Steuerkette zu lang, OT passt nicht? Wie groß ist die Toleranz?

  • Hallo zusammen,


    wie groß ist die Toleranz bei der Steuerkette?

    Wenn ich an den Nockelwellen perfekt auf OT stelle,

    dann passt OT an der Kurbelwelle nicht.


    Ist das auf den Fotos noch ok?

    Steuerkettenspanner hat noch ca. 1/3 Reserve zum ausfahren.


    20220626_123256.jpg




    20220626_123316.jpg

  • Finde das fast schon etwas stark verstellt. Ich hatte das Problem auch mal und habe dann die Nockenwelle Manuell verstellt. Evtl mal beim KTM Händler des Vertrauens anrufen und die Situation schildern.

    :wheelie:

    Ktm Duke 125

    BMW F650 GS

    BMW R1100GS

    (Herkules Prima 3S)

  • Finde das fast schon etwas stark verstellt. Ich hatte das Problem auch mal und habe dann die Nockenwelle Manuell verstellt. Evtl mal beim KTM Händler des Vertrauens anrufen und die Situation schildern.

    Hast du das bei einer Duke 125 gemacht? Denn so viel ich weiß sind die verzapft und dann würden doch die Markierungen an den Zahnrädern keinen Sinn machen, oder?

    Ich könnte höchstens rabiat vorgehen und die Zahnräder auffeilen und dadurch verstellbar machen ... dann käme aber noch eine evtl. Unwucht ins Spiel.

  • Hast du das bei einer Duke 125 gemacht? Denn so viel ich weiß sind die verzapft und dann würden doch die Markierungen an den Zahnrädern keinen Sinn machen, oder?

    Ich könnte höchstens rabiat vorgehen und die Zahnräder auffeilen und dadurch verstellbar machen ... dann käme aber noch eine evtl. Unwucht ins Spiel.

    Merkst du etwas beim fahren?

    Wenn nicht würde ich es einfach so lassen und mir keinen allzu großen Kopf drüber machen.

    Nicht dass du dir am Ende durch herumstellen noch ein größeres Problem machst.

    #NeverTouchARunningSystem :knie nieder:

    Was sicher nicht schlecht ist es im Auge zu behalten und hin und wieder mal zu checken.


    Lg Bela :winke:

  • #NeverTouchARunningSystem :knie nieder:

    Da hast du auf jeden Fall Recht, aber besser geht immer ...

    Spaß bei Seite, beim Fahren merke ich nichts, aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit.

    Verzögerte Ventile bedeuten doch Leistungsverlagerung in den hohen Drehzahlbereich

    und ich bin schon der Meinung das meine Duke für einen 4-Takter schwach unten rum ist.


    Bela, wie war das denn bei dir? Du hast doch die Steuerkette getauscht.

    Waren die Steuerzeit bei dir auch verstellt und hast du einen Unterschied mit der neuen Kette gespürt?

    Musstest du eigentlich den Motor für die Steuerkette ausbauen und komplett zerlegen

    oder geht das im eingebauten Zustand über Ventildeckel und Kupplungsgehäusedeckel?


    Ich habe bei meinem Händler gefragt, aber die DVD kann er wohl nicht bestellen.

  • Steuerkette ist einfach im Eingebauten Zustand über Kupplungsdeckel-Seite zu tauschen. Viel abmontieren must du dafür nicht.


    Habe aber damals keine Längung der alten Kette im Vergleich zu neuen feststellen können. Gespürt habe ich auch keine Veränderung.


    Lg Bela

  • Denk aber jetzt nicht, das die blauen Edding Streifen die Steuerzeiten markieren!!!!!!!

    Die Korrekten Markierungen sind gestanzt und auf dem Bild nicht zu sehen.

    Wenn die Nockenwellen so verstellt sind, läuft nix mehr

  • Denk aber jetzt nicht, das die blauen Edding Streifen die Steuerzeiten markieren!!!!!!!

    Die Korrekten Markierungen sind gestanzt und auf dem Bild nicht zu sehen.

    Wenn die Nockenwellen so verstellt sind, läuft nix mehr

    die gestanzten markierungen sieht man eh am foto ? wenig aber doch.

  • Denk aber jetzt nicht, das die blauen Edding Streifen die Steuerzeiten markieren!!!!!!!

    Die Korrekten Markierungen sind gestanzt und auf dem Bild nicht zu sehen.

    Wenn die Nockenwellen so verstellt sind, läuft nix mehr

    Man sieht die gestanzten Markierungen :ja:.

    Er redet zu 100% nicht von den blauen :nein:


    Lg

  • Ja die gestanzten sieht man etwas aber schlecht fotografiert. Ich denke nur, nicht das sich da jemand ein Beispiel nimmt und die blauen Streifen als Maß nimmt.?