Seltsames Geräusch und alternativer Schrauber in Berlin?

  • Moin,

    geht um eine SD von 2014. Hat aber nur gut 30 Tkm runter.

    Hatte gestern Nachmittag im Stadtverkehr relativ plötzlich ein helles, metallisches Geräusch vom Motor. So eine Art Tickern. Klingt bisschen wie zu grosses Ventilspiel aber das würde ja vermutlich nicht so plötzlich
    auftauchen. Ist in jedem Fall Drehzahlabhängig. Im Leerlauf nicht zu hören. Unter Last wird es stärker hörbar.

    Gibt es bekannte Probleme am Ventiltrieb, Nockenwelle o.ä? Oder könnte es die Steuerkette sein (Spanner)?

    Wo sollte man erst mal suchen?


    Weitere Frage: gibt es in Berlin eine freie Werkstatt/Schrauber, die Ahnung von der SD 1290 haben?


    Thanks
    Heiko

  • Hi !


    Zu grosses Spiel wegen herausgefallenem Shim (Zwischen Ventilschaft und Schlepphebel) ist bekanntes Problem !

    Am häufigsten bei nachgerüsteten Quickshiftern ! Nicht mehr fahren , Ventildeckel runter und hoffen dass der Shim

    oben im Zylinderkopf rumliegt . :staun:


    Ciao Tom :prost:

  • Hi Tom,

    das mit den Shims wegen Quickshifter auf der Renne hatte ich schon gehört. Aber kam das auch schon im normalen Betrieb OHNE Quickshifter vor?


    Gruss
    Heiko

  • Moin, frag mal bei BOX44.berlin nach. Habe bei meiner SDR dort das Fahrwerk machen lassen, die Jungs machen auch alle anderen Reparaturen. Sind kompetent , rennsportbegeistert und im allgemein auch gute Typen. Vielleicht kann dir da geholfen werden ...


    Mit freundlichen Grüßen Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Hi Micha,


    danke, Box44 sind mir zumindest bekannt.

    Ich werde am WE mal versuchen das Geräuch genauer zu lokalisieren und gegebenenfalls die Zylinderkopfdeckel zu demontieren. Ich hoffe, das ist nicht übermässig aufwendig.
    Gibt's eventuell etwas zu beachten?

    Wenn dann keine Ursache/Lösung in Sicht ist, bring ich den Hobel in eine Werkstatt.


    Grüsse
    Heiko

  • Kurze Rückmeldung:

    gestern mal unter die Kopfdeckel geschaut. Eine Nocke am Einlass des hinteren Zylinders hat deutliche Laufspuren. Ventilspiel liegt satt bei max. 0,15 bei mindestens 0,45!

    Daher das Geräusch.

    Schätze die Nockenwelle und vermutlich der Schlepphebel sind im A...

    Ärgerlich. Hatte immer genügend Öl im Motor. Laufleistung ca. 30 Tkm.


    Gibt es Erfahrung mit Härtefehlern o.ä. der Nockenwelle/Schlepphebel bei der ersten Serie?

  • Der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag zur Ursache:

    Nockenwelle war ja schon klar aber sah nicht so schlimm aus. Dagegen der Schlepphebel sieht stark mitgenommen aus.

    Ursache war mangelnde Schmierung. Partikel hat die eine Ölspritzdüse verstopft. Schwarz, kein Metall, vermutlich Kunststoff oder stark ausgehärtetes Dichtmittel.

    Wo und wann das da reinkekommen ist und warum es nicht vom Filter zurückgehalten wurde - leider keine Ahnung.


    Keine der möglichen Werkstätten konnte mir vor 2 Wochen Termine vor Mitte September anbieten. Jetzt vermutlich erst Ende September/Oktober. Daher werde ich es selbst machen.


    Cheers
    Heiko

  • Wollte auch gerade "mal schnell" ein Ersatzteil für den Urlaub beschaffen. Leider kann mir keiner sagen ob es 3 Tage oder xx Wochen dauert bis das bestellte Teil eintrifft, weil bei KTM gerade das Zentrallager umzieht. :teuflisch::kotz:

  • Wollte auch gerade "mal schnell" ein Ersatzteil für den Urlaub beschaffen. Leider kann mir keiner sagen ob es 3 Tage oder xx Wochen dauert bis das bestellte Teil eintrifft, weil bei KTM gerade das Zentrallager umzieht. :teuflisch::kotz:

    KTM zieht schon zwei Jahre mit dem Zentrallager um. Das dumme Gelaber hört man immer wieder mal.