Duke 390 Neukauf - Unklarheiten

  • Servus frohe Gemeinde!


    Bin dabei mir eine Duke 390 (Modell 2021) zu kaufen, war bei zwei Händlern und mir sind zwei Dinge aufgefallen, evtl. kann mich hier Jemand aufklären, was super nett wäre.

    Der erste ließ mich ums Verrecken nicht probefahren. Nur Probesitzen und Motor starten. Im Menü ist mir die Quickshifter Option aufgefallen. Diese ist seiner Aussage nach jedoch nicht aktiviert, kann allerdings jederzeit für 250€ freigeschaltet werden. Der Quickshifter selbst, soll aber bei allen Modellen von Werk aus verbaut sein. Nun gut, ohne Emotionen die mich evtl. zum Kauf verleitet hätten, bin ich nach Haue gefahren.

    Bei dem anderen Händler hat die Quickshifter Option im Bordcomputer gänzlich gefehlt. Auf Nachfrage meinte er dass dies normal ist solange nicht aktiviert bzw. freigeschaltet. Hä? Das widerspricht sich doch total im Vergleich zum ersten Händler. Hab auf Ami Boards recherchiert und da meinen Einige, nicht alle Modelle ab 2021 haben den Quickshifter überhaupt verbaut (kann aber auch USA-spezifish sein). Jetzt habe ich keine Ahnung wo die Wahrheit liegt.

    Na zumindest ließ er mich probefahren. Eine Sache fiel mir aber direkt auf und gefiel gar nicht: Es ist nahezu unmöglich den Neutralgang zu erwischen. Der haut entweder den ersten oder zweiten rein, egal wie sanft man es versucht. Nach etwa 5 Versuchen hatte ich den "N" drin. Kann doch nicht sein sowas oder? Händler meinte die Maschine ist noch neu und das pendelt sich ein. Kann ich mir aber kaum vorstellen da ich sowas mal vor Jahren auseinendergebaut hatte und den Mechanismus kenne der das Einrasten des Neutralgangs begünstigt. Warum sollte das bei einem Neufahrzeug derart unbrauchbar funktionieren erschließt sich mir einfach nicht. Aber vielleicht irre ich mich ja.


    Wäre super Eure Erfahrungswerte zu hören.

  • Hallo.


    Den (optionalen) Quickshifter gibt es für die 390 Duke seid dem Euro5 Update 2021.

    Optional heißt bei KTM: ist bereits verbaut, muss aber gegen Geld aktiviert werden.


    Ich denke auf dem ersten Bike war die Option schon frei geschaltet. Der Händler wollte dich aber vermutlich direkt auf die Mehrkosten hinweisen.


    Die KTM-Getriebe (aber nicht nur die) sind im Stand etwas störrisch. Nach ein paar tausend Kilometern tritt aber in der Regel tatsächlich etwas Besserung ein, da sich auch die bewegten Teile im Getriebe beim Einfahren erst aufeinander einlaufen.


    Tip: Schon beim Rollen an die Ampel den Leerlauf einlegen. Geht eigentlich immer besser als im Stand.

    KTM Duke 690

  • Beim 1. wird die Funktion einfach schon freigeschaltet sein, beim 2. einfach noch nicht.

    Die Hardware ist bei den Bikes schon verbaut, nur die Software muss freigeschaltet werden.


    Die Getriebe der 125er/ 390er sind mit dem Neutralgang etwas schwierig. Einfach beim Rollen rein schalten und nach ein paar tausend Kilometern wird das auch besser.

    Zumindest bei meiner ist das damals besser geworden.

  • Schonmal beruhigend zu wissen dass das wohl zur Normalität gehört. Nun, dann sei's drum, ist ja nicht wirklich schlimm wenn es sich mit der Zeit einränkt :D

  • Ktminlove Vielen Dnk für deine Antwort! Also alles gut und kein Defekt/Verarsche wie ich verstnden habe? Kann man kaufen wenn alles andere passt?

    Die Modelle aus 2021 sollten dann auch noch Garantie haben. Wenn der Preis stimmt, kann man sicher zugreifen.

    KTM Duke 690

  • Die Modelle aus 2021 sollten dann auch noch Garantie haben. Wenn der Preis stimmt, kann man sicher zugreifen.

    Hier gibt es wegen aktueller Kriegszustände (Ukraine) nur Modelle von 2021. