Zündkerzen abgebrannt

  • Hallo ihr Selbstschrauber,


    nach anstrengender Autobahnhatz (solange es noch geht J) lief meine RC8R Baujahr 2012 mit knapp 50 000 km auf der Uhr nur noch auf einem Zylinder. Weidwund habe ich dann noch die letzten 20 km nach Hause gerettet.


    Der Speicher der Diagnose hat keinen Fehler angezeigt.


    Als defekten Zylinder konnte ich (glücklicherweise besser zugänglich) den hinteren Zylinder ausmachen.


    Beim Sichten der beiden Zündkerzen bekam ich einen Schreck. Beide Kerzen sind abgebrannt!


    Bei der letzten Inspektion habe ich nach Vorschrift bei 40 000 km alle Kerzen erneuert. Die Kerzen des vorderen Zylinders sind in Ordnung.


    Ist der Kerzendefekt ein „Folgefehler“, z.B. durch unzureichende Kühlung?


    Gibt es Kerzen mit anderen Wärmewerten?


    Muss ich den Zylinderkopf abbauen um eventuelle Schäden in Brennraum zu überprüfen oder gehen die fehlenden Kerzenreste so durch den Brennraum und die Ventilsitze?


    Was ist zu tun?


    Ich möchte mich schon an dieser Stelle für hilfreiche Antworten bedanken.


    Allseits gute Fahrt!


    Micha

  • Würde behaupten läuft zu mager und dadurch zu heiße Verbrennung.

    Die Zündkerzenteile lösen sich nicht in Luft auf.

    Wenn du ganz viel Glück hast sind sie durch den Ventilsitz ohne Beschädigungen zu verursachen durchgeschlüpft (eher unwarscheinlich).

    Eher haben sich die Teile am Kolbenboden und Zylinderkopf ausgetobt oder haben Zylinderwände beschädigt.

    Würd erst mal alles mit einer Kamera endoskopieren.

    Hoffe mal du hast keine großen Schäden erlitten :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Danke für die Infos.

    Habe das SLS deaktiviert und die elektrischen Drosselklappen auf dauerhaft offen eingestellt, ansonsten alles Serie.

    Ich werde das Mapping mal kontrollieren.

  • Bist du auf der Autobahn dauervollgas gefahren?
    Meines Wissens nach machen die elektr. Drosselklappen bei Vollgas wieder auf etwa 80% zu.

    Da könnte der Hund begraben liegen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Möglicherweise arbeiten Einspritzdüsen nicht 100%. Sprühbild prüfen.


    Die Masseelektroden sind einfach weggeschmolzen und nicht abgebrochen.


    Evtl. Ist der verfeuerte Sprit auch minderwertig gewesen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 2 - 3 min 250 km/h; Habe auf alle Fälle nur Super getankt. Eventuell war 95 Oktan eingestellt!

  • Wenn das Mapping Original ist (nicht verändert) und sonst alles soweit Serie ist dürfte es daran nicht liegen denke ich.

    Außerdem müsste ja dann jemand ausschließlich am mapping des hinteren Zylinders rumgespielt haben.


    Wurde 95 oktan map gefahren und das 98er oktan map ausgewählt?


    Würde auch den Zylinder endoskopieren und nachsehen ob irgendwelche Schäden verursacht wurden.


    Die Benzinpumpe etc. sollte eigentlich ausgeschlossen werden können da der vordere Zylinder scheinbar nicht betroffen ist.


    Bis auf die Einspritzventile bleibt ja nicht mehr viel übrig. :sehe sterne:


    Gruß

    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Brat_OK ()

  • Ich nehme an du hast mit Tune ECU den Speicher ausgelesen, oder?


    Damit kannst du auch die Einspritzdüsen auf Funktion überprüfen bei Diagnose ,bzw Test.

  • Hoffentlich war die Reparatur erfolgreich!


    Aktueller Stand:

    Mit neuen Zündkerzen und Düsentausch untereinander ließ sich der Zylinder nicht wieder zum Leben erwecken. Im Fehlerspeicher ließ sich auch nichts finden.


    Der hintere Zylinder hatte laut KTM Werkstatt nur 2 Bar Kompression. Hier meinte man bei 40 000 km könnten die Düsen nicht mehr in Ordnung sein?!


    Nach weiterer Schrauberei habe ich festgestellt das alle 4 Ventile diese Zylinders defekt waren. Ventilspiel, obwohl 4000 km vorher eingestellt, war nicht vorhanden. Die Ein- und Auslassventile haben sich in haben sich im Bereich des Tellers verformt. An den ebenen Kontur zum Kolben konnte man das bei den Einlassventilen ganz gut sehen, da diese nun konkav war.


    Also neue Ventile, Dichtungen, 2 neue Einspritzdüsen und Alles wieder zusammengebaut. Jetzt läuft sie wieder.


    Vielen Dank für eure Tipps und auch 2023 allseits eine gute Fahrt.