GABELSERVICE und FEDERBEIN 1290 SAS Bj.17

  • Ich hatte letztes Jahr meine Gabel der 1190 bei ORS. Sehr gut gemacht, hatte hier

    auch schon mal drüber berichtet.

    Nach wie vor, alles Tip Top.

  • So, heute die gemachte Gabel verbaut. Alles gut. Kann ich nur empfehlen. Der Marc macht die elekt. Gabeln selbst.

    Hab 249.- für den Service mit Polieren und dem grünen SKF Simmerring Satz bez.

    Immer wieder gern. Er macht auch ESA Fahrwerke. :grins:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Danke für die Info!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • So, heute die gemachte Gabel verbaut. Alles gut. Kann ich nur empfehlen. Der Marc macht die elekt. Gabeln selbst.

    Hab 249.- für den Service mit Polieren und dem grünen SKF Simmerring Satz bez.

    Immer wieder gern. Er macht auch ESA Fahrwerke. :grins:

    ebenso

    danke für die Info.


    Wäre schön wenn Du nach ein paar KM mal berichtest, ob Du einen Unterschied im Ansprechverhalten bemerkst.......

  • ebenso

    danke für die Info.


    Wäre schön wenn Du nach ein paar KM mal berichtest, ob Du einen Unterschied im Ansprechverhalten bemerkst.......

    Zum Testen gehts am Samstag ins Oberinntal für eine Woche :grins:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • hallo... habe über die thematik schon nachgedacht da ich auch mit Montur und Airbag und etwas Kleingeld (viele Münzen) um die 120 Kg mitbringe.

    Ich bin zwar recht happy mit dem fahrwerk dennoch könnte es im sportmodus etwas straffer sein und auch direkter... ich bin bei Gott nicht unzufrieden mit dem Bike...

    Aber ich denke es wäre für die sportliche nutzung ein vorteil wenn ich die reifen nicht immer umbringe weil das fahrwerk nicht stimmt...

    Also ich bin nicht der Sparmeister und auch nicht Rossi 2.0 aber wenn performace zu holen ist im Fahrwerk warum nicht...


    Somit zu meiner Frage, wenn ich die Feder im Federbein (also Hinten) tausche solle man nicht die Vordere auch tauschen? bzw. hat das schon wer gemacht wenn ja wo und was hat es gekostet?

    Aus meiner sicht is da ja mehr anzugehen, Öl, Dichtungen (SKS oder was ich da gelesen habe), Federn vo/hi, möglicherweise auch neu regelung der durchflussmenge um keinen Bumping/Jumping effekt zu bekommen.


    :denk::denk::denk:

  • Sodele, nach 3 tkm bin ich wieder zurück und kann schon mal sagen, es hat Spaß gemacht.

    Zum Ansprechverhalten der Gabel nach dem Service, ja es hat sich verbessert. Leider wird aber aus WP kein Öhlins.

    Ich hoffe Mal, das KTM beim nächsten Fahrwerks Update ein Höherwertigeres und besser abgestimmtes Fahrwerk inklusive Bremsen verbaut.

    Das wäre bei dem Motor nur angemessen.

    Ansonsten kann ich nur Raten, lasst den Gabelservice lieber früher machen. Es lohnt sich !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ruf doch einfach dem Marc von ORS an. Wäre doch das Einfachste. :Daumen hoch:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandmann ()

  • Ruf doch einfach dem Marc von ORS an. Wäre doch das Einfachste. :Daumen hoch:

    Heute habe ich meine ADV von ORS (https://ors-suspension.de) abgeholt.

    Bin sehr zufrieden. Fahrwerk ist wie neu. Netter Inhaber. Professionelle Arbeit. Werde ich wieder hingehen. Empfehlung.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Anfrage ist raus.

    Wie neu ist mir allerdings für meine SAS etwas zu wenig. Dafür war und ist das Fahrwerk zu schlecht.


