Hilfe zu Autotune + PC5 gesucht (Euro4)

  • Diese Grafik kannst du für jeden Otto Motor hernehmen.

    Damit weißt du dann auch warum einige mit einem Lambda Eliminator zuviel Co im Leerlauf bei der AU haben, weil das Grundmapping meist fetter als Lambda1 programmiert ist und erst die Sprungsonde dann dieses fette Gemisch auf Lambda1 korrigiert.


    Edit: es gibt auch Mappings deren hinterlegte Einspritzzeiten magerer als Lamda1 ausgelegt sind. Hier regelt die Sprungsonde dann eben aus dem mageren Bereich auf Lambda1.

    Pauschal kann man also nie sagen wie ein Fahrzeug im Grundmapping programmiert ist.

    Die 690iger ist (zumindest bis Euro4) eher auf der fetten Seite programmiert, wobei es aber auch hier aufgrund von Fertigungstoleranzen Unterschiede zwischen den Fahrzeugen geben kann

    Einmal editiert, zuletzt von Kassiopeia ()

  • kannst du den Begriff Sprungsonde noch etwas erklären damit ich da auch mal Erleuchtung erfahren kann?


    Die springt tatsächlich nuir zwischen zu mager und zu fett?


    Und das Steuergerät reagiert dann wirklich nur digital, also abmagern oder anfetten ?


    und das geht dann so oft / Sekunde, dass daraus eine Annäherung an Lambda 1 erfolgt?


    da wäre doch das Steuergerät permanent am regeln von anfetten zu abmagern? Streß pur... :-)

  • .....mit AFR 4,7 tust du dir nix gutes

    :lautlach: sorry eben erst gesehen, nene ich meinte 14,7 ... für den TÜV


    danach wieder Richtung 13,2 und im cruisen-Bereich (mittlere Drehzahl, wenig Gasgriff DK unter 50% )dann eventuell abmagern Richtung 14 (Sprit sparen)


    gute Idee?

  • :lautlach: sorry eben erst gesehen, nene ich meinte 14,7 ... für den TÜV


    danach wieder Richtung 13,2 und im cruisen-Bereich (mittlere Drehzahl, wenig Gasgriff DK unter 50% )dann eventuell abmagern Richtung 14 (Sprit sparen)


    gute Idee?

    Ja das passt schon so, jedoch würde ich ab ~8000U/min und Volllast sogar noch weiter anfetten Richtung AFR 12,8-12,5.


    Mit AFR 12,8 erreichst du die meiste Leistung und AFR 12,5 bringt dem gestressten Motor nochmal eine bessere Innenkühlung.

    Natürlich verringert sich die Gefahr der Ölverdünnung bei AFR 13,2 im Vergleich zu AFR 12,5, jedoch ist der Volllastanteil mit 100% Drosselklappe und einer Drehzahl >8000U/min im realen Leben auf der Landstraße so schwindent gering, dass hier der Innenkühlung des Motors immer noch größerer Beachtung geschenkt werden sollte, als dem Promille an vermeintlicher zusätzlicher Ölverdünnung.


    Bezüglich Sprungsonde werden dir Google und Wiki sicherlich alle Fragen beantwortet.

    Aber ja, die ECU regelt anhand der Sprungsonde ständig zwischen ~AFR 14,5- AFR 15,0 hin und her.

    Die Sprungsonde teilt der ECU also nicht mit wann genau Lambda1 erreicht ist, sondern nur ob das aktuelle Gemisch fetter oder magerer Lambda1 ist, woraufhin die ECU dann permanent anfettet und kurz darauf wieder abgemagert.

    Das ist sozusagen dann eine Dauerschleife

    Einmal editiert, zuletzt von Kassiopeia ()

  • Ok Kassiopeia, herzlichen Dank für den Ausflug in die Theorie.


    Ja ich stimme auch hier überein, für den oberen Vollast-Bereich finde ich auch etwas Kühlung durch den Sprit eine gute Idee..


    IdR ist man ja dort eher nur kurz unterwegs wenn man seinen Einzylinder lieb hat...


    Wer Vollgas Autobahn über lange Strecken fährt mit dem Eintopf, der wird auch anderweitig bestraft als nur mit verdünntem Öl.... Amen :knie nieder:



    vielleicht findet sich jemand der eine gute AFR-Tabelle hat für AT

    sonst bastle ich mir einfach meine ....


    Das mit dem Abmagern des Autotune weil die ECU beim Gas aufreißen kurz anfettet scheint auch kein Mythos zu sein sondern scheinbar wirklich so.

    Hat sich bei mir wie gesagt durch die starken Unterschiede in benachbarten Zelle des Mappings gezeigt.


    Puh ist einiges an Wissen was man da ansammeln muss um das Teil vernünftig zu betreiben.


    Hat jemand Langzeit-Erfahrung mit PC ?


    Ist das Ding stabil auf Dauer?



    Gruß Chris

  • Ja, der PC5 und AutoTune sind in der Regel dauerstabil.

    Du kannst dir das verlinkte Video mal anschauen oder auch weitere Videos auf Youtube suchen, da wird sehr viel zu dem Thema erklärt und auch welche Fehler häufig gemacht werden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ok ich werde mich brav einarbeiten.


    Fakt 1: neue PCv Software zeigt LEDs unten nicht mehr an -> downgrade, nun Ansicht PC und At wieder da

    Fakt 2: den Gasgriff kann man nur bei laufendem Motor justieren (wußte ich und habs wieder vergessen)

    Fakt 3: damit die AT-LED überhaupt angeht muss das AT auch was zu tun haben (ist also eine busy LED und keine ready LED)


    Was mich stutzig macht, die 0-Tabelle von der Homepage steht in großen Teilen auf 0 und Rest auf 13,2 und 12,9 (>80% Throttle)

    Also die Fuel-Map von Dynajet die ich mir geladen habe


    0 in der AFR-Tabelle wäre doch aber ein AFR von 0 ?

    bei Autotune heißt die 0 ja keine Veränderung, aber in der Fuel-Tabelle ist doch 0 auch AFR 0 ?



    ist auch schon wieder lange her als ich da was dazu gehört habe...


    hat jemand ne vernünftige Fuel-Tabelle für mich ?


