Tankhalterung am Rahmen defekt. Ideen? Enduro

  • image0[58].jpgServus,

    Servus,


    hatte meine Maschiene bei meinem Händler zum service und beim Benzin Filtertausch wurden die scharuben vom tank einscheinend nur gelockert

    und nicht wieder eingeklebbt.

    Dadurch ist am rahmen die Mutter abgebrochen die den tank hält. Das Gewinde hat das Loch schöne 1-2mm vergrößert...

    Ich kann also nicht einfach eine mutter ranmachen und fest ziehen, weil ein Spiel hersscht.

    Scheißen find ich net so genial weil es die pulverbeschichtung beschädigt,

    Hat jemand eine idee?

    Es geht auf und ab.

  • Das Thema hattest Du doch vor zwei Monaten schon mal….

    Neulich hattest du sogar von einem neuen Rahmen geschrieben.

    Man kanns auch übertreiben.


    Mach ein bisschen Lack drauf, dass es nicht weiter gammelt und dann mit einer Karosseriescheibe verschrauben.

  • Du könntest auch eine Einnietmutter reinmachen oder machen lassen ,zB. In einer Schlosserei .Wenn die Schraube vom Tank M8 ist,dann hat die Einnietmutter einen Außendurchmesser von 11mm.Dann wäre das zu große Loch kein Problem mehr.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • danger111 (Daniel) trifft den Nagel auf den Kopf!

    ich könnte noch eine selbstsichernde Mutter empfehlen.

    Die Flächenpressung macht die Verbindung, egal wie groß das Loch ist.

  • Schau mal im Netz nach Einpressmuttern oder Setzmuttern. Die sind in der Regel flacher als Einnietmuttern wenn Platz fehlt.

    Ich gehe davon aus, dass es so eine am Rahmen war.

    Hatte ich letztens auch. Da die Passung ausgegnabbelt war, habe ich die eingschlagen bzw. eingepresst und an der Seitete 3 Schweißpunkte gesetzt.

    Ansonsten die Passung neu bohren und ne Nummer größer wenn es geht. Oder Loch zuschweißen und neu bohren.

    Dem Einfallsreichtum sind da keine Grenzen gesetzt! Alles in allem kein Beinbruch sondern nur ärgerlich. Die verabschieden sich öfter wenn der Herstelle liderlich gearbeitet hat.


    Gutes Gelingen wünsche ich Dir!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Lass ne neue Mutter anschweissen von jemanden ders kann.


    Dann ne Dose Verkehrsorange und ein wenig drüberpinseln


    De Pulverbeschichtung is dort eh schon gebrochen.


    Da rostet es eh.

  • Kann mich Schouhcremesepp nur anschließen. Der Rahmen lässt sich sehr gut Wig schweissen. Mit Edelstahl Draht. Lass das nen guten Schweisser machen - Farbe drüber. Fertig.


    Gruss

  • Anschweißen wäre natürlich das Beste. Aber man muss erstmal einen finden, der am Motorradrahmen schweißen will.Verkackt hat es die Werkstatt, aber die werden sich rausreden.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • danger111 (Daniel) trifft den Nagel auf den Kopf!

    ich könnte noch eine selbstsichernde Mutter empfehlen.

    Die Flächenpressung macht die Verbindung, egal wie groß das Loch ist.

    Mein Mopped steht seit dem scheiß.

    Muss arbeiten und händler redet sich raus. Muss selber nach ziehen etc.

    Flächenpressung gut und gerne, aber nicht mit 95kg und gepäck. Ich fahre mit meiner Offroad und nicht straße. Es reibt.

    Ein Händler und eine Schweißerei wollen am rahmen nicht schweißen. Muss wohl weiter suchen.

    Es geht auf und ab.

  • Kann mich Schouhcremesepp nur anschließen. Der Rahmen lässt sich sehr gut Wig schweissen. Mit Edelstahl Draht. Lass das nen guten Schweisser machen - Farbe drüber. Fertig.


    Gruss

    Ist der Rahmen aus Edelstahl?


    Ansonsten würde ich Schutzgasschweißen mit konventionellem Draht.

    Drei / vier ordentliche Punkte und gut.

    Das Material ist weicher.

    Edelstahl knackt wieder ab.


    Edit: Lt Bild war die Mutter auch nur mit drei Punkten angeschweißt. Jemand der was vom Fach versteht, schweißt dir dass, ohne Angst zu haben verklagt zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von VR6Marius ()