Freeride E-XC Motor defekt

  • Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig interpretiere - ich hab nur kurz reingeschaut - kannst du eh nur die Polradlager tauschen. Gehäuse, Stator, Rotor dürfen nicht getauscht werden - sind vermutlich aufeinander abgestimmt.


    Wie hat es oben beim Motorsteuergerät ausgeschaut? War da viel Schmutz? Normalerweise ist der ganze Bereich ja wasser- und staubdicht und wird nur hinten beim Motorsteuergerät entlüftet.

  • sehr interessant, wenn auch tragisch.


    Kannst du zu diesem Zeitpunkt nicht schon die Lager auf Spiel prüfen und den Motor drehen um eventuell zu wo sehen wo der mechanische Kontakt entsteht? Da ist doch nicht mehr viel an Teilen die Schleifen können..


    Gruß Peter

  • sehr interessant, wenn auch tragisch.


    Kannst du zu diesem Zeitpunkt nicht schon die Lager auf Spiel prüfen und den Motor drehen um eventuell zu wo sehen wo der mechanische Kontakt entsteht? Da ist doch nicht mehr viel an Teilen die Schleifen können..


    Gruß Peter

    Lager sind bis jetzt alle in Ordnung.

    Bevor ich wirklich den Motor herausnehme schreibe ich lieber noch vorher mal KTM an wie ich vorgehen soll.


    Meine größte Sorge zurzeit ist dass ich nicht an die benötigten Teile komme die ich für eine Reparatur (wenn überhaupt möglich) bräuchte.


    Lg

  • Hallo, habe eine Update für euch.

    Der KTM Online-Service war leider keine große Hilfe bis auf dass mir abgeraten/fast schon verboten wurde den Motor selbst in Angriff zu nehmen. Auch die Lieferung von Ersatzteilen wurde mir als Privatperson verwehrt. Nur KTM Händler würden diese bekommen.


    Naja, habe mich trotzdem entschlossen noch den letzten Rest selbst zu zerlegen.

    Und siehe da, habe den Schuldigen gefunden (Bilder im Anhang). Die „Magnetscheibe“/Rotor hat angefangen zu „zerbröseln“. Denke hierbei handelt es sich um einen Materialfehler. Die losgelösten Brocken hat man an den Wicklungen schleifen gehört.


    Nun muss ich schauen wo ich dieses Teil herbekomme. Die beiden Wicklungen schauen sonst noch gut aus und können drinnen bleiben.



    Tipps/Fragen/Gedanken könnt ihr mir gerne als Nachricht zukommen lassen.


    Lg Bela

  • Puh, also sowas hab ich auch noch nicht gesehen, eigentlich kann das doch nur ein Materialfehler, oder Produktionsfehler sein, oder?!

    Das Teil ist doch komplett wartungsfrei an der Stelle.

    Das KTM sich so quer stellt hätte ich jetzt nicht gedacht...da du doch selber die Verantwortung übernimmst..

    Wenn ich das richtig interpretiere benötigst du doch eigentlich das Teil mit den Magenten...nur... Oder?


    Gruß Peter

  • Hey, ja der Rotor hat normalerweise keinen Kontakt zu den Wicklungen somit dürfte da nichts kaputt gehen. Zum Glück hat sich der Schaden an den Wicklungen in Grenzen gehalten da ich beim Auftreten des Geräusches nicht weitergefahren bin :knie nieder:


    Somit brauche ich wie du sagst nur die „Magnetscheibe“ neu. Ich habe mal 2 Umliegende KTM Händler und die Firma Heinzmann (die diese Motoren anscheinend herstellt) kontaktiert und hoffe dass mir einer von denen das benötigte Teil herausrückt.


    Melde mich wenn es was neues gibt, lg Bela


    Ps: Bild vom aktuellen Zustand im Anhang (Gehäuse leer/gereinigt)

  • Die grüne Platine nennt sich Polradlage-Sensor, geht direkt auf die Motorwelle.

    Im Rep.-Handbuch gibt es ein Kapitel "Polradlage-Sensor anlernen", ob das in dem Fall notwendig ist?

    Hey, wärst du so nett und könntest mal das Kapitel „Polradlage-Sensor anlernen“ hier reinschicken?


    Mein Rep. Handbuch lässt noch auf sich warten und würde gerne wissen wie komplex dieses neu Kalibrieren ist.


