Abblendlicht schaltet selbständig um

  • Hallo zusammen,


    mir ist am WE aufgefallen, dass sich das Abblendlicht an unserer Duke selbständig umschaltet.

    Soll heissen, dass erst die unteren beiden LEDs leuchten, dann schaltet die Duke auf die obersten beiden LEDs um und umgekehrt.

    Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden und hier im Forum auch nicht (vielleicht habe ich auch falsch gesucht).

    Kennt das jemand? Ist das so gewollt?

    Falls es so gewollt ist, frage ich mich wozu, um die LEDs zu schonen?

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • Tagfahrlicht und Abblendlicht, wenn Du in einen dunklen Bereich kommst, macht sie selbstständig das Abblendlicht an. Wenn es wieder hell wird, schaltet sie auf Tagfahrlicht um.

    Kannst Du ganz einfach testen, Bei Sonne einfach mal mit der Hand das Display abdecken, schon schaltet sie um.

    the second place is the first loser

  • Das ist das Tagfahrlicht, je nach Helligkeit schaltet das auf normales Abblendlicht um. Sieht man gut in Tunneln oder unter Brücken, der Tacho wechselt dann auch die Farbe. Im Tacho ist ein ca cent großer schwarzer Punkt - deck den mal ab dann kannst Du das provozieren.



    ok, doppelt hilft besser... Sven war schneller

  • Danke für die Erleuchtung :zwinker:


    Ich war davon ausgegangen, dass das Tagfahrlicht unter dem milchigen "Glas" versteckt ist und die untersten beiden LEDs das Abblendlicht sind.

    Das findet man leider nicht in der BDA der Duke.

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST