Guter Kauf? 690er Duke III EZ 2012

  • Servus und Hallo miteinander,


    ab nachher werde ich (voraussichtlich) erstmaliger KTM Besitzer sein. Es wird eine 2012er Duke III 690. Probefahrt hat Spaß gemacht!

    Eckdaten: EZ 03/2012 - Kilometerstand 13.650km. Kleinere Wartungen hat der Besitzer (älterer Herr) selbst gemacht. Inspektionen wurden im Serviceheft festgehalten.


    Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen wobei ich eure Hilfe benötige:


    1.) Beim Fahren kriegt man schwer den zweiten Gang rein. Er ist meist nur drin geblieben wenn ich die Kupplung ziehe, Schalter mit dem Fuß nach oben drücke und gedrückt halte und dann die Kupplung wieder los lasse. Ist irgendwie nicht so richtig "eingerastet" wenn ihr wisst was ich meine.

    2.) Im Stand beim Leerlauf nach dem Abstellen ist sie auch mal kurz ausgegangen weil sie aus dem Leerlauf gesprungen ist. Ist das schlimm? Also ähnliches Problem wie 1.) aber ist nur einmalig passiert. An den Ampeln hat sie im Leerlauf kein Problem gehabt.

    3.) Thema Tankdeckel. Der klemmt wohl hart. Hab den nur gemeinsam mit dem Besitzer aufbekommen. Scheint sich irgendwie zu verkanten. Ist das ein bekanntes Problem?

    4.) Fußrasten bzw. Fußbremse: Kann man die Fußrasten noch etwas nach unten verlegen? Kann man den Winkel der Fußbremse verändern? Aktuell ist diese bei ziemlichen 90Grad parallel zum Boden.. Da muss ich meinen Fuß arg unangenehm hoch ziehen um Bremsen zu können. Ein etwas stumpferer Winkel wäre angenehmer.


    Jo ansonsten wärs das. Bin für Feedback offen! :wheelie:

  • Ad 1. Und 2. Achtung, das kann eine Kleinigkeit sein (Schaltstern vorne) oder aber eine grobe Angelegenheit wie bspw Schaltwalze bzw Gabeln verschlissen. Wenn da den Motor nicht selbst überholen kannst, ists gleich kein guter Kauf mehr.


    Ad 3 kann sein, evtl mal eine neue Dichtung probieren

    Ad 4 ja, kannst in einem gewissen Bereich verstellen, ob es für dich passt, ist aus der Ferne schwer zu sagen.


    Was würd er für die Verlangen?

    Wegen 1 und 2 würd ich die als Bastlermoped einordnen und nicht viel dafür zahlen.

  • Hi,

    Kann mich FBRT95 nur anschließen.

    Wenn du Pech hast mit dem Tankdeckel ist noch der ganze Tank verzogen.

    Sollte also eher günstig sein.....


    Gruss

  • Hi zusammen,


    also habe noch einmal ein paar Background Infos bekommen. Eine Werkstatt aus Freiburg hat wohl mal am Schaltstern was gemacht. Ein neuer Schaltstern wurde mir aber mitgegeben. Sollte also eher ne Kleinigkeit sein. Werde ich tauschen lassen.


    Das mit dem Tank werd ich gleich nochmal ansehen. Vielleicht mache ich Bilder und zeig euch die mal.


    Habe nun 4250€ bezahlt. Das ist, zumindest was mobile.de hergibt, günstig für dieses Baujahr und die km-Zahl.

  • Soodele, hab eben nochmal die Maschine etwas verrückt und am Tankdeckel rum gespielt. Lässt sich nun leichter öffnen. Aber der Vorbesitzer hat da definitiv etwas dran gemacht. Hat er mir aber auch gesagt. Er hatte aber auch schon Schwierigkeiten damit den zu öffnen.


    Hier der Tankstutzen und rot markiert der Bereich wo der Deckel hängt:


    Hier der Deckel und blau markiert der Bereich wo der Deckel am Tankstutzen hängt:



    Und hier noch einmal die Gute in der Seitenansicht:


  • Moin maweb_

    Glückwunsch zu deiner ersten KTM, die Duke 3 ist für mich noch immer die Schönste 690er und wenn die Mopete gepflegt und ordentlich behandelt wird dann macht sie auch tüchtig Laune.


