Servus frohe Gemeinde!
Bin dabei mir eine Duke 390 (Modell 2021) zu kaufen, war bei zwei Händlern und mir sind zwei Dinge aufgefallen, evtl. kann mich hier Jemand aufklären, was super nett wäre.
Der erste ließ mich ums Verrecken nicht probefahren. Nur Probesitzen und Motor starten. Im Menü ist mir die Quickshifter Option aufgefallen. Diese ist seiner Aussage nach jedoch nicht aktiviert, kann allerdings jederzeit für 250€ freigeschaltet werden. Der Quickshifter selbst, soll aber bei allen Modellen von Werk aus verbaut sein. Nun gut, ohne Emotionen die mich evtl. zum Kauf verleitet hätten, bin ich nach Haue gefahren.
Bei dem anderen Händler hat die Quickshifter Option im Bordcomputer gänzlich gefehlt. Auf Nachfrage meinte er dass dies normal ist solange nicht aktiviert bzw. freigeschaltet. Hä? Das widerspricht sich doch total im Vergleich zum ersten Händler. Hab auf Ami Boards recherchiert und da meinen Einige, nicht alle Modelle ab 2021 haben den Quickshifter überhaupt verbaut (kann aber auch USA-spezifish sein). Jetzt habe ich keine Ahnung wo die Wahrheit liegt.
Na zumindest ließ er mich probefahren. Eine Sache fiel mir aber direkt auf und gefiel gar nicht: Es ist nahezu unmöglich den Neutralgang zu erwischen. Der haut entweder den ersten oder zweiten rein, egal wie sanft man es versucht. Nach etwa 5 Versuchen hatte ich den "N" drin. Kann doch nicht sein sowas oder? Händler meinte die Maschine ist noch neu und das pendelt sich ein. Kann ich mir aber kaum vorstellen da ich sowas mal vor Jahren auseinendergebaut hatte und den Mechanismus kenne der das Einrasten des Neutralgangs begünstigt. Warum sollte das bei einem Neufahrzeug derart unbrauchbar funktionieren erschließt sich mir einfach nicht. Aber vielleicht irre ich mich ja.
Wäre super Eure Erfahrungswerte zu hören.