das alte leidige Thema.. Bremse vorne rubbelt..neue floater.welche.?

  • Hallo Spezi 's,


    Ich kann so nicht fahren.. :Daumen runter:


    Das alte Thema..


    An eine Ampel etc ranrollen geht nur in Nickbegungen. :grins:


    Die kalten Scheiben haben keinen nennenswerten Schlag.,..messuhr..


    Floater sind definitiv alle fest.


    Ich möchte die floater wechseln.


    Hat da jemand Erfahrung..


    Welche kaufen?

    Freu mich auf Antwort..

    ist weniger mehr?

  • mach die Floater doch erst mal wieder gängig bevor Du neue kaufst.

    Ich mache das immer nach dieser Methode KLICK

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also ich habe die rechte Bremsscheibe als Übeltäter identifiziert.

    Hab einfach Mal den Bremssattel abgebaut und mit dem Kabelbinder oben am Blinker fest gemacht..

    Rubbelt nix mehr..


    Also hab ich M6 Schraube durch die Floater... Bremsenreiniger und alles per Schlagschrauber schön drehen lassen...

    Am Ende Messuhr auf die Scheibe und minimal gerichtet.


    Dann rechts /Links Beläge raus... Kolben gereinigt, gängig gemacht...etwas plastic lube auf die Kontaktflächen, beim Sättel festziehen... mit gezogener Bremse die Sättel zentriert und die Gabel noch einmal entspannt...


    Ergebnis...

    Alles perfekt...die 2Std. haben sich gelohnt.

    So macht das fahren Spaß ?

    ist weniger mehr?

  • Mach dir nichts vor, du hast nur die Bremsscheibe um 3/10 mm an die Floatern verschoben und zur Messuhr ausgerichtet.

    Um zu versuchen eine Bremsscheibe auszurichten muss sie zumindest ausgebaut werden,

    das Ausrichten ist dann eher problematisch bis fast unmöglich.

    Neukauf einer Scheibe ist allemal günster....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hoi Ghost.


    Vorgehensweise:


    Magnetstativ auf das ??


    Messspitze auf den äußeren Rand der inzwischen mit gängig gemachten Floatern .. Bremsscheibe.


    Mit Zange biegen..... fahren...messen nachbiegen.


    1/10 Schlag bleibt..... aber beim fahren unbemerkt.


    Klar... neu kaufen geht immer ??

    ist weniger mehr?

  • Servus,

    hätte da nen keinen Tipp für die 300ter-Orig.-Scheiben Fahrer.

    Schmeißt sie in den Mülleimer! :ja:


    Kauft euch von der SD mit Radial-Zangen die längeren Bremssattelbefestigungsschrauben und die 4 Distanzen.

    Schaut im E...y Kleinanz. oder ähnlichem nach 320er Scheiben der alten Duc´s (z.B. 916) oder der alten Yamahas (z.B. FZR 1000 3LE).

    Die Kröpfung und die Anschraubpunkte sind gleich wie bei unseren KTMs.

    Kauft nicht die OEM Scheiben von Yam, die haben das gleiche Problem, also von anderen Anbietern.

    Und achtet drauf, was für Bremsringe montiert sind, viele haben früher Guss gefahren, baucht ihr dann halt entsprechende organische Bremsbeläge.


    Ich hab mir z.B. 2 nagelneue ABM Wave (eingelagert Neuware) mit Stahl-Bremsring bei Privat gekauft. 120€ der Satz :peace:


    Achtung:

    Da Yam und Duc die Schrauben mit dem großen Kopf verwendet, bekommt ihr Probleme mit der Scheibe, die ihr links montieren wollt.

    KTM Schrauben sind höher, und ja, ihr müßt diese verwenden wegen dem Tachosignal.

    Um den Luftspalt zwischen Geber und Schrauben einzuhalten, müsst ihr die Scheibe (links) mit nem Zapfensenker eventuell/bestimmt bearbeiten.

    Wenn nicht kann es zu 2 Problemen führen.

    1. Schrauben zu lang und schrotten euren Tacho-Geber

    2. Luftspalt (Geber zu Schrauben) zu klein, dadurch über 100km/h ein Springen der Geschwindigkeitsanzeige im Display.


    Hoffe der eine oder andere Sparfuchs, der sich keine 300ter Austausch-Scheiben leisten will/kann, kommt so trotzdem zu was. :winke:


    PS:

    Bitte aufpassen bei mir hat mit der Kombination 320 ABM und SRQ Belägen bei Schreckbremsungen das Vorderrad kurz blockiert.