    Gruß Chris

  • ah Netzfund allerdigns zu einem Auto geschrieben


    Null-Werte bedeuten dabei, dass keine Autotune-Zielwerte, sondern Fixwerte verwendet werden; “fetter ” und “magerer” beziehen sich hier nur auf Relativwerte innerhalb der Target-Map selbst, nicht etwa auf die Werte des Serien-Steuergeräts.

  • so nun ist Autotune wieder inaktiv und es wird auch nicht in den Zellen gesprungen bei laufendem Motor....


    falls jemand ne Idee hat, sonst google ich, (hatte das schon mal liegt scheinbar an der Software-Version)


    welche Version habt Ihr erfolgreich laufen (Firmware und Software)


    Gruß Chris

  • 0 in der AFR-Tabelle wäre doch aber ein AFR von 0 ?

    bei Autotune heißt die 0 ja keine Veränderung, aber in der Fuel-Tabelle ist doch 0 auch AFR 0 ?

    0 in der Fuel Tabelle bedeutet es wird die Einspritzzeit des originalen Steuergerät 1 zu 1 an die Einspritzdüse weitergeben ohne dass der PC5 diese Einspritzzeit verlängert oder verkürzt.


    0 in der Target AFR Tabelle bedeutet, daß AutoTune regelt in diesem Bereich nicht, egal welcher AFR Wert gerade an der Breitbandsonde gemessen wird.


    0 bedeutet also immer es finden keinerlei Eingriffe statt. Egal in welcher Tabelle diese 0 steht

  • 0 in der Fuel Tabelle bedeutet es wird die Einspritzzeit des originalen Steuergerät 1 zu 1 an die Einspritzdüse weitergeben ohne dass der PC5 diese Einspritzzeit verlängert oder verkürzt.

    oki Danke für die Rückmeldung und Bestätigung meines Verdachts ...

  • so ich nehme alles zurück, aktuell sehr guter Service seitens Micronsystems.de


    Hab viele Fragen gestellt und antworten erhalten, unter anderem auch basiscs:


    die fertigen Tunes sind durchaus verwendbar wenn auch eine Abstimmung bessere Ergebnisse liefert.

    Die 0 in der Target Tabelle stellt das Autotune für diese Zelle aus, es werden keine Werte gelernt

    Die 0 in der Trim Tabelle zeigt dass für diese Zelle keine Werte gelernt wurden

    Die 0 in der Fuel Tabelle zeigt dass hier keine Änderungen vorgenommen wurden

    Die Schubabschaltung lässt sich am besten in der Fueltabelle in der 0% und 2% Spalte beeinflussen. Anfetten bewirkt weniger Motorbremse

    Wenn das Fahrzeug nach Euro 5 zugelassen ist bitte im Bereich der Lambdaregelung keine Target und Fuel Werte eingeben

    Bei Euro 4 Zulassung ist dieser Bereich kleiner, es sollte aber genauso verfahren werden

    Bei Euro 3 und älter funktionieren die Lambda-Eliminatoren und es kann über den gesamten Bereich abgestimmt werden

  • kann mich auf den Kopf stellen,

    das Autotune will sich nicht aktivieren lassen obwohl es schon mehrfach lief.


    hab einige Softwware-Firmware-Varianten durch, aber nichts hilft


    LED am Autotune-Kastl ist an, aber in der Software keine Reaktion!


    Habe ich was übersehen?


    Logo muss das Autotune was zu tun bekommen, das habe ich überprüft (Istwert und Sollwert sind verschieden)

    Autotune ist natürlich auch per Software aktiviert und auf sofort ohne Zeitverzögerung als auch mit 5 Sekunden usw.


    Gruß Chris

  • so hatte Teamviewer mit den Herren aus Bayern und mir wurde sehr geholfen.

    So was habe er jetzt auch noch nicht erlebt, dürfte aufgrund der angezeigten Fehler eigentlich gar nicht funktioneren und am Ende leif es dann doch mit viel hin und her und er wusste nicht warum....


    werde jetzt mal testen, hab noch um vernünftige Trimm-werte gebeten und erhalten und noch einiges an Antworten obendrauf.


    Wer sich für die Trimm-werte interessiert kann mir gern schreiben


    Gruß Chris

  • sorry natürlich Target- also Zielwerte (Wunschwerte)


    weiß ja nicht ob Interesse besteht, daher ja zunächst meine Frage ob?

    ok werde heute Abend ein Screenshot posten

  • Target_AFR_KTM690_Euro4.PNG


    hab ihm gesagt, möchte beim cruisen etwas Sprit sparen und das Euro 4 Loch unten etwas weg haben + anfetten bei Volllast.


    Das war dann sein Vorschlag.

    Er meinte 0,2 an Veränderung ürde man bereits deutlich spüren und eine Ölverdünnung sei erst weit jenseits der 13,0 feststellbar
    da solle ich mir keine Sorgen machen.

    Die Tuner würden sich in diesen typischen Bereichen wie in der Tabelle oben bewegen.

    Er meinte außerdem die Euro 5 sind sehr viel strenger auf Lambda 1 ausgelegt vom ganzen Motor und der Steuerung, bei Euro 4 könnte man sich noch etwas leichter im angefetteten Bereich bewegen.


    Gerne euere Meinung dazu...