GABELSERVICE und FEDERBEIN 1290 SAS Bj.17

  • Ein echter Mann ließt kein Fahrerhandbuch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein echter Mann ließt kein Fahrerhandbuch.

    Nö, stellt lieber all die in jenem beantworteten Fragen in einem Forum :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Danke mal für die mächtig vielen Kommentare. Sieht jeder etwas anders. Werde mal noch die Saison zu Ende fahren und im Winter Ihr ein Gabelservice gönnen :-)

    :wheelie: :driften:

  • Vielleicht merkst du von Haus aus nichts ?

    Das kann natürlich sein.

    Es kann aber auch sein das andere Leute etwas merken weil sie ja wissen das etwas gemacht wurde und man >200e ausgegeben hat. Was ich auf Motorradtreffen und Co schon für Gelabber gehört habe, welche Unterschiede da erfüllt werden...da bin ich sehr skeptisch.

  • Das kann natürlich sein.

    Es kann aber auch sein das andere Leute etwas merken weil sie ja wissen das etwas gemacht wurde und man >200e ausgegeben hat. Was ich auf Motorradtreffen und Co schon für Gelabber gehört habe, welche Unterschiede da erfüllt werden...da bin ich sehr skeptisch.

    Ich vermute, bei dir wurde wirklich nur das alte ÖL abgesaugt und neues draufgekippt. Ohne alles zu zerlegen und zu reinigen- die schnelle, billige Nummer. Dann glaub ich gern das du keinen Unterschied gemerkt hast.

  • Ich vermute, bei dir wurde wirklich nur das alte ÖL abgesaugt und neues draufgekippt. Ohne alles zu zerlegen und zu reinigen- die schnelle, billige Nummer. Dann glaub ich gern das du keinen Unterschied gemerkt hast.

    Auch wenn du nur das Öl wechselst ist ein enormer unterschied.

  • Okay, das habe ich nie probiert. Zuletzt eine (mechanische) Gabel bei FRS machen lassen, stolze 360€. Danach war jedoch das Ansprechverhalten ein Traum. Asphaltflicken, Kanten, kleine Löcher, Kopfsteinpflaster welches vorher direkt weitergeleitet wurde, hat die Gabel danach einfach weggebuttert.

  • Ich hab letzten Winter meine Gabel gemacht, Öl, Gleitbuchsen und Dichtungen.

    Materialkosten 80€, Eintreiber für die Dichtringe mit den alten Gleitbuchsen selber gebaut (sonst nochmal 30€).

    Ob ich was gemerkt habe oder nicht...kann sein...kann ich aber durch die Winterpause nicht wirklich beurteile.

    Aber dem Öl und den Gleitbuchsen hat man den Verschleiß auf jeden Fall angesehen.


    Bild: Altes Öl vs. neues Öl

  • Ich kann Andre in #18 beipflichten - merkt man.

    Die Verfärbung und der Abrieb des / im Öles zeugt ja auch von der Beanspruchung, da kann der Wechsel so schlecht nicht sein.

    Zum Schluß ist der Aufwand auch nicht so exorbitant.

    Bei der FJR war bei vielen das hintere Federbei bei 30 - 50tkm "durch". Ohne das Öl austrat, waren die Teile weich. Da hieß es entweder wechseln oder aufarbeiten lassen. Zum Glück war das hier möglich.

    Bei KTM liest man das erstmal nicht so häufig, zumindest mein Eindruck....

  • Hallo Zusammen,

    Welche Meinung habt Ihr zum Gabelservice bzw. Federbeinservice. Ich habe ca. 33tkm auf der Uhr, wäre eurer Meinung nach etwas zu machen. Bin 99% auf der Straße unterwegs.


    Danke für eure Infos, im Netz ist leider nicht viel zu finden.

    wenn du es machen willst dann mach es, fehler ist es keiner und am ende der saison sind dann eh schon 40tkm auf der uhr. wenn du es nicht selber machen kanns dann fahr zu martin bauer, MB Bike Performance GmbH, der ist ein echter fahrwerksspezialist und noch dazu nicht teuer. wenn du die gabel und das FB selbst ausbaust sparst dir ca. 2 stunden arbeitszeit. bei meiner triumph hat das service für gabel und federbein so um die € 350.-- gekostet. bei der ktm steht es heuer im herbst an

  • Ich vermute, bei dir wurde wirklich nur das alte ÖL abgesaugt und neues draufgekippt. Ohne alles zu zerlegen und zu reinigen- die schnelle, billige Nummer. Dann glaub ich gern das du keinen Unterschied gemerkt hast.

    Nein, mein Händler sollte vernünftig arbeiten, außerdem hat er mir ne Tüte mit alten Teilen gezeigt (die natürlich sonstwo herkommen können...).

    Ich bin 2m groß und entsprechend schwer, kann auch sein das ich mögliche Unterschiede plattsitze.

    Und trotzdem, ich wette ein großer Teil der Leute hier würde einen Unterschied merken, selbst wenn man den Service nur abgerechnet aber nicht real durchgeführt hatte. Meine Erfahrung/Meinung.

    Eine Ölqualität an der Farbe festmachen halte ich auch für fragwürdig.


    Wobei ich hier nicht die Notwendigkeit des Services in Abrede stellen will, das weiß der Hersteller am Besten. Ich habe nur gesagt das ich keinen Unterschid bemerkt hatte.

    th

  • Eine Ölqualität an der Farbe festmachen halte ich auch für fragwürdig.

    Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Um die Qualität geht es nicht.

    Altes verschlissenes Gabelöl ist ganz dunkel. Und riecht unangenehm. Analog zum Motoröl.

    Den Unterschied kann jeder erkennen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich habe mal bei meiner SMT einen Gabelservice machen lassen, bei ca. 35.000 km.

    Ich bin wahrlich kein talentierter Fahrer aber den Unterschied hab ich gemerkt. Ich hab gedacht ich hab ein neues Moped unter meinem 85 kg schweren Arsch.... von daher wird bei der SAS (30.000 km) diesen Winter auch ein Gabelservice durchgeführt!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Thomas vielleicht bist ja auch tatsächlich zu schwer für die Feder Elemente

    tatsächlich sind sie für ein Fenster von 75-85 kg mit Ausrüstung gemacht eigentlich

    das vernachlässigen viele und da kann das beste Fahrwerk nicht gegen halten und das eigentlich Potential einem zeigen


    das mal so am Rande

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das hat mich bei der SAS immer gestört (aber bei BMW ist es auch nicht anders), dass zu den einzelnen Beladungseinstellungen des semiaktiven Fahrwerks keine (wenigstens) ungefähren Gewichtsangaben gemacht wurden.


    Auch auf Nachfrage per E-Mail konnte man diese nicht nennen.

    Dabei müssen den Einstellungen "Solo, Solo+Gepäck usw." doch irgendwelche Gewichtsangaben als Basis für die Justierung voraus gegangen sein.


    Ich mit meinen 100kg + Klamotten fahre dann halt immer auf "Solo+Gepäck"... zugegebenermaßen stelle ich das aber auch nicht um, wenn ich dann noch Gepäck drauflade. :kapituliere:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • tatsächlich sind sie für ein Fenster von 75-85 kg mit Ausrüstung gemacht

    Das ist vielleicht bei Japanern so.

    Welcher männliche Mitteleuropäer wiegt denn mit Ausrüstung (!) 75 kg?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das ist vielleicht bei Japanern so.

    Welcher männliche Mitteleuropäer wiegt denn mit Ausrüstung (!) 75 kg?

    lese dich einfach mal ein in Fahrwerke welche Stärken/ Gewichtsklasse verbaut werden


    das kann dir aber ein normaler Verkäufer im Showroom Nicht wirklich beantworten

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das ist vielleicht bei Japanern so.

    Welcher männliche Mitteleuropäer wiegt denn mit Ausrüstung (!) 75 kg?

    hier zb


    KTM-Federraten.pdf

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02