entlüftungsschraube am originalen KNZ angebracht.

    Wie du auch schreibst, ging super geschmeidig. Hat jedoch eine gefühlte Ewigkeit gedauert und fast 100ml Magura Blood gekostet bis wieder Druck da war und die Kupplung richtig trennte.