Gabel undicht nach nichtmal 3500km

  • Gerade entdeckt, dass der Simmerring am rechten gabelholm undicht ist und n kleine pfütze zu sehen ist.

    Moped baujahr 20, August 2021 zugelassen und noch keine 3500km vollgemacht.


    Enttäuschung ist ziemlich groß aktuell, trotz Garantie…. Gerade bei einem Motorrad aus der Preisklasse.


    :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

  • Hatte ich auch.

    War aber der einzige Defekt auf mittlerweile 63tkm.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Die Simmerringe sind ausgetrocknet weil zu wenige gefahren wurde. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...ist nichts neues! Das ist bei Null-Kilometer im Verkaufsraum schon vorgekommen! :ja: (kein Scherz!)

  • Enttäuschung ist ziemlich groß aktuell, trotz Garantie…. Gerade bei einem Motorrad aus der Preisklasse.

    Naja die gabs ja schon für 14K von daher...

    # hatte ich aber auch schon und da war ich selber Schuld, hab den Dreck in der SB-Waschbox mit dem Dampfstrahler unglücklich verteilt und nicht aufgepasst.
    Beide Holme haben geleckt wie die Sau, würde bei Dir auch mal auf Dreck tippen.

    ) -> oo

  • Grüße Leute Warum immer Rechts hatte es 2021 Bei Ca 22TKM dann nach 6 Monaten 2022 und 5tkm Später wieder undicht Rechts das Kann doch kein Zufall sein :sehe sterne:

  • Grüße Leute Warum immer Rechts hatte es 2021 Bei Ca 22TKM dann nach 6 Monaten 2022 und 5tkm Später wieder undicht Rechts das Kann doch kein Zufall sein :sehe sterne:

    Kann sein muss aber nicht :denk: . Kontolliere bei dem nächsten Simmerintausch die obere Gleitbuchse. An meiner RC8 war wärend der Garantiezeit der Gabelsimmering undicht (wurde von KTM getauscht) paar Tkm wieder undicht (aus der Garantie). Selbst erledigt, dabei festgestellt das die Gleitbuchse spiel hatte und somit beweglich war. Die hat dann während der Arbeit ständig gegen den Simmering gearbeitet. Die Gleitbuchse neu eingeklebt, neuen Simmering und ruhe war :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • So jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.. SAS aus 2019 (Neufahrzeug). Im Vorjahr bei 12.000 km undicht am rechten Holm. Gabelservice (auf meine Kosten da keine Garantie mehr war - aber etwas verbilligt) durchführen lassen. Ausrede des Händlers - entweder hätte ich die Staubkappe nicht gründlich gereinigt oder durch das Reinigungsmittel vom Waschen, können auch Verklebungen entstehen…. Soviel Schwachsinn habe ich in meinen letzten 30 Jahren auf dem Motorrad noch nicht gehört. Und da hab ich schon einige Motorräder unter Arsch gehabt..


    Soweit so gut… jetzt, 3800 Km und ein Jahr später, die gleiche Schei? wieder. Bei diesem Kaufpreis, erwarte ich mir, dass anständige Ware verbaut wird… ?. Bin ja mal gespannt was die Werkstatt jetzt dazu sagt. Auf meine Kosten sicherlich nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von Ombre ()

  • So jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.. SAS aus 2019 (Neufahrzeug). Im Vorjahr bei 12.000 km undicht am rechten Holm. Gabelservice (auf meine Kosten da keine Garantie mehr war - aber etwas verbilligt) durchführen lassen. Ausrede des Händlers - entweder hätte ich die Staubkappe nicht gründlich gereinigt oder durch das Reinigungsmittel vom Waschen, können auch Verklebungen entstehen…. Soviel Schwachsinn habe ich in meinen letzten 30 Jahren auf dem Motorrad noch nicht gehört. Und da hab ich schon einige Motorräder unter Arsch gehabt..


    Soweit so gut… jetzt, 3800 Km und ein Jahr später, die gleiche Schei? wieder. Bei diesem Kaufpreis, erwarte ich mir, dass anständige Ware verbaut wird… ?. Bin ja mal gespannt was die Werkstatt jetzt dazu sagt. Auf meine Kosten sicherlich nicht..

    Halt uns mal am laufenden?

  • Verbaue einen Dichtungssatz von SKF dann hast du Ruhe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn einen das schon aus der Ruhe bringt ………….?

    Wenn ich soviel Riesen auf den Tisch legen müsste, und die Karre steht mitten in der Saison (!) alle paar Wochen siffend in der Werkstatt, würd ich das Ding zurückgeben und zu ner Marke wechseln, die fachgerecht Motorräder zusammenschrauben kann.

    Sorry, aber wenn man hier mal quer liest kriegt man ja das kalte Grausen, ich verkrümel mich besser wieder zu den 950/990ern :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Auch mit anderen MARKEN hatte ich so meine Probleme!

    Ich nicht.

    Bei neuen Moppeds haben nur meine LC4 Probleme gemacht, und zwar alle 4 :grins:, damals war man aber noch leidensfähig, weil es nichts vergleichbares von anderen Herstellern gab. Außerdem waren das idR Zweitmoppeds. Wenn die Dinger mal wieder mit KuWe-Lagerschaden in der Werkstatt rumstanden, hat mich meine SC28 Blade zuverlässig durch die Saison gebracht. Und danach ne ZRX1200.

    Allerdings habe ich seit 15 Jahren kein neues Mopped mehr gekauft. Und wenn ich heute ein kaufen würde, wäre es definitiv keine KTM.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die Frage stellt sich mir derzeit nicht. Es ist kein Kauf geplant.

    Um dazu eine Aussage treffen zu können, müsste ich mich erstmal schlau machen.

    Rein optisch gefällt mir z.B. eine Kawa Z900RS oder eine BMW S1000R und XR1000.

    Vielelicht würde ich auch mal bei Duc reinschauen.

    Aber von den aktuellen KTM, und das ist ein genauso wichtiger Punkt, gefällt mir aktuell gar nix.


    EDIT: Wir sind OT! Sorry.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • So jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.. SAS aus 2019 (Neufahrzeug). Im Vorjahr bei 12.000 km undicht am rechten Holm. Gabelservice (auf meine Kosten da keine Garantie mehr war - aber etwas verbilligt) durchführen lassen. Ausrede des Händlers - entweder hätte ich die Staubkappe nicht gründlich gereinigt oder durch das Reinigungsmittel vom Waschen, können auch Verklebungen entstehen…. Soviel Schwachsinn habe ich in meinen letzten 30 Jahren auf dem Motorrad noch nicht gehört. Und da hab ich schon einige Motorräder unter Arsch gehabt..


    Soweit so gut… jetzt, 3800 Km und ein Jahr später, die gleiche Schei? wieder. Bei diesem Kaufpreis, erwarte ich mir, dass anständige Ware verbaut wird… ?. Bin ja mal gespannt was die Werkstatt jetzt dazu sagt. Auf meine Kosten sicherlich nicht..

    Das würde Mich auch mal interessieren Ähnlich wie bei mir ich Habe es nochmal bezahlt . die Übliche ausrede Verschleißteil und ein Knappes Jahr Heer . ja nee ist Klar weil ich das ding September .........November Dezember Januar Februar März nicht bewegt habe und der Rotz dann ende April undicht wahr .(8 Monate hat es Gehalten ),

    ich Hatte nur Keine lust zu Ewigen Diskussionen . Da eine Motorrad reise anstand und ich Letztenende Froh war es Gemacht wurde. Aber Qualität und Kundenzufriedenheit schaut anders aus . wenn Sich Das Eisen Nicht So Geil Fahren Würde Wäre ich Weg :sehe sterne: :sehe sterne: Sind Ja nicht die einzigsten Probleme, am Gerät

  • Bei mir war sogar nach 20 tkm beim rechten Gabel Holm riefen drauf obwohl kein Gelände gefahren und immer sorgfältig gewartet wurde.

    Der W. - Meister sagte noch Zitat

    "Die Simmering sind auch schon porös". Darauf ich "Die sind aber erst vor 3Monaten und ca. 4000km neu reingekommen

    Dann wurden mir beim Verkauf des Eisens 1200 Euroen abgezogen :Daumen runter:

    Gruss Steffen

  • Habe meine SAS (Modell 2020. Gekauft Mai 2021) letzte Woche von der 15' Inspektion geholt.


    Zusätzlich hat die Wasserpumpe Wasser raus gedrückt (geht auf Garantie) und ein Gabelholm war undicht (Garantie Antrag läuft noch).


    .... nach 13 Monaten!


    Es tat schon weh, 3 Wochen auf die SAS zu verzichten. Nun hoffe ich auf den 2. Garantie Antrag.


    Der Werkstatt Service Mensch ist wirklich nett und hilfsbereit. Aber diese Schadenshäufigkeit hatte ich bei keiner meiner 4 Hondas .... genauer hatte ich keinen einzigen Schaden.


    Klar,wenn die SAS fährt, ist es geiler als Honda. Aber fahren ist besser als warten (und vielleicht noch zahlen).


    Leicht enttäuscht. Hoffentlich nur Startprobleme.


    Der Aufsteiger

  • So jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.. SAS aus 2019 (Neufahrzeug). Im Vorjahr bei 12.000 km undicht am rechten Holm. Gabelservice (auf meine Kosten da keine Garantie mehr war - aber etwas verbilligt) durchführen lassen. Ausrede des Händlers - entweder hätte ich die Staubkappe nicht gründlich gereinigt oder durch das Reinigungsmittel vom Waschen, können auch Verklebungen entstehen…. Soviel Schwachsinn habe ich in meinen letzten 30 Jahren auf dem Motorrad noch nicht gehört. Und da hab ich schon einige Motorräder unter Arsch gehabt..


    Soweit so gut… jetzt, 3800 Km und ein Jahr später, die gleiche Schei? wieder. Bei diesem Kaufpreis, erwarte ich mir, dass anständige Ware verbaut wird… ?. Bin ja mal gespannt was die Werkstatt jetzt dazu sagt. Auf meine Kosten sicherlich nicht..

    Update zu meinem Gabelproblem:


    Hab meine 1290 SAS heute zum Händler gestellt. Erst mal was Positives, die Kosten werden vom Händler übernommen. Ich glaub der hat meine Wut schon in den Augen gesehen.


    Als Auskunft erhielt ich, dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe. So wie ich das verstanden hab, ist es weitläufig bekannt und die Ursache würde beim Zulieferer der Simmerringe liegen. Es wurde erkannt, dass diese mindere Qualität haben, weshalb der Zulieferer im Vorjahr schon gewechselt worden wäre. Leider sind aber noch vereinzelt Simmerringe in dieser schei? Qualität im Umlauf, weshalb man nicht sagen kann, wer schon bessere verbaut hat bzw bei einem Gabelservice schon bekommen hat. Keinesfalls ist ein Holm bzw Rohr der Gabel das Problem, sondern explizit und „nur“ der Simmerring alleine das Problem…


    Mal schauen wie viele KM dieser Simmerring jetzt hält..