Drehzalbegrenzer

  • Hallo, ich habe zwar gesucht aber kein Posting dazu gefunden.


    Ist es normal dass bei der 890 R der Drehzahlbegrenzer schon bei 8500 Umdrehungen einsetzt?


    LG

  • Ich glaube vor dem 1000 Service greift der noch früher ein. Ist nicht schlimm aber es wundert mich doch da der rote Bereich erst bei 10000 beginnt.

  • Bei meiner alten Superduke kannste den Drehzalbegrenzer als Schaltautomat benutzen, schalthel mit den Fuss leicht auf Spannung halten und mit Vollgas in den Begrenzer jagen ??

  • Eine Drehzahlbegrenzung kommt erst deutlich später als 8500 U/min. Genau kann ich es nicht sagen, aber irgendwo Richtung 10.000 U/min.

    Aber das hochdrehen in diese Regionen ist eigentlich relativ sinnfrei. Höchstes Drehmoment von 100Nm bei 6500U/min, höchste Motorleistung 105PS bei 8500U/min. Danach bricht die Leistungskurve ein. Das hochdrehen deutlich über 8500 U/min bringt außer mehr Verschleiß nichts.

    Gruß Bommi

  • Ja, gute Frage!


    Meist du tatsächlich Drehzahlbegrenzer oder nur den Schaltblitz?

    Den Schaltblitz kannst du nach der 1.000er Inspektion im Menü einstellen.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Ich weiß dass es keinen Sinn macht, es geht mir darum ob das normal ist und nein ich meine nicht den Schaltblitz der hat ja keinen Einfluss auf den Antrieb. Bei mir setzt der Drehzahlbegrenzer auf alle Fälle weit vor 10000 Umdrehungen ein. Wie gesagt ist nicht wichtig hat mich nur interessiert.