Billig-Kette ohne O-Ringe, Erfahrungen

  • Erstmal zur Info:

    Ich habe vor 27.000 (34.000km auf der Uhr) folgendes ausgebaut...

    15er Ritzel; LL ca. 14.000 km (Foto unten)

    42er KR; LL unbekannt, da gebraucht gekauft; bei mir 6.000 km drauf gewesen (Foto unten)

    eine gebrauchte Kette (keine weitere Info....)


    Und jetzt zum Thema:

    ... und ich habe vor 27.000 (34.000km auf der Uhr) folgendes eingebaut:

    - Ritzel JT1902.15 (Foto unten)

    - Kettenrad JTR897.42 (Foto unten)

    - Eine gebrauchte Kette (weiß nicht mehr genau, was für eine. Müsste aber eine DID O-Ring gewesen sein.

    Nach 9000km Laufleistung (LL) war die Kette fertig. Bei mir bedeutet das:

    a) Teilweise nicht mehr bewegliche Glieder; ich schieb da auf mangelnde Pflege in Winterbetrieb. Oder

    b) Längung außerhalb der Toleranz.

    Ab dem darauffolgenden Kettenwechsel habe ich nur noch diese Kette montiert: AFAM A520M 114 Glieder, 5/8 x 1/4 x 10,16, keine O-Ringe, Clip-Schloss; kostet aktuell ca. 21,- Euro inkl. Versand…..


    ...und zwar in diesen Abständen:

    43.000: AFAM Nr. 1, LL alte: 9.000 (DID)

    47.300: AFAM Nr. 2, LL alte: 4.300)

    52.400: AFAM Nr. 3, LL alte: 5.100)

    58.000: AFAM Nr. 4, LL alte: 5.600) Fotos der Ritzel unten: "JTR897.42SC-27.000 km gefahren" und "JTF1902.15RB-27.000 km gefahren"


    Ritzel und Kettenrad hab ich seither nicht gewechselt.

    Bin aktuell bei 62.000 km, ich werde die Liste fortsetzen.


    Kettenwechsel ist bei mir eine Sache von max. 15 min:

    - Kiste hinten hochbocken

    - Rad und Kettenspanner lockern

    - Kettenschloss öffnen

    - Neue Kette in offenes Kettenschloss einhängen

    - Alte Kette rausziehen, zieht die neue dabei rein

    - Neues Kettenschloss montieren

    - Kette mit Kettenspanner richtig spannen

    - Rad und Kettenspanner festschrauben


    Ich könnte mir vorstellen, dass bei guter Pflege ein Kettensatz auch mal 20.000 oder vielleicht 30.000 km hält.

    Ich persönlich kriege das aber offensichtlich nicht hin. Deshalb mach ich mal so weiter wie ich das beschrieben hab und berichte zwischendurch.


    Hier die Bilder:


    JTF1902.15RB-Neu:

    JTF1902.15RB-NEU.jpg


    JTF1902.15RB-27.000 km gefahren:

    JTF1902.15RB-27.000kmGefahren.jpg


    JTR897.42SC-Neu:

    JTR897.42SC-Neu.jpg


    JTR897.42SC-27.000 km gefahren:

    JTR897.42SC-27.000kmGefahren1.jpg


    und die nur so als Vergleich:

    15er Ritzel; runtergemacht bei 34000 km, LL ca. 14.000 km

    15er-runterBei34000km.jpg


    42er KR; runtergemacht bei 34000 km, LL unbekannt, da gebraucht gekauft; bei mir 6.000 km drauf gewesen.

    42er-runterBei34000km.jpg

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Eine neue Kette auf alten Kettenrädern erhöht dir wieder massiv den Verschleiß der Kette. Umgekehrt genauso, eine gebrauchte Kette (mit unbekannter LL) auf neue Zahnräder zu fahren ist ebenso nicht ratsam.


    Interessant wäre, was die „billige“ Kette inkl. neuem Ritzel und Kettenrad schafft. Alles andere ist mehr oder weniger nicht Aussagekräftig.


    Zahnräder und Kette ändern ihre Teilung gemeinsam über die Längung der Kette während ihrer Lebensdauer.

    Ansonsten wäre ja kein Eingriff der Zähne in die Kette mehr möglich. Schnallst du jetzt eine neue Kette auf die alten Zähen, wird die Kette in kürzester Zeit wieder gelängt, da sie sich auf die Teilung der „verschlissenen“ Ritzel anpasst.

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  • Hab jetzt meine Originalkette (D4R) 28Mm drauf. Schmiere mit Teflonspray (ab 3€ pro Dose, Schönwetterfahrer) und jeden Reifenwechsel begleite ich mit einer Kettenwäsche (Kettenmax gefüttert mit max. 1L Benzin aus dem Tank).

    Musste noch nie nachspannen...