Wäre eine 390er Duke was für mich?

  • Hallo Leute!


    Mein Name ist Fritz, ich bin 59 Jahre alt, und seit meinem 15. Lebensjahr durchgehend einspurig motorisiert unterwegs (klar auch mehrspurig ;-)


    Mein derzeitiger Fuhrpark umfasst eine


    Moto Guzzi Le Mans, Baujahr 1980

    Kawasaki Z1000R ELR, Baujahr 1980 (ja, eine ECHTE Eddie Lawson Replica!)

    Harley Davidson Electra Glide CVO (Screaming Eagle), Baujahr 2006

    Yamaha DTM 125 (2-Takter), Baujahr 1999 (glaub ich)


    Für‘s Gassl-Hazn und als Dayli-Driver überlege ich, mir eine 390er Duke anzuschaffen.


    Was meint ihr, wäre das die richtige Wahl?


    Welches Baujahr/Modell?


    Wobei:

    Bei den veranschlagten Gebrauchtpreisen wäre ja fast eine neue „wirtschaftlicher“…


    Lg,

    Fritz

  • Hallo Fritz,


    das kommt ganz darauf an, wo, wie und wie lange Du typischerweise fahren willst. Ich bin nach 2 Jahren Duke 390 auf die Duke 890R umgestiegen. Die Kleine macht viel Spaß und reicht durchaus für die Landstraßen, jedoch muss man auch viel schalten, um flott unterwegs zu sein. Das macht sich bei längeren Touren (größer 4 Stunden) durchaus in der linken Hand bemerkbar. Da ist die 890R aufgrund der größeren Geometrie, Motor, Bremsen... eine andere Welt und fühlt sich (für mich) souveräner an.

    Du solltest daher nochmals über den "typischen Nutzungsfall" nachdenken. Grundsätzlich machen beide großen Spaß und haben jede ihre Eigenheiten, Vor- und Nachteile.


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Danke, Thomas!


    Was mich besonders an ihr reizt, ist das geringe Gewicht.


    Gedacht eigentlich für Tagestouren, hauptsächlich Landstraßen, Bundesstraßen, keine Autobahn.


    Einfach zum alleine heizen, ohne Sozia.


    Damit die Guzzi LeMans nicht so hergenommen wird.

    Und mit der LeMans kenne ich mittlerweile jeden Knochen an mir nach 400km…

    ?

  • ... ich hatte die 390er vor 1.5 Jahren auch im Visier. Hab mich dann aber für die 690er SMCR mit etwas mehr Power und besserem Fahrwerk entschieden. Im Grunde würden mir auch 40 PS reichen.


    Welches Bj der 390er das beste und zuverlässigste ist ... keine Ahnung, ... würd mich aber auch interessieren.

  • Hallo Fritz,


    ich hatte die 390er Duke vor Kurzem als Ersatzfahrzeug beim Service.

    Motor summt und brummt wie ein kleine Hummel und macht bei Landstraßentempo durchaus Spaß.

    Was mir aber ganz und gar nicht gepasst hat, war die Geometrie: sehr spitzer Kniewinkel. Hab irgendwie wie ein Affe auf dem Schleifstein gesessen. Hatte in der Stadt direkt einen Krampf im Oberschenkel.

    War froh, als ich wieder auf meine 690 Duke steigen konnte.

    Mein Tip: Im Alter (bin zwar erst 41) lieber was größeres mit erwachsener Geometrie.

    KTM Duke 690

  • Hallo Fritz,


    wenn Du wirklich Ganztagestouren im Fokus hast, solltest Du unbedingt die Duke 390 vorher probefahren. Nach meiner Erfahrung und was auch andere schrieben, ist dies eher nicht optimal.

    Sicher kommt es auch auf Deine Körpermaße an (Größe, Gewicht...), wie Du auf der Kleinen klarkommst. Für mich mit 1,80m und 72kg waren Ganztagestouren am Ende beschwerlich (Rücken, Beine, Kupplungshand...), daher ja mein Umstieg auf die Duke 890R.


    Vom Alter her würde ich auf jeden Fall das neue/aktuelle Modell (ab 2017) bevorzugen, nicht mehr das alte nehmen. Die Euro4 sind wohl etwas spritziger als die Euro5, was bei dem kleinen Motor durchaus zu spüren sein könnte.


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hallo Fritz,


    ich würde dir unbedingt eine Probefahrt empfehlen, ich glaub nicht, dass du mit der 390 glücklich wirst (in Anbetracht deines sonstigen Fuhrparks).

    Ich fahre HD Sportster XR1200X und Superduke 3.0. Konnte letztens eine 390er und eine 890er fahren.

    Die 390er fühlt sich halt im Vergleich zu den "dicken Dingern" schon sehr arg nach Moped an.

    Die 890er war da, obwohl "klein und leicht", schon wesentlich eher das, was ich mir vorstellen hätte können.

    Wobei mir ehrlich gesagt die SDR doch noch viel lieber ist :grins:

  • Hallo Fritz,


    ich habe gut ein Jahr lang und 13tkm eine Bj. 2017 als A2 Motorrad gehabt.

    Ich habe sie auch als Daily Driver benutzt und war damit auch im Urlaub. Es ist ein sehr spaßiges leichtes Bike, wo man durch den Einzylinder aber öfter mal schalten muss. Dann kann man aber auch richtig flott unterwegs sein, auf den ganz engen Strecken.

    Schaltfaul darf man bei dem Bike nicht sein, besonders nicht innerorts.

    Für Tagestouren ist die kleine Duke meines Erachtens nach nur so mittel geeignet, da die Maschine von der Geometrie her doch sehr klein ist. Da bekommt man irgendwann Rückenschmerzen und der spitze Kniewinkel ist auch nicht ideal.


    Ich würde eher zu den Baujahren ab 2017 raten, sprich die neuen nach der Modellpflege. Die sind auch nochmal deutlich bequemer als die älteren. Mit der Zuverlässigkeit der kleinen Einzylinder Dukes hatte ich bisher keinerlei Probleme gehabt.

    Wenn du den Service nicht selbst machen möchtest ist vielleicht auch nicht irrelevant, der Service bei KTM ist recht teuer und die 390 muss alle 7500km dort hin.


    Allerdings ist mir meine 690 dann doch deutlich lieber als die 390. Ist einfach "Motorradiger"

  • Fritz W. ,


    da dein Fuhrpark bis auf die Harley eh alles drehen mußt ,


    passt die 390er perfekt dazu,


    immer bis zum roten Bereich und dann schalten , dann hast viel Spaß damit :Daumen hoch:


    Kurven fährt die fast von alleine...


    Wenn gebraucht dann nur eine mit Garantieverlängerung ,


    ansonsten aktuell die neuste falls lieferbar in deiner Nähe !


    Viel Spaß beim :Kürbis: treiben :wheelie:

  • Also nach euren Tipps bisher, wenn schon 390er, dann eine nach 2017?


    Dabei gibt es doch einige ältere mit wenig Laufleistung im Angebot…


    Lg,

    Fritz

  • Also wenn du die 390er tatsächlich wegen ihrem Gewicht haben möchtest, dann nimm lieber eine ältere mit Euro3. Die war so leicht , dass man die für A2 auf 41PS drosseln musste aufgrund des min. Leistungsgewichts! :Daumen hoch:

    Die neue hat meine ich dann über 10kg an Speck mehr auf den Rippen :Daumen runter:

    Hier ein schöner Vergleich:

    Motorrad Vergleich KTM 390 Duke 2015 vs. KTM 390 Duke 2020
    Der KTM 390 Duke 2015 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 373 Kubik steht die KTM 390 Duke 2020 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit…
    www.1000ps.de

    KTM Duke 690

  • Ja schon, ich fand der größeren Tank ziemlich praktisch, das LED Licht und die Sitzposition ist deutlich besser.


    Also wenn du die 390er tatsächlich wegen ihrem Gewicht haben möchtest, dann nimm lieber eine ältere mit Euro3. Die war so leicht , dass man die für A2 auf 41PS drosseln musste aufgrund des min. Leistungsgewichts! :Daumen hoch:

    Die neue hat meine ich dann über 10kg an Speck mehr auf den Rippen :Daumen runter:

    Hier ein schöner Vergleich:

    https://www.1000ps.de/motorrad…vs-ktm-390-duke-2020-4534

    Schon, aber die machen den Unterschied jetzt auch nicht mehr. Finde die Verbesserungen überwiegen da.

  • :grins: Dito!

    Was für eine kleine Nervensäge die 390er. Irgendwie immer Vollgas auf der Landstraße, Tempo 130 schon total angestrengt, überholen? *janeinviellllleicht*, nee danke. Ist sicher ein Spaßgerät für Einsteiger, auch denkbar für den Pendelverkehr in einer Großstadt. Ansonsten danke, aber nein danke. Schon garnicht wenn man über 1,80 ist. Kniewinkel des Todes. :kapituliere:

  • :grins: Dito!

    Was für eine kleine Nervensäge die 390er. Irgendwie immer Vollgas auf der Landstraße, Tempo 130 schon total angestrengt, überholen? *janeinviellllleicht*, nee danke. Ist sicher ein Spaßgerät für Einsteiger, auch denkbar für den Pendelverkehr in einer Großstadt. Ansonsten danke, aber nein danke. Schon garnicht wenn man über 1,80 ist. Kniewinkel des Todes. :kapituliere:

    Also das mit dem „Kniewinkel des Todes”

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin 192 cm. Groß und habe diesbezüglich überhaupt kein Problem. Auch mein Vater (190cm.) hat sich heute mal raufgesetzt und auch er passt gut aufs Moped. Klar sieht es etwas zu klein aus das Moped aber solange es mir Spaß macht und ich gut sitze, ist mir egal was andere darüber denken.

    Hauptsache Fahrspaß! ?

  • :grins: Dito!

    Was für eine kleine Nervensäge die 390er. Irgendwie immer Vollgas auf der Landstraße, Tempo 130 schon total angestrengt, überholen? *janeinviellllleicht*, nee danke. Ist sicher ein Spaßgerät für Einsteiger, auch denkbar für den Pendelverkehr in einer Großstadt. Ansonsten danke, aber nein danke. Schon garnicht wenn man über 1,80 ist. Kniewinkel des Todes. :kapituliere:

    "Kniewinkel des Todes" ist schon etwas übertrieben, ja der ist etwas spitz aber selbst mir 180 geht das. 6h am Stück wöllte ich so nicht nochmal fahren wollen, aber für den Alltag ist das vollkommen in Ordnung.


    Und wenn man sich auch nur halbwegs an die StVo hält, hat man mit den 130 kein Problem. Ist halt eine 390er und keine 1290er. Klar hat die nicht so viel wumms, aber das weiß man auch vorher.

  • Also das mit dem „Kniewinkel des Todes”

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin 192 cm. Groß und habe diesbezüglich überhaupt kein Problem. Auch mein Vater (190cm.) hat sich heute mal raufgesetzt und auch er passt gut aufs Moped.

    Sprich du bist jüngeres Baujahr, da ist man halt noch leidensfähiger. :zwinker:

    Ich bin Langbeiner, Hosen immer in Langgrößen. Zweimal 50km gefahren, incl. Stop and Go in der Großstadt, war heilfroh wieder absteigen zu können. Für die entsprechende Zielgruppe ist das sicher (trotzdem) ein feines Spaßmobil.

  • BJ.64, 184 cm und keine Probleme :grins: , zumindest seit ich die Flm-Kombi fahre.

    Hatte vorher eine andere Lederhose und da gab es schon nach 2 Stunden unangenehmen "Kniedruck".

    Liegt vielleicht nicht immer am Winkel sondern an der Kleidung :zwinker: .

    Ansonsten bereitet mir die "Kleine" auch im 6ten Jahr nach wie vor mächtig Freude :Daumen hoch: .NWjFD-5bcmbqyjpdope6ku2vg2alwr.jpg

  • Danke für eure zahlreichen Tipps und Infos!


    Was mich zur Zeit etwas schockiert, sind die verlangten Gebrauchtpreise.


    2014 od 2015er um 4000 Euro oder mehr…


    2017er aufwärts ab 4500 Euro…


    Okay, verlangen kann man viel.


    Aber: da kauf ich eher eine Neue…


    Wie seht ihr das?


    Lg,

    Fritz


  • Die Gebrauchtpreise sind aktuell leider überall so hoch, da ist die Duke leider keine Ausnahme.


    Neu kann man schon kaufen, ist aber beim Service eben an KTM gebunden. Wenn du deinen Service eh machen lässt und nicht selbst machst würde ich definitiv neu kaufen.


    KTM ist aber eben ziemlich teuer beim Service. Mein lokaler Händler nimmt ~135€/h, damit wär ein Service bei über 600€...

  • Naja,


    ich schraube nicht nur selbst, ich restauriere auch.

    Wissen, Praxis und Werkzeug sind im Laufe der Jahrzehnte Gott sei Dank gewachsen.


    Aber klar,

    bei einer Neuen musst vor allem wegen der Garantie in die Werkstatt.


    Aber wenn man bedenkt, dass 390er vor ein paar Jahren neu ca 5000 Euro gekostet haben, dann dafür gebraucht knapp 4000 Euro zu veranschlagen?


    Werd morgen mal eine Neue testen.

    Schau ma…


    Bezüglich größerer Modelle:

    690er oder aufwärts reizen mich nicht wirklich.

    Meine Moto Guzzi LeMans fährt sich auch wie ein Moped, spitzer Kniewinkel ind Holm-Lenker.

    Und das genieße ich bei Tagestouren.


    Allerdings möchte ich die alte Dame künftig etwas schonen.

    Eben mit etwas wirklich Leichtem…


    Lg,

    Fritz