Duke 890 Quickshifter

  • Wie am Avatar zu erkennen habe ich meine 2021er R gegen die Neue getauscht!

    Und nach 100 km schon festgestellt, QS hat wieder das gleiche Problem mit dem 6. Gang!

    Echt unglaublich, werde es weiter beobachten und beim 1000er Service nochmal ansprechen…

    Ansonsten ist die Neue schon geil. Optisch natürlich, da sich sonst nichts geändert hat!

    Gruß

  • Versucht Mal drauf zu achten nicht den Fuß direkt am Schalthebel zu haben, nur die kleinste Berührung führt ihr meist dazu, dass gerade von 5 in 6 der Gang nicht rein will.

  • Danke Kreo, das ist sicherlich nicht das Problem!

    Wenn ich unter Last vom 5. auf den 6. Gang schalte, und das bewusst, ist ab und an kein Gang eingelegt und der Motor dreht rauf, bis ich kupple und wieder den 5. oder 6. nachlege…

    Nervt mich einfach nur, da ich deshalb meine Alte auch verkauft habe!

  • Also mir ist das auch schon ein paar Mal passiert, allerdings weil ich da nicht "forsch" genug geschalten habe.


    Eigentlich geht es ja in den hohen Gängen doch sehr geschmeidig. Alles zwischen 3. und 6. Gang funktioniert eigentlich sehr gut - sowohl beim rauf als auch beim runter Schalten.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Wie am Avatar zu erkennen habe ich meine 2021er R gegen die Neue getauscht!

    Und nach 100 km schon festgestellt, QS hat wieder das gleiche Problem mit dem 6. Gang!

    Echt unglaublich, werde es weiter beobachten und beim 1000er Service nochmal ansprechen…

    Ansonsten ist die Neue schon geil. Optisch natürlich, da sich sonst nichts geändert hat!

    Gruß

    Bin die ersten 1000km einfach ohne QS

    gefahren.

    Du musst dem Getriebe schon a bissl Zeit geben. :prost:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Das hat ja nichts mit der Kilometer Zahl zu tun. Im Normalfall funktioniert der QS von Kilometer 1 an. sehe aber tatsächlich den QS der Duke auch nicht als Maß der Dinge an.

  • Klar, aber mein 2021er Model der R hatte schon über 5‘ km runter…

    Was einen Versuch Wert ist, ist dein Schalthebel ein Stück weiter runter zu drehen, sodass du mehr Druck/Weg beim Hochschalten anlegst - hat schon so manche Schaltprobleme behoben.

    Warum es gerade bei dir funktionieren könnte? Evtl. braucht bei KTM der 6. Gang einfach mehr Druck/Weg um sauber reinzuflutschen. So habe ich zumindest auch an meiner 1290 den Leergang 5-6 weg bekommen.


    LG Alex

  • Beim Hochschalten habe ich selten Probleme, ab und zu brauche ich etwas mehr Kraft, um vom fünften in den sechsten zu kommen.

    Richtig blöd ist aber, wenn ich schnell vor einer Kurve vom vierten in den zweiten will. In den dritten geht gut, danach kann ich mich aber auf den Schalthebel stellen und nix passiert. Wenn ich dann etwas Gas gebe, flutscht es. Das ist aber blöd, wenn ich eigentlich langsamer werden will.

  • Kann es sein, dass du den Schalthebel nach dem ersten Schaltvorgang nicht vollständig entlastest?


    Dann kommt genau das beschriebene Verhalten vor.

  • Versuchs doch mal mit der Kupplung, wennst so gach vom 4. in den 2. Gang schalten willst! :zwinker:

    Funktioniert ja auch trotz Quickshifter ganz normal.


    Sonst würd ich auch sagen gönn dem QS eine ganz kurze Pause nach dem du in den 3. runter geschalten hast.


    Ich persönlich verwende den QS in den unteren 3 Gängen ja überhaupt eher selten.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Moin Zusammen


    Wann schaltet ihr denn mit dem QS in den 6. Gang? Der ist ab Werk für schonende Autobahnfahrten sehr sehr lang übersetzt. Auf der Renne schalte ich immer so ab 200+ ca vom 5. in den 6. und dann klappt das immer ganz gut. Hatte eher das Problem, dass er sich bei Vollgasorgien so nach ca 15' selbständig ausgeschaltet hat. Raus in die Box Motorrad ab Motorrad an QS wieder eingeschaltet zack funktioniert er wieder. :rolleyes:

  • Hab das Ritzel von 16 auf 15 Zähne getauscht, da mir die paar km/h oben nicht abgehen, dafür aber etwas mehr Antritt und Durchzug in allen Gängen vorhanden ist.


    Somit lässt sich der 6. Gang auf der AB so ab ca. 100 km/h sinnvoll nutzen. Bei uns in Ö sind ja Geschwindigkeiten jenseits der 160 ohnehin "entbehrlich" im öffentlichen Verkehr.


    Laut Gearcommander verlierst du da ca. 17 km/h bei der Höchstgeschwindigkeit, was mir persönlich auch egal ist.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R