Bremsscheibe wird heiß

  • Moin.


    Ich habe neue Reifen bekommen und dabei gleich die Bremsklötze mit gewechselt (Brembo Sinter Racing). Die Floater penibel gereinigt. Ergebnis:

    Die rechte Bremsscheibe hat Spiel, das bekannte "klappern", die linke Scheibe ist fest. Wenn ich mit Daumen und Zeigefinger um die Scheibe fasse und die Floater greife, lassen sie sich mit etwas Druck drehen. Die Bremsscheibe lässt sich mit etwas Kraft axial gefühlt 1mm vor und zurück drehen, seitlich wie gesagt kein Spiel. Nach diversem stöbern hier im Forum habe ich das als ok eingestuft und alles zusammengebaut. Bremskolben gereinigt und mit Bremsenpaste geschmiert - die Kolben lassen sich easy mit dem Daumen zurück drücken. Die Bremssättel habe ich nach Handbuch "eingebremst" festgezogen. Jedoch schleift die Bremse linksseitig leicht, wenn ich das Rad drehe.

    Nach der Probefahrt ist die Bremsscheibe links nun sehr warm, fast heiß, rechts nicht. Habe nochmal den Sattel runtergenommen und festgestellt, dass die Klötze plan am Sattel anliegen, also die Bremskolben nicht mal 0,5mm oder so ausgefahren sind. Kann es sein, dass die Klötze etwas dicker sind und somit stramm im Sattel sitzen?

    Bin grade etwas ratlos.

    Was kann ich noch machen, außer neue Scheiben zu kaufen?


    Thanks for help.

  • Hier bei Thread #15 hatte ich ein meist unbeachtetes Problem beschrieben.

    Meine "schwergängingen" Bremsscheiben liefen nach dem glattfeilen der Kanten jedenfalls einwandfrei...


    Vielleicht hilft dir das weiter... :Daumen hoch:



    Gruß

    Markus

  • Hi BadBird,


    Hast du mal kontrolliert ob der Sattel komplett freigängig zu Scheibe ist?


    Hatte das bei einer kompletten Revision auch mal.

    Die Kolben sind nach dem Entlüften nicht gleichmäßig ausgefahren.

    Danach schliff ein Teil des Sattels an der Bremsscheibe. War nur ganz leicht.


    Überprüfe das mal.

    Stell sie auf einen Frontständer und dreh das Rad.


    Ist jetzt nicht unbedingt wahrscheinlich aber möglich


    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Hallo Leuts.


    Etwas spät, sorry, aber der C-Virus kam dazwischen. :kotz:

    Kürbiskern: Hatte ich vorher schon gelesen und vorsorglich vor Einbau erledigt.

    Brat_OK: Habe ich nochmals gecheckt. Alles freigängig.

    Danke für die Tips.


    Sattel zerlegt, alles gereinigt, neuen Dichtsatz eingebaut, fertig.

    Nur noch ein ganz feines leichtes Schleifen spürbar. TÜV-Onkel war freudig erregt und hat prompt das begehrte Siegel aufgeklebt.


    Am WoE mit Junior 700km quer durch Schleswig-Holstein getourt, alles prima. :grins:


    :winke: