1290 SAS (MJ 2021) Tankdeckel öffnet (entriegelt) nicht

  • N' abend zusammen,


    ich habe im März diesen Jahres eine neue 1290 SAS Modelljahr 2021 erworben. Von Anfang an hatte ich leichte Probleme mit der Entriegelung des elektronischen Tankschloss. Teilweise habe ich bis 15 Minuten an der Zapfsäule verbracht, um den Tankdeckel aufzubekommen. (Ja, das Benutzerhandbuch habe ich gelesen.)


    Das Ganze endete heute darin, dass er gar nicht mehr wollte und ich mit einer Restreichweite von 80 KM zu meinen KTM Händler nach Zschopau bin.


    Der freundliche Mechaniker hat dann, man nennt es Vorführeffekt, das Ding irgendwie aufbekommen. Nach der erneuten Probe ging dann wieder nix mehr, hatte echt schon an mir gezweifelt.

    Da zum Glück noch eine SAS 1290 BJ 2021 im Showroom stand, hat der Senior entschieden, die gesamte Einheit von Deckel und Stellmotor von dieser zu nehmen und in meine einzubauen.


    Nach der Probe in der Werkstatt und der Übergabe an mich mit kurzer Funktionsprobe, bei der alles ging, bin ich zur Tanke. (300 Meter über den Hof zur Esso)

    An der Zapfsäule gestanden, Deckel öffnet sich wieder nicht! :rolleyes:


    Also wieder die paar Meter zurück. Senior und Mechaniker am Ende des Glaubens...es ging nix mehr.

    Nach zwangsweiser Öffnung des Tank konnte ich erstmal paar Liter auftanken und nach Hause fahren.


    Jetzt stand sie 3 Stunden und beim Feierabendbier dachte ich mir, probierste nochmal...siehe da, Karre kalt, erstes anschalten der Zündung, Deckel ließ sich sofort öffnen! :staun:


    Ich habe schon das Forum durchsucht und Google bemüht, natürlich ähnliche Themen gefunden, aber nicht so. Selbst dem Händler ist das Phänomen noch nicht untergekommen.

    Hat vielleicht jemand hier das gleiche Problem oder einen Vorschlag?


    Software Version ist V.0630 falls das eine Rolle spielen sollte.

    Honda XRV750, Honda CB900 Hornet

    Honda CBR1100 XX

  • Denke nicht das es an der software liegt. Die haben ja andere auvh drauf. Vielleicht ein Stecker oder Kabel das Probleme mit motorwärme hat. ? Wenn motor läuft auvh das gleiche? Oder nur wenn motor aus ist, was man ja normalerweise macht beim tanken.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Hatte ich bei meiner BJ 2019 auch.

    Gibt einen extra Thread dazu.

    Wurde getauscht, seitdem Ruhe.


    Nur zur Sicherheit:

    Bei meiner geht der Deckel nur kurz nach Zündung aus auf, sonst nicht.

    Ob das bei den neueren auch so ist :denk: ?

    Gruß Axel

  • Bei den Mod. 17-20 hast du ca. 1 Minute nach abschalten um den TD zu öffnen, dann verriegelt er wieder. Steht so im BHB...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bei meiner 2020er geht der Deckel auch nicht immer sofort auf wenn er soll, geht aber auf - war bei der 2017er völlig problemlos.

    DerGerry

  • Glück Auf Marco,...

    ...das der Senior so entschieden hat, das ist schon nennenswert! :Daumen hoch:


    Nun... meine Vermutung zum Problem ist, es könnte eventuell am Unterdruck im Tank und an den darauffolgenden Verspannungen am Mechanismus liegen. ...einfach mal einen "Hörtest" machen! Das heißt... mit dem Ohr an den Tankdeckel um festzustellen ob der Stellmotor überhaupt tätig wird. ...wenn der Mechanismus (Schneckrenrad) nicht leichtgängig funktioniert, dann bleibt der Stellmotor einfach stehen.


    So meine Hypothese aus mechanischer Sicht gesehen!

  • Ein Spritzer WD-40, Caramba, Ballistol oder RedBull an den Riegelmechanissmuß ist auch hilfreich.


    Die ganze Zeit im dunklen hin- und herschieben ohne das geschmiert wird, wer hält das auf Dauer aus?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klingt vielleicht blöd aber ich muss ab und an den Deckel fest runter drücken damit ich den Verschluss auf bekomme

    Kann durchaus mal notwendig sein . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • An meiner 19er SAS war es ein Super Gau. Auf den Weg nach Sardinien. In Genua an der letzten Tankstelle vor der Überfahrt. Tankdeckel hat sich abgemeldet, nichts ging mehr.

    Mit der Abnahme der Seiten- und Deckelverkleidung konnte dann getankt werden. Dauer des Tankens hat sich jeweils um 10 Minuten verlängert.

    So ging es dann durch den kompletten Urlaub.

    An der Tanke wurde ich dann zum Gespött der GS Gemeinde. Habe es aber mit Fassung über mich ergehen lassen.

    Der KTM Händler in Cagliari konnte mir trotz Garantie nicht helfen.

    In Deutschland wurde der Tankdeckel auf Garantie getauscht, danach war Ruhe.

    Trotzdem ein Wahnsinns Urlaub.


    LG Stromer :Kürbis:

  • evtl ein schlecht verlegter Schlauch der Tankentlüftung, so dass sie sich während der Fahrt n Unterdruck im Tank zieht

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Mit der Abnahme der Seiten- und Deckelverkleidung konnte dann getankt werden. Dauer des Tankens hat sich jeweils um 10 Minuten verlängert.

    Moin,

    das verstehe ich nicht. :grins:

    Wie kommt dann der Sprit in den Tank, und - oder, warum ging dann der Deckel auf ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Klingt vielleicht blöd aber ich muss ab und an den Deckel fest runter drücken damit ich den Verschluss auf bekomme

    Ist bei mir von Anfang an so, hab mich aber daran gewöhnt. Wie eine Tür, die man ran ziehen muss, wenn man aufschließen will.

    the second place is the first loser

  • Gibt es nicht eine Möglichkeit für einen Tankdeckelumbau? Ganz einfaches Öfnnen, evtl. sogar ohne Schlüssel? Allein die Möglichkeit, dass an der Tanke das Ding nicht aufgehen könnte, würde mich kirre machen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ahja. Hätt ich so einen Elektriktrick-Deckel, wäre der Tausch meine erst Amtshandlung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Naja - so wild ist es nicht. Meine sind auf gesamt etwa 56tkm immer aufgegangen - und falls das mal wirklich nicht gehen sollte, hab ich ja Inbusschlüssel dabei….

    DerGerry

  • Moin,

    das verstehe ich nicht. :grins:

    Wie kommt dann der Sprit in den Tank, und - oder, warum ging dann der Deckel auf ?

    Nach dem abnehmen der Seiten und Deckelverkleidung ist möglich den Tankdeckel vom Tank zu lösen.

    Das hätte ich noch erwähnen sollen :knie nieder:.

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Gibt es Z.B.

    Moin,


    Klasse, danke!


    Was sagt die Elektronik dazu wenn ich den Originalen Deckel entferne ?

    Oder gibt es doch noch etwas, was nicht über den Can Bus läuft?!

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.