Freeride E-XC Motor defekt

  • Lt. Handbuch muss man den linken StatorDeckel (der mit den Langlöchern) mit dem Gehäuse durch einen feinen Meiselschlag markieren um beim Einbau die exakte Position wieder zu finden.

    (Siehe Bild) Genaue Position des Deckels ist eigentlich nicht zu verfehlen :zunge:


    Was an dieser Position des Deckels ein neuer Rotor ändern soll versteh ich nicht ganz. Aber falls jmd. den Durchblick hat kann mir dieser gerne die Augen öffnen.


    Lg Bela :winke:

    • Hilfreich

    Hab den "Werkspreis" nicht! Ein Kart Umbauer will so 4500,- Euro, hatte ich gesehen. Der gebrauchte wurde für 1500,- angeboten. Und die eingepresste Welle/Achse ist natürlich 100% KTM.

  • Danke für die Info!

    Wird ja immer besser :sehe sterne:


    Bei solchen Preisen bin ich mir nicht sicher ob ich das Motorrad wiederbeleben werde.

    Da steige ich wenn ich die übrigen Teile einzeln verkaufe ja besser aus :denk:

  • Schlachtfest! Der kpl. Bock ohne Antrieb, ist eine gute Grundlage für nen Eigenbau (wegen dem riesen Platz für Akku. Ich mach das gerade mit einer crf250, da ist weniger Platz.

  • Ui, das sind doch noch ansatzweise keine normal kalkulierten Preise, da ist meines Erachtens was nicht gewollt...

    Dann würde ich eine Instandsetzung auch auf Eis legen...

    Also mit der Freeride bin ich mittlerweile schon oft in harten Enduro unterwegs gewesen und dafür ist sie meines Erachtens auch konstruiert.


    In Bezug auf die Intervalle kann ich aus einem Gespräch mit Frau Deitermann sagen, dass das die 100 Off Road Betriebssunden den 10.000 Straßen km was die Belastung angeht gleich kommt. Sprünge, harte Schläge etc. sind materialtötend, deshalb das so auch aus ihrer Sicht kurze Intervall, damit es auf jeden Fall nicht zu einem Ausfall kommt.


    Ja sehr interessant mit der CRF, auch wenn Off Topic hier. :peace:

    Habe ich mir auch gebaut für die Crossstrecke, funktioniert wunderbar, wenn auch noch was zu optimieren ist... Lass uns Mal einen Fred oder PN aufmachen...


    Gruß Peter


    IMG_20220213_165805_6.jpg

  • Ist noch Projekt, gibt noch nicht viel zu zeigen.... Und hier ist ja Ktm Forum... Bei endless-sphere.com geht's mit den Bau Threads, zur Sache. Da sind ja schon ein paar crf Umbauten

  • (Siehe Bild) Genaue Position des Deckels ist eigentlich nicht zu verfehlen :zunge:


    Was an dieser Position des Deckels ein neuer Rotor ändern soll versteh ich nicht ganz. Aber falls jmd. den Durchblick hat kann mir dieser gerne die Augen öffnen.


    Lg Bela :winke:

    Ich bin kein Experte, aber die Statoren werden jeweils auf das Gehäuse geschraubt. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn diese in den Wicklungen (Magnetfelder) nicht passen sondern zueinander verdreht sind, der Rotor falsch belastet wird.

  • Hab heute ein wenig in den Unterlagen gestöbert:

    Bei den NG-Modellen wird zwischen Stator und Gehäuse (wassergekühlt) eine Wärmeleitfolie eingeklebt. Keine Ahnung wie man zu der kommt. Die TeileNr. des Rep.Satzes ist für beide Motorgenerationen die selbe.

    Bei den neueren Baujahren werden im Sparepartsfinder die Motorlager einzeln angeführt.

  • Hallo, ich wollte euch wissen lassen dass ich meinen kompletten Motor verkaufe.


    Über das Problem wisst Ihr eh bestens bescheid :zwinker:, Motor lief bis zum Schluss.

    Dass er wieder einwandfrei funktioniert müsste nur der Rotor/Magnetscheibe ausgetauscht werden. Echt schade aber ich komme nicht an das Ersatzteil ran, vielleicht hat jemand von euch da bessere „Connections“. Kann natürlich auch als Ersatzteilspender verwendet werden.


