Felge undicht

  • Wenn das auch nix hilft, werde ich wohl ein neues Dichtband montieren(vielleicht ist irgendwo ein so kleines Loch was man nicht sieht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann- ich habe schon ein punktiertes rumliegen und das sieht man recht deutlich)...

    Das Loch, sofern vorhanden, sollte in der Tat sichtbar sein. Zur Not, Dichtband etwas stretchen, dann wird es definitiv sichtbar. Denke allerdings, wie du auch, dass u. U. die Korrosionsstelle in der Nut das Problem ist. Ansonsten auch den Dichtring am Sensor/Ventil noch einmal kontrollieren.

    Never give up, unless you just died.

  • Der Rost bzw. die Korrosion an den Speichen bzw. Nippeln ist zwar unschön, aber für die Dichtheit völlig unerheblich,

    es kommt ausschließlich auf das Dichtband an, inkl. dessen Sitz in der Felgennut und am Ventil/Sensor!

    Wenn das dicht ist kommt keine Luft an den Speichenlöchern an.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Servus,

    Ich fahre nebenbei Supermoto, da bauen neben mir zahllose Leute ihre eigentlich Schlauchbedürftigen Speichenfelgen mittels dem 4411N (oder 4412N, das ist statt 1mm mit 2mm doppelt so dick) Hochleistungsdichtband von 3M auf tubeless um.
    Funktioniert einwandfrei, hält auch bei meinem ordentlich korrodierten (warum ist mir egal) Speichenradsatz aus meiner 07er SMR absolut dicht.
    Ist außerdem ruckzuck erledigt, reversibel und im Gegensatz zu dem Gedreckel mit Sikaflex und co. keine Sauerei.

    Das Band hab ich verbaut:
    https://www.amazon.de/3M-4411N5055-Hochleistungs-Dichtband-4411N-Transluzent/dp/B07798C528/

    HowTo, das recht ähnlich zu meiner Vorgehensweise ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit: Das Band gibt es in verschiedensten Breiten. Falls du die passende Breite nicht findest und es schmälern willst: Die entsprechenden Stellen auf der Felge vorher mit Isoband abkleben, 3M drüber, Überschuss abschneiden und mitsamt dem Isoband abziehen.

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • mega, guter Tipp! Werde ich definitiv testen, wenn mein neues Felgendichtband eingetroffen ist und auch nix mehr helfen sollte....


    Habe mein altes Dichtband bisher in der Dichtnut mit Hylomar eingedichtet und dachte: so wie das klebt, ist das 100% dicht. Ergebnis: nicht dicht :Daumen runter:


    Bin mit dem latein echt am ende. Das neue Dichtband muss es nun richten. Frage mich schon, was passieren würde, wenn der sensor nicht ganz dicht anliegen sollte. Aber dann würde es meiner meinung nach dann ja am ventil ausströmen und nicht 20-30cm weiter an den speichen ...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei mir wars zusätzlich am Ventil undicht und es kam auch deutlich dort raus. Leider gibts die Dichtung nicht einzeln. Somit muss man ein ganzes Ventil für 25€ kaufen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • So ich hab sie dicht bekommen :peace:

    Vielen Dank an arlecchino an dieser Stelle! Ich hatte das von anfang an schon im Kopf, die speichen einfach abzukleben. Das kam mir aber etwas dilettantisch vor :grins:


    Da ich mich zu dem o.g. Video noch ein bissl belesen habe, fand ich unzählige Beiträge dazu, wo Nutzer sehr gute Erfahrungen mit allen möglichen (vernünftigen) Klebedichtbändern machten. Da ich auf mehreren Hausbaustellen beste Erfahrungen mit Siga Rissan gemacht habe und da auch noch einiges Übrig hatte, habe ich dieses genommen(das Zeug klebt wie Hölle :sabber:)

    - Dichtbandgummi einseitig runtergezogen (scheiß Arbeit- hatte es ja vorher extra mit Hylomar in der Nut eingedichtet)

    - das speichendichtband runtergezogen (vorher mittels Heißluftföhn erwärmt weil ich ein wenig Angst hatte, dass es reißt

    - Den ganzen Schmodder um die Nippel gereinigt, Speichen nochmal ganz leicht nachgezogen wo es ging, mit bremsenreiniger alle klebeflächen gereinigt

    - Dann dass Siga Rissan in 2 Lagen aufgebracht. Erst rechts an die Kante wo das Dichtband noch drin war, dann ganz links. So überlappt es mittig noch um einige cm.

    - Das alles gut angedrückt, Luftblasen rausgestrichen und mittels Fön nochmal erwärmt um den kleber schon klebrig zu machen bzw zu "aktivieren"

    - dann das Speichendichtband wieder drüber

    - Dann Felgendichtband wieder drüber(die Nut ging dank verbliebener Hylomarreste deutlich einfacher rein, man merkt richtig wie sich die Wulst reinsaugt.


    Dann Reifen wieder drauf, gleich getestet mit Spüliwasser - absolut dicht :knie nieder::Daumen hoch:


    Wenn denn mal das neue Felgendichtband mit Mutter für den Sensor eintreffen sollte... kommts ins Ersatzteillager für schlechte Zeiten :grins:


    Danke an alle für die Hilfe :Daumen hoch:

  • Hui, das ging ja schnell - freut mich wenn das geklappt hat!


    Aber ja, würde mich doch sehr wundern wenn das nochmal undicht wird.

    Und falls doch (am ehesten durch unglücklich angesetzte montiereisen beim reifenwechsel) ist das auch kein Problem:

    einfach ein 10cm Stück Tape in die Satteltasche packen - im Fall der Fälle über die verletzte Stelle kleben und gut is. (auf Touren etwas tape dabei zu haben ist eh nicht verkehrt - wobei die Siga Bänder gleich sowas endgültiges haben, das Zeug klebt brutal gut ?)

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • Das mit dem Felgenband ist so eine Sache, ich mache ja vieles selber aber das habe ich doch in eine KTM Niederlassung machen lassen.

    Das Felgenband plus Montage kostete dann 136€ aber es ist jetzt dicht und ich brauche nicht alle Naselang Luft nach füllen,

    denn die Abstände wurden immer Kürzer.