Hilfe zu Autotune + PC5 gesucht (Euro4)

  • Hi,

    Und an was hat es jetzt gelegen?

    ach es war so viel was er da gedreht und gemacht hat, er wusste es selbst nicht genau.

    Ich kann nur anbieten jemand per Teamviewer zu helfen falls es nicht klappt und dann einge Punkte abklappern, wie er es auch bei mir gemacht hat.


    Gruß Chris

  • ja ich fragte ihn auch mit 12.x bei Vollast

    Er meinte diese Motoren kämen bereits mit 13.0 gut zurecht.


    Da bin ich dann aber raus, das wissen wohl die Tuner am besten.

    Ich hätte es intuitiv ähnlich gemacht, nur mit dem Unterschied auch bei kleineren Drehzahlen und DK ab 80% schon fetter statt erst bei hohen Drehzahlen.


    Denke da braucht sie es ja auch schon etwas fetter.
    Ich werde mein "mageres" Map mal testen...

  • Ich hätte es intuitiv ähnlich gemacht, nur mit dem Unterschied auch bei kleineren Drehzahlen und DK ab 80% schon fetter statt erst bei hohen Drehzahlen.

    Ich hab dir hier mal übern Daumen gepeilt eingezeichnet in welchem Bereich man sich in 90% der Fälle aufhält.

    Hier siehst du dann auch warum nicht nötig ist bei niedriger Drehzahl und hoher Last fetter zu gehen


    Target AFR.jpg

  • naja aber wenn der Motor in dem Bereich sich fetter wohler fühlt, dann würde ich das schon rein schreiben, denn wenn man in diesen Bereich auch nur selten kommt, sollte doch das ideale drin stehen.


    Aber das sind nur Gedanken philosophischer Art ohne zu wissen was der Motor in welchem Bereich am liebsten hat zur vollen Kraftentfaltung und idealen Verbrennung bei gleichzeitig verhinderterter Ölverdünnung....

    Das Forum ist da ja voll von endlosen Diskussionen hierzu.....

  • Wo willst du denn fetter gehn?

    Bei 3000U/min und 100% Drosselklappe?

    Ich kann dir garantieren, du wirst in der Praxis bei 3000U/min deine Drosselklappe nie 100% öffnen.

    Und selbst wenn du es machst, wird deine ECU es zu verhindern wissen dass sich die Drosselklappe in dem Moment dann auch tatsächlich 100% öffnet.


    Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und jeder Tuner hat in der Theorie so seine eigene Vorstellungen was optimal ist, in der Praxis sieht die Welt dann aber wieder anders aus.

    Mit dem Popometer wirst du auch keinen Unterschied erfahren können, solange der AFR zwischen 12,0-14,0 liegt.

    Erst wenn du wesentlich fetter oder magerer bist, wirst du auch einen Unterschied merken.

  • Ich kann dir mal ein Beispiel aus der Praxis zeigen.

    Das waren 30km normale zügige Landstraßenfahrt.

    Hier erkennst du in welchem Bereich man sich im Normalfall aufhält.

    Die fetten AFR Werte (AFR <12) entstehen dabei wenn man aus hohen Drehzahlen die Drosselklappe abrupt schließt, haben also keine Aussagekraft


    Rasteransicht.jpg

  • Hallo Leute


    ich hab an meiner 690 Duke R aus 2017 (Euro4) das Stage 1 Kit vom Piraten verbaut. Zusätzlich noch das EVO 1Mapping von KTM. Das Mapping vom Piraten war auf das EVO 1 Mapping angepasst. Lief alles soweit prima. Leider ist mir der Motor mit einer gewaltigen Fehlzündung bei 7000 u/min fast um die Ohren geflogen. Konnte mit dem Motor mit Mühe und Not noch nach Hause fahren. Er lief sehr unrund und klapperte etwas mehr als gewöhnlich. Hab ihn dann gegen einen neuen vom KTM Händler (zum Superpreis) getauscht. Bei dem alten Motor (gerade mal 2500 km) hab ich Kühlwasser in der Kopfentlüftung gefunden. Also Kopfdichtung wohl hinüber (keine Späne in den Sieben oder Filtern nur weiße und blaue Kunstoffpartikel?? ). Ich werde den alten Motor bei Gelegenheit mal weiter zerlegen. Wollte mir aber die Saison nicht verderben lassen. Das EVO 1 Map habe ich wieder entfernen lassen und ein Powerkommander Mapping für Euro 4 aufgespielt. Da ich das Basteln aber nicht lassen kann hab ich ein Autotune mit der dazugehörigen Breitbandsonde verbaut. Das Mapping vom Piraten verändert auch die Frühzündung. Hat jemand Erfahrung welche Werte da als unkritisch gelten? Die maximale Frühzündung beträgt bei Vollast 6 Prozent. Sonst im Mittel 2-4 Prozent. Angeblich holt KTM mit dem EVO Mapping die Leistung auch zum Teil über die Frühzündung. Die AFR Werte von Kassiopeia würde ich auch so annehmen. Ich hab noch ne alte Hayabusa, da fahre ich auch ein Autotune mit ähnlichen Werten. Die ist damit deutlich angenehmer zu fahren. Gruß Armin