    Grad heißt es nämlich laut KTM dass ich genau deswegen den Motor unbedingt einschicken muss :denk:


    Vielen Dank, lg Bela

  • Den Polradlage Sensor haben schon mehrere getauscht ohne den Motor einzuschicken, im Kapitel "Rotorlager wechseln", da wird der Motor komplett zerlegt, wird das nicht als Arbeit angeführt.


    Was ich interessanter finde:

    Kapitel Rotorlager wechseln:

    Info: Es darf kein neuer Stator, Rotor und kein neues Motorgehäuse verbaut werden. Wenn der Rotor, ein Stator oder das Motorgehäuse defekt oder beschädigt sind, KTM-Kundendienst kontaktieren und Motor einschicken.

    Lt. Handbuch muss man den linken StatorDeckel (der mit den Langlöchern) mit dem Gehäuse durch einen feinen Meiselschlag markieren um beim Einbau die exakte Position wieder zu finden.

  • Hallo, eben die Position des Deckels hätte ich mir gemerkt somit wäre es im Grunde auch kein Problem.


    Nur wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass ich den Motor einschicken muss da mir anders nicht geholfen wird/ ich an das Teil nicht rankomme.


    Außer ich bekomme noch eine Rückmeldung der Firma Heinzmann.


    Abwarten :tröst:


    Lg Bela

  • Habe noch eine Frage:

    Glaubt Ihr ich könnte selbst an dem Schaden schuld sein weil ich ein Stück zu 2 mit meinem Kollegen (beide 70kg/insg. 140kg) damit gefahren bin? Wollte Ihm natürlich den Abzug zeigen also wurde voll durchgedrückt.


    Eigentlich müsste Sie meiner Meinung dass leicht abkönnen aber ich frage mal lieber nach :winke:

  • Nein, sicher nicht, die kann das locker ab.

    Deine Freeride hat ein höchszulässiges Gesamtgewicht von 280kg, abzüglich 110kg Fahrzeug-Eigengewicht ergibt sich eine zulässige Zuladung von 180kg.


    Ich bin ja neugierig wie die das Schadensbild erklären werden. Heinzmann schreibt in seinen Unterlagen von 20.000 Betriebsstunden bis Lagerverschleiss, KTM selbst schreibt einen Motorlagerwechsel alle 100 Bh vor (was aber keiner macht), so ein kapitaler Motorschaden nach 50Bh ist schon schwach, das wäre in einer Industrieanwendung noch in der 1. Woche. (5 10h-Schichten).


    Ergänzung:

    Motorlagerwechsel lt. Bedienungsanleitung:

    E-XC alle 100Bh als Zusatzauftrag

    E-SM alle 10.000km empfohlene Arbeit.

    Also keine Pflichtwartung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sprossi () aus folgendem Grund: Ergänzung angefügt

  • Fast schon tragisch, bei ebay Kleinanzeige, wurde vor paar Monaten, kpl. Antrieb ohne ECU, für 550,- angeboten. Stell doch mal ein Gesuch ein. Vielleicht liegt der noch rum!?

  • Einen kpl. Motor perm pms 150, gab es auch schon gebraucht... Ist aber verkauft.... Da sollte der Magnete Rotor passen. Such dir in deiner Nähe evtl einen Elektromaschinenbauer, der bei Heinzmann den Rotor als Ersatzteil anfragt. Die Motoren sind aber sauteuer. Wenn du da als Ktm Besitzer auftrittst, wirst wahrscheinlich verwiesen...

  • Einen kpl. Motor perm pms 150, gab es auch schon gebraucht... Ist aber verkauft.... Da sollte der Magnete Rotor passen. Such dir in deiner Nähe evtl einen Elektromaschinenbauer, der bei Heinzmann den Rotor als Ersatzteil anfragt. Die Motoren sind aber sauteuer. Wenn du da als Ktm Besitzer auftrittst, wirst wahrscheinlich verwiesen...

    Danke für die Info!


    Weiß jemand von euch zufällig ob die Welle von Haus aus schon passt oder „umgesteckt“ werden muss? (Bild im Anhang)

  • Die Motoren sind aber sauteuer. Wenn du da als Ktm Besitzer auftrittst, wirst wahrscheinlich verwiesen...

    Wärst du so freundlich und könntest mir eine ungefähre Hausnummer für nen kompletten Motor nennen? :knie nieder:


    Finde keine Preise :crazy: