Langzeiterfahrungen Lambda Eliminatoren 1290GT

  • Ist das wirklich ein 21er oder doch ein 20er Modell? Euro 4, mit Zulassung in 2021 ging nur mit Ausnahmegenehmigung. (Das "richtige" 21er Modell hat Euro 5 im Schein stehen)


    Siehe hier:


    Was bedeutet Euro 4 für dich?
    Was bedeutet Euro 4 für dich?
    www.ktm-shop24.de


    und


    Euro 4-Abverkauf bis 2021 möglich: Euro 5-Einführung bleibt trotz Corona
    Die Auswirkungen der Corona-Pandemie bremsen auch den Euro 4-Abverkauf von Motorrädern. Die Frist hierfür wurde von der EU bis Ende 2021 verlängert.
    www.motorradonline.de

  • Hab gestern die Elis eingebaut und bin gleich ne Runde gefahren. Was ein Unterschied :staun:

    Zusammen mit dem 16er Ritzel ist die GT ein neues Mopped - 40 im 4ten, 100 im 6ten kein Problem. Geil.


    Meine Langzeiterfahrung werde ich dann auch hier teilen, danke euch allen für die Infos! :winke:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT


  • Post #23

    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

  • Hallo!

    Gibt´s eigentlich welche für die Euro 5 also 21/22 oder machts das da keinen Sinn mehr?

    Im Netz ist da nichts zu finden... :denk:


    Gruß Steve

  • Euro 5 überwacht wohl die Lambdasonden auf Plausibilität (i.d.R über das Sprungverhalten).


    Liefert nun die Sonde ein dauerhaft gleiches Signal (Eleminator), fällt sie bei der Plausibilitätsprüfung durch und das Steuergerät wird entsprechend einen Fehler setzen.

  • Ah okay...Im Beitrag #18 wurde geschrieben "wie bisher", dachte es funktioniert vielleicht noch.

  • Ah okay...Im Beitrag #18 wurde geschrieben "wie bisher", dachte es funktioniert vielleicht noch.

    Das bezieht sich auf die Sonden! Die haben mit Euro 3, 4 oder 5 nichts zu tun, die messen einfach. Die geben halt ein Signal an die ECU. Bei Euro 5 wird dieses Signal aber auf Plausibilität (Veränderung) geprüft. Baut man da nur einen einfachen Widerstand (Eli) ein gibt das eine Fehlermeldung im Display.

    Lösung:

    Entweder ECU umprogrammieren (siehe Beiträge im Forum)

    oder

    Rapid Bike, die haben wohl auch was für Euro 5

  • Vorher weiß ich jetzt ob meine die Plausibilitätsprüfung verwendet? Meine ist 2021 mit Euro 4 Ausnahmegenehmigung zugelassen. :denk:

    Zie den Stecker von der Sonde ab und schau, ob es eine Fehlermeldung gibt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich fürchte dass reicht nicht.


    Das Abstecken sollte auch bei Euro 4 einen Fehler verursachen, schließlich kommen dann überhaupt keine Signale an.


    Man findet im Netz relativ leicht die benötigten Widerstände.

    Diese einfach günstig im Elektronikfachhandel kaufen und provisorisch anschließen sollte funktionieren.

  • Ich hab jetzt nochmal geschaut...

    Es gibt für die Euro 5 SMCR 690 Lambda Ellis, die Art.Nr. bei KTM ist die Gleiche zur 1290 GT, dass heißt, die ändern wohl immer mal die Werte um das Steuergerät auszutricksen.

    Gibt es bei Fa.Bergos (ua.) also nicht unbedingt Nasenbohrer.

    Die haben bloß nichts mit den großen Motoren zu tun.

    Hat das schon mal jemand probiert bzw. hat Ahnung ob das dann in der 1290er auch funktionieren würde?


    Gruß Steve

  • Vorher weiß ich jetzt ob meine die Plausibilitätsprüfung verwendet? Meine ist 2021 mit Euro 4 Ausnahmegenehmigung zugelassen. :denk:

    Meine ist auch 2021 mit Euro 4 Ausnahmegenehmigung und da geht keine Lampe an. Hatte die Elis schon drin brauch aber deutlich mehr Sprit läuft besser unten rum.

  • Morjen...

    Also ich hab jetzt die Elis vom Anbieter "Bergos" für Euro 5 verbaut und bin 3x um die 200km damit gefahren...

    Bis jetzt ohne Fehlermeldung, subjektive Meinung, läuft untenrum besser!


    Gruß Steve