    Ich drücke dir die Daumen dass das Problem mit der Schalterei nur ein kleines ist.

    Das Forum hier hat jegliche Information zu deinem und den nachfolgenden Modellen, es gibt kein Problem was hier nicht schon diskutiert wurde.

    Suchbegriffe sind z.B. Schaltstern, Arretierfeder, Gänge fliegen raus oder Schaltung schwergängig / hakt.


    Die Suchbegriffe: Gebrauchtkauf / Kaufberatung 690 Duke 3 ab 2008 dürfte wichtige Informationen für dein Modell zu Tage fördern, ein paar „Kleinigkeiten“ gibt es schon zu beachten, es gibt gute (die meisten) Exemplare die völlig problemlos laufen und es gibt leider auch welche die viel Ärger machen.


    Es gibt neben anderen 1 Zylinder Schraubern noch den Micha von Pirat Racing, der hat einen eigenen Kanal auf YouTube und unzählige Videos zu allen bekannten Themen und Problemen mit den Eintöpfen aus Österreich und anderen Ländern.



    Ich wünsche dir und der Duke eine gute Saison.

  • schönes Moped, Glückwunsch!


    bzgl. dem Tank kann ich aus den Fotos leider nicht das Problem sehen. wenn er aber stramm sitzt, weil der Deckel- warum auch immer - etwas zu groß ist, würd ichs vorsichtig abschleifen und nochmals testen.


    bzgl. des Schaltsterns, mach das bitte gleich, damit dann entweder das Problem behoben ist oder Gewissheit hast, dass es doch woanders happert. mir erschließt sich nämlich nicht ganz, wieso man so ein Problem hat, das Ersatzteil in den Händen und das dann nicht einfach tauscht, das ist eine Arbeit von einer Stunde, 2 wenns zum ersten Mal machst.


    würde mir auch gleich eines der bekanntesten PRobleme vornehmen und zwar die Kipphebelachsen körnern, ist auch keine große OP, dabei kannst dann auch gleich das Ventilspiel messen und ggf einstellen.

    ansonsten hat Eintopfkocher eh schon den wichtigsten Input gegeben.


    Grüße!

  • Tankdeckel kenne ich von meiner SMC, hab mittlerweile den dritten bestellt. Erster war irgendwann undicht und der zweite ist mittlerweile total verzogen, kriege den auch nur mit Gewalt auf. Bei mir steht der blau eingekreiste Bereich des roten Plastikteils einfach ab, sodasss sich das Ding im Verschlussflansch verhakt. Hab mich jetzt solang damit rumgeärgert das ich nen Neuen bestellt habe. Bei der SMC muss dann auch der Verschlussflansch neu, Duke musst du mal gucken. Kostet mit Flansch nen knappen Hunni.

    EDIT: Sehe gerade das du den Flansch wohl nicht tauschen kannst.

    Gruß Julian :winke:

  • Hi zusammen,


    vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Ich denke das Thema mit dem Schaltstern werde ich asap in Angriff nehmen. Habe in unmittelbarer Nähe zwei KTM Händler - die können das bestimmt machen. Ersatzteile die mir dazu gelegt wurden sind diese:



    Die Teile hat er 2019 als er in Kur war gekauft. Möchte hier auch noch einmal erwähnen, dass er sehr seriös war. Er hat beim Vertrag unterschreiben noch einmal betont, dass er das Moped mit gutem Gewissen verkauft ABER falls doch was sein sollte ich mich jederzeit melden kann.


    Er hat mir auch noch hiervon erzählt aber weiß selbst nicht was da gemacht wurde:

    Hier letzter Arbeitsschritt:

    Seite zwei:

    Und das war 2014! Gerade einmal 2 Jahre nach der Erstzulassung. Habt ihr eine Ahnung was da modifiziert wurde??