    Bei Interesse könnt Ihr mir gerne eine Mail schreiben: bbartha313@gmail.com


    Lg :winke:

  • Und das du den Motor durch Fachwerkstatt instand setzen lässt?

    Bzw. Zum Hersteller und dort frisch machen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Und das du den Motor durch Fachwerkstatt instand setzen lässt?

    Bzw. Zum Hersteller und dort frisch machen?

    Diese Option ist auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar da die anscheinend sehr stark ausgelastet sind :crazy:.

    Mir konnte nichtmal ein Kostenvoranschlag gemacht werden :Daumen runter:.


    Nur ein Austauschmotor wurde mir vom Freeride Händler für schlappe 5100€ angeboten :sehe sterne:


    Lg

  • Furchtbar. Einfach furchtbar.

    Da will die Pierermobility global leader bei den electric powered two-wheelern werden und dabei schafften die ja nicht einmal die basics des aftersales hinzukriegen.


    Die Ursache dieses Totalschadens ist ja noch immer nicht geklärt, oder?

  • Furchtbar. Einfach furchtbar.

    Da will die Pierermobility global leader bei den electric powered two-wheelern werden und dabei schafften die ja nicht einmal die basics des aftersales hinzukriegen.


    Die Ursache dieses Totalschadens ist ja noch immer nicht geklärt, oder?

    Ja wirklich schade…


    Offiziell nicht nein. Denke aber dass die Annahme eines Materialfehlers die Wahrscheinlichste ist.

  • Hmm, ich frage nicht, ob KTM sich nicht schämt... Weil es offensichtlich ist. Dieser "Weltherscher der Motorräder" hat Scham durch Arroganz ersetzt und fährt, offensichtlich gut damit... Zum :sabber:!

    Wenn Du keinen Lagerschaden hattest... Und der Antrieb nicht schon mal auseinander war (das Axialspiel muss hier 100% eingestellt werden) dann ist der Schaden am Läufer, einer der auf die Kappe von KTM geht.

    Perm, als Zulieferer, wird nix tun/sagen und sich die Finger verbrennen...

  • Furchtbar. Einfach furchtbar.

    Da will die Pierermobility global leader bei den electric powered two-wheelern werden und dabei schafften die ja nicht einmal die basics des aftersales hinzukriegen.


    …..


    Hmm, ich frage nicht, ob KTM sich nicht schämt... Weil es offensichtlich ist. Dieser "Weltherscher der Motorräder" hat Scham durch Arroganz ersetzt und fährt, offensichtlich gut damit... Zum :sabber:!

    Wenn Du keinen Lagerschaden hattest... Und der Antrieb nicht schon mal auseinander war (das Axialspiel muss hier 100% eingestellt werden) dann ist der Schaden am Läufer, einer der auf die Kappe von KTM geht.

    Perm, als Zulieferer, wird nix tun/sagen und sich die Finger verbrennen...

    100% Zustimmung und leider sehr sehr traurig für Grinsmensch.


    Einen guten Rat kann ich leider nicht geben, außer vielleicht den Rest vom Bike in Teilen zu verkaufen. Sonst bleibt ja kaum eine Option wenn man schlechtem Geld kein Gutes hinterher werfen möchte.


    Unfassbar dieser Kundenservice auf Nullniveau, da bleibt man sich offensichtlich treu, ist ja auch irgendwie eine Benchmark…

  • Ich habe ja mit so manchem Verlauf hier gerechnet, aber das ist ein Armutszeugnis sondergleichen.


    Ich würde nicht aufgeben und einen großen Verteiler aufmachen...

  • Grinsmensch

    Ich hab gesehen dass du bereits Teile inseriert hast, verkaufst du alles oder besorgst du einen anderen Motor?

    Ich suche einen zweiten Radsatz...

    Ich werde mir zu 90% einen neuen Motor besorgen.


    Hängt davon ab ob ich mein Steuergerät wegbekomme und überhaupt an einen neuen Motor ran :knie nieder:


    Falls aber nicht melde ich mich bei dir :winke: