Vorderachse ausbauen 990 Adv.

  • Hallo zusammen!

    Wollte bei der 990Adv. des Junior das Vorderrad ausbauen, da eine neue Sohle drauf sollt.

    Bringe aber die Vorderachse nicht raus. Klemmschrauben sind offen. Ein Stück ging mit vorsichtigem schlagen auf die Bundschraube.

    Jetzt ist Schluß mit lustig. Bing sie einfach nicht raus, will ja das Innengewinde nicht verschlagen.


    Hat jemand einen Tipp???

    lg, gerhard

  • Ich gehe immer so vor:

    Bremssattel ab

    Alle 2 Klemmschrauben an der Seite von der Mutter lösen

    Mutter der Steckachse rausschrauben dann wieder 2 Umdrehungen reindrehen

    Beide Klemmschraube der 2. Seite lösen

    Mit Gummihammer gegen die Mutter leicht schlagen bis diese wieder am Anschlag ist.

    Mutter ganz weg, wenn die Steckachse vorschriftsmäßig geschmiert ist dann kann man die bereits mit der Hand rausdrehen.


    Wenn nicht alle 4 Klemmschrauben entfernen, mit geeignetem Dorn (Durchmesser etwa 1mm schmaler als die Steckachse) verwenden zum durchtreiben.

    Das sollte ohne großer Gewaltanwendung funktionieren. :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo Franz!

    Danke für die rasche Antwort.

    Klemmschrauben sind offen, klar. Hab die Achse ca 15mm raus bekommen. Man kann sie drehen.

    Mir kommt vor als hätte die Achse einen Ansatz (Rost oder so), denn wenn ich weiter drücke wandert das Rad mit...


    lg, gerhard

    lg, gerhard

  • Hallo Gerhard das Rad kann etwas auf die rechte Motorradseite wandern da jetzt ja der Anschlag von der Steckachse fehlt.

    Steckachse vermutlich durch Verunreinigungen etwas fest am Radlager geworden, da hilft nur Spielen und schmieren (Steckachse rein raus evtl. mit etwas Kriechöl) :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Die Simmerringe raushebeln und mit Rostlöser behandeln. Kriechöl oder WD40 ist zu milde.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Antworten.

    Mit Gewalt austreiben ging dann. War innen Flugrost dran.

    Jetzt müssen wir nur noch das Innegewinde nachschneiden, da der erste Gewindegang leicht gestaucht ist :rolleyes:


    lg, gerhard

    lg, gerhard

  • Das ist doof. Ich nehme für sowas immer ein rundes, passendes Stück Holz und klopfe dann darauf herum.


    Steckachse beim Einbau wieder gut gefettet?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hello Mike!

    Bin noch nicht zum "Nachputzen" des Gewindes gekommen. Wenn ich zum Einbauen komme, dann wird fest gefettet. Vorher noch das innere Rohr putzen. Weiß nur noch nicht womit. :rolleyes:

    lg, gerhard

  • Danke für die Antworten.

    Mit Gewalt austreiben ging dann. War innen Flugrost dran.

    Jetzt müssen wir nur noch das Innegewinde nachschneiden, da der erste Gewindegang leicht gestaucht ist

    Der Kauf einer neuen Achsmutter, wäre der bessere Weg! :ja:

  • Gib bei EBAY mal KTM 990 Achse ein...


    Da kaufst du keinen Gewindeschneider für.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gewindefeile könnte auch für die Zukunft eine sinnvolle Investition sein.