    Gut das andere es besser können, sonst würde ich NIE wieder ein elektronisches Fahrwerk nehmen wollen.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Auf der Homepage findest du neben Service auch eine Rubrik "Tuning". Dort sind Veredelungen und individuelle Anpassungen möglich. (Diesen Step hatte ich vor 2 Jahren machen lassen; diesmal nur Service).

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Auf der Homepage findest du neben Service auch eine Rubrik "Tuning". Dort sind Veredelungen und individuelle Anpassungen möglich. (Diesen Step hatte ich vor 2 Jahren machen lassen; diesmal nur Service).

    na sag mal was du veredelt hast u welche Auswirkungen hat es gemacht zum original

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Genau das habe ich speziell für die 1290 SAS angefragt und sage Bescheid wenn eine erschöpfende Antwort kommt.


    Sven, Du hast ja Glück mit Deinem "altmodischen" mechanischen Fahrwerk! Da geht einiges... :ja:


    Aber mit dem zusammengefrickelten Elektronischen wird es mager.

    Mal schauen, was kommt. Sonst bleibt noch die R oder ne peinliche GS.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • ????


    ich liebe es

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • na sag mal was du veredelt hast u welche Auswirkungen hat es gemacht zum original

    Das war Polieren, Feinhonen, Toleranzen anpassen und vor allem individuelles Anpassen an Körpergewicht und Fahrstil. Dazu kamen andere Shims rein. War bei Franzracing.

    Im Ergebnis feinfühliges Ansprechen, Kanaldeckel in der Fahrbahn z.B. werden einfach weggebügelt. Bike war nicht wiederzuerkennen. Hat sich voll gelohnt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • @Supermike

    keine Ahnung was Du meinst, bin wirklich viele Mopeds gefahren, und ich bin mit dem elektronischen Fahrwerk für so ne Fuhre mehr als zufrieden.

    Reicht für die meisten Supersportler unterwegs wenn man es drauf anlegt, klar, geht immer besser, und wenn ein wirklich Guter mit ner gut abgestimmeten Granate und den entsprechenden Fahrkünsten daher kommt, lässt man den halt vorbei.

    Die neue SAS hat deutlich zugelegt was das Fahrwerk angeht, dafür find ich die Euro5 Abstimmung Scheisse.

    Es ist ein Reisedampfer mit Sportambitionen und Endurofeeling und 200mm Federweg.

    Was willst Du daraus zaubern?

    Oder was ist denn Deine Referenz, das würde mich mal interessieren.

    LG

    ) -> oo

  • Weiß zwar nicht ob Du mich meinst, aber Supermike würde mir gefallen! :ja:


    Für die Straße gebe ich Dir recht. Fahrwerk auf Sport und ab geht die Luzzi.

    Leider ist das ein Reisedampfer und sobald die Strassen schlechter werden oder gar aufhören war es das dann.

    Bei zügiger Gangart steckt die Fuhre nicht mehr viel weg. Und auf Pisten in Marokko hatte ich Angst um meine Kronen im Mund. Das hat geschüttelt und geknallt. Spaß war was anderes. Gut dass alle Anbauteile mit Loctite gesichert waren.


    Der Kumpel mit seiner BMW (auch elektronisches Fahrwerk) hat die Strecke mit einem Grinsen im Gesicht gemeistert. Und das war ne Strassenmaschine....

    Unwürdig für ne KTM.


    Und mein Vorderrad ist bei Offroadeinstellug in einem Loch so auf Block gegangen (nicht mangels Federweg sondern wegen dem Setup), dass es das Vorderrad zerdengelt hat.

    Ohne Elektronik wäre es vielleicht durchgeschlagen, wäre aber wohl einfach ohne Schaden durchgerollt. Denn so schlimm war das Loch gar nicht!


    Aber wenn WP bei der Neuen dazugelernt hat, wäre es schön. Werde es mal mit der 1300er GS demnächst vergleichen.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • dann wäre die R vielleicht eher was gewesen, hab übrigens in den Dolomiten einige Schrauben verloren, die ich dummerweise nicht gesichert hatte....

    btw.. bei mir gibt es wohl demnächst auch mal ne GS,.

    ) -> oo