Navihalterung im Cockpit

  • Ich baue meine holders4bikers Halterung wieder ab fals jemand interesse hat.... Sie ist nicht schlecht aber meine selbst gebaute Lösung ist nicht deutlich schlechter und hat einfach persönliche Werte :grins:

    :peace:

  • Moin,


    ich benutze noch (!) die originale Halterung und die ist einfach nur Müll. Sämtliche Vibrationen und Schwingungen der Scheibe werden auch auf das Navi übertragen (und gegenseitig verstärkt), das kann nicht gut und richtig sein sondern ist in meinen Augen einfach nur billig gemacht und rausgeschmissenes Geld...

    Gruß

  • Danke Heinz,


    das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen!


    Ich habe zwei sauber zentrierte und gewuchtete Radsätze. Einmal mit Offroad- und einmal mit eher straßentauglicher Bereifung. Mit beiden war es derselbe Mist. Es mag einen wesentlichen Unterschied machen, ob nun die abschließbare Touratech-Halterung noch zwischen Navi und originaler KTM-Aufnahme dazwischen sitzt wie bei mir oder nicht. (zusätzliches Gewicht, größerer Hebel zur Befestigungsachse des KTM-Halters). Ich kann nur sagen, dass das Ding in der bei mir verbauten Kombination absolut untauglich ist!

    Ich persönlich bin ja der Meinung, daß die sichtbare Bewegung durch die Gummilagerung gewollt ist.

    Ich denke, daß gerade dies gut fürs Navi ist.

    Sorry, aber da muss ich schon grinsen! Was soll daran gewollt und gut fürs Navi sein, wenn es wackelt wie ein Lämmerschwanz? Ich hoffe doch sehr, dass auch Dein Mopped eine Federgabel vorne und ein Federbein hinten hat!? Die sorgen eigentlich dafür, dass Stöße und Schläge vom Fahrer aber auch von den angebauten Komponenten weitestgehend ferngehalten werden. Wenn es wackelt, ist das durch erschwerte, manchmal fast unmögliche Ablesbarkeit nicht nur anstrengender für den Fahrer sondern auch sicher eher schlecht fürs Navi, da Wackeln gleichzusetzen ist mit permanenten zusätzlichen Beschleunigungen / ständig wechselnden Kräften.

    Und nein, es ist nicht aus dem vollen gefrästen, schickem, eloxiertem Aluminium.

    Was für´n Bullshit!


    1. Das Teil von Marty ist schwarz und pulverbeschichtet!

    2. Ich habe es nicht bestellt, weil ich zu viel Kohle habe oder mit einem (auf den ersten Blick kaum ins Auge fallenden) Halter im Eiscafe auf dicke Hose machen will, sondern nur, weil mich das Gewackel mit dem "Original" angekotzt hat. Das ist jetzt komplett erledigt und das Navibild so "scharf" wie das des KTM-Displays.


    Zum Angeben bediene ich mich viel lieber eines Bildes meiner Familie! :peace:


    Wie erwähnt: Mein KTM-Halter liegt noch bei mir in der Werkstatt, ist im neuwertigen Zustand und sucht gerne für die Hälfte des ursprünglichen Preises inkl. Versand einen neuen Besitzer (der idealerweise nur sehr geringe Ansprüche hinsichtlich einer vibrations- und wackelfreien Anzeige stellt). Anfragen gerne per PN.


    Angenehme Woche!

  • ich hab gedacht, dass sich seit meinem 2018er GPS Halter was geändert hat, scheinbar doch nicht. Hab mir aber abgeholfen und die Haltearme mir 5min. Epo ausgegossen. Da wackelt nix!!

  • Zum Angeben bediene ich mich viel lieber eines Bildes meiner Familie!

    Lass deine Familie mal deinen Beitrag hier lesen, ob sie dann mit dir angeben würde? (Ausdrucksweise).


    Bei meiner Halterung wackelt es nicht wie der hier immer wieder zitierte Lämmerschwanz.

    Marty kenn ich nicht und seine Navihalter auch nicht.

    Ich kenne nur den von Schaal und der ist eloxiert.

    Grundsätzlich ist die ganze Scheibenmechanik und die Verstellerei eine ziemlich wackelige Konstruktion.

    Da wackelte schon mal "gefühlt" der ganze Vorbau und die Scheibe.

    Das war für mich das erste was ich geändert habe.

    Die Scheibe lässt sich jetzt zwar nur noch sehr schwer verstellen, dafür ist aber vorne Ruhe.

    Danach den KTM Halter verbaut und wie gesagt, zufrieden.

    Wenn man einen Halter benutzt, der komplett von der Scheibenmechanik entkoppelt ist, mag es noch besser sein, ja!

    Aber etwas stabiles an etwas instabilem festzumachen, ist nicht sinnvoll.

  • du solltest dir mal ganz genau ansehen was Marty da baut , das ist schon 1000 % und auf keinen Fall was stabiles an was wackeliges gebaut

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • du solltest dir mal ganz genau ansehen was Marty da baut , das ist schon 1000 % und auf keinen Fall was stabiles an was wackeliges gebaut

    so ist es, da ist was wackeliges (die KTM) an was stabiles (den Halter vonMarty) gebaut!

    :D :D

  • Tja, manche wissen es halt trotzdem viel besser! :grins:


    Erstaunlicherweise kann ich mich aber trotzdem bisher immer noch der Flut der Anfragen zu meinem noch vorhandenen KTM-Originalhalter zum halben Preis erwehren! :lautlach:

  • Lesen, Leute , Lesen.

    Es ist echt schlimm, da versucht man etwas zu erklären, und es wird gar nicht richtig gelesen,

    alle rufen nur Marty Marty Marty!


    Der Schaal Halter ist nicht von den Haltearmen des Vorbaus entkoppelt,

    Der Marty Halter anscheinend schon.Technisch super gemacht.

  • ja davon reden doch alle

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hab ich was verpasst?


    Halter hin, Halter her. Ihr habt ja beide recht aus meiner Perspektive. Wenn man das Spiel bei der ganzen Scheibenverstellgeschichte eliminiert und ordentlich fixiert, funktioniert der Halter auch wie er soll. Nur Verstellen ist dann etwas arg erschwert. Und da vielen Leuten irgendwie beides wichtig ist: Scheibenverstellung und vibrationsfreies (schweres) Navi, hab ich den Halter direkt auf die Cockpitträgerhälften geschraubt. Und die beiden Hälften sind, trotz dessen, daß sie aus Kunststoff sind, sehr solide und steif (Btw. eine deutliche Verbesserung gegenüber der ersten Generation 1050/1090/1190 ADVs, aber das nur am Rande).


    Wenn dir mein Halter zu kompliziert oder teuer ist, was ich durchaus verstehe, dann schau doch mal MOTO-DRZAK. Der wird unter das TFT geschraubt und sollte auch vibrationsfreier sein, als die Querverbindung an den Windschildhaltern.

  • Hab ich was verpasst?

    Nein, es war nur alles etwas durcheinander geraten. Den Halter, den Du anbietest, kannte ich noch nicht näher, hab mir jetzt mal alles genauer angeschaut. Ist ohne Frage TOP!

    Ist mir persönlich dann aber doch etwas zu viel des Guten. Ich möchte es möglichst einfach und doch noch ausreichend funktionell haben.

    Daher hatte ich mal gewagt, den originalen ins Feld zu werfen, da ICH PERSÖNLICH, das Teil ok finde,(mit meinen Modifikationen).

    Ich habe einfach kein übermässig störendes Gewackel vorne.

    Mein Navi ist sehr leicht und der Halter ja auch.

    Ausserdem brauche ich nur zwei Schrauben zu lösen und habe in ca 30 sek. komplett freie Sicht nach vorne, zBsp. beim Endurotraining

    usw. wo man mal gar keine Navigation braucht.

    Die kleine Scheibe der R habe ich sowieso immer unten, muß also nicht ständig Scheibe rauf und Scheibe runter machen.

    Es würde aber noch gehen, aber nur mit beiden Händen gleichzeitig. Dafür würde ich dann anhalten;-)

    Da ich auch viel Offroad fahre, hauptsächlich in meinen Urlauben, möchte ich auch nicht allzu viel in meinem Sichtfeld haben, ich brauche manchmal einfach die Sicht Richtung Vorderrad, wenn es mal etwas kniffliger wird.

    Also kurzum , für mich passt es, und ich freue mich für jeden , der seine persönliche Lösung gefunden hat.

    So, hab ich jetzt alles?

    Bestimmt nicht, aber ich bin dann jetzt mal weg.

    Grüße

  • Die Marty-Konstruktion ist natürlich sehr nice. Für meinen Einsatzbereich habe ich mich für den Holder 2.0 entschieden. Sehr hochwertig gearbeitet und das Teil ist einfach funktional und hat einen großen Einsatzbereich. Passt super an die aktuelle 2021/2022 Super Adventure. Der Wireless-Charger für die Smartphone-Navigation ist auch top.