    Ach und eine Sache noch. Er hat mir zwei Ölfilter mitgegeben. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er gesagt, dass die KTM zwei Ölfilter hat. Einen hat er tauschen können und den anderen nicht. Grund hierfür war, dass der originale (rechts) nicht gepasst hat. Erst danach hat er sich den von Champion bestellt aber dann keine Zeit/Lust mehr gehabt zu tauschen da er eh kaum gefahren ist:


    Wisst ihr welchen Ölfilter er meint? Ist das schwer auszutauschen? Ölwechsel hat er vor kurzem selbst gemacht und da hat er gemeint war alles tip-top.



    Zum Thema Kipphebelachsen: Das kann ich wahrscheinlich nicht selbst. Meine Schrauberkenntnisse sind sehr gering und auch habe ich daheim nicht die Möglichkeit zu schrauben. Das maximale an Schraubererfahrung war ein Ausbau eines Vergasers aus einer Suzuki GS500E Bj. 96 :grins:

  • ad Schaltstern modifiziert: kann sein, dass da die Flächen, wo die Rolle einrastet, angeschliffen wurden, damit er schöner schaltet. evtl. ging da was daneben und nun fliegt der Gang raus.

    scheint mir so, als würde da der Fehler liegen, wissen tun wir´s aber erst, wenn der neue drin ist und du ein paar KM gefahren bist.


    ad Ölfilter: da gibts noch einen längeren, der auf der anderen Seite reingehört. wenn das aber noch das Öl von 2014 ist, sofort raus damit und neues ÖL + Filter rein (Siebe putzen nicht vergessen)


    ad Kipphebelachsen: würde das dann gleich beim Händler mitmachen lassen, ist zwar keine Arbeit, die in einem geht, wenn den Schaltstern tauschen lasst, aber wenn die eh schon am Bike arbeiten, ist das sicher nicht verkehrt und da hast Ruhe.

  • Hi,

    Den Schaltstern mit den Stiften solltest du nicht nehmen. Kam schon vor das die abbrechen.


    Gruss

  • Hi,

    Den Schaltstern mit den Stiften solltest du nicht nehmen. Kam schon vor das die abbrechen.


    Gruss

    Was wäre dann der richtige? Hast du einen Link für mich?

    Brauche ich sonst noch irgendwelche Teile mit denen ich dann zur Werkstatt gehen kann?


    ad Ölfilter: da gibts noch einen längeren, der auf der anderen Seite reingehört. wenn das aber noch das Öl von 2014 ist, sofort raus damit und neues ÖL + Filter rein (Siebe putzen nicht vergessen)

    Der gute Mann hat definitiv vor kurzem das Öl gewechselt. Aber ich werde trotzdem mal einen "Check-Up" beim KTM Händler machen lassen


    Also dann fasse ich mal meine ToDos zusammen geordnet nach Priorität:

    1) Schaltstern tauschen lassen

    2) Kipphebelachsen körnern lassen

    3) Ölfilter wechseln lassen

    4) Tankdeckel etwas anschleifen

    .

    .

    .

    x) Neue Spiegel und Blinker sowie Sitzbank/Sitzbankbezug. Habt ihr hier Empfehlungen? Besonders für die Sitzbank. Die is schon ziemlich abgenuckelt und rutschig unterm :arsch:


    VG und Danke!

  • ja passt so.


    bzgl. 4.) das mit dem Abschleifen war nur eine Idee meinerseits, falls es daran scheitert, dass der Deckel wegen Verzug nun nicht mehr passt.

    ich würde da aber vorher schauen, ob das Problem nicht woanders liegt.

    nicht, dass jetzt den Deckel abschleifst und dann ist die Fuhre undicht ^^

  • bzgl. 4.) das mit dem Abschleifen war nur eine Idee meinerseits, falls es daran scheitert, dass der Deckel wegen Verzug nun nicht mehr passt.

    ich würde da aber vorher schauen, ob das Problem nicht woanders liegt.

    nicht, dass jetzt den Deckel abschleifst und dann ist die Fuhre undicht ^^

    Manchmal reichen schon ein paar Tropfen Ballistol. Klemmende Tankdeckel hatte ich auch schon, da die Benzindämpfe gern jedwelche Schmierung beseitigen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hi,

    Der Schaltstern den du gepostet hast wird nicht mehr verbaut.

    Kannst den vom 2016 Modell nehmen. Nummer kannst im Spare Parts Finder raussuchen.


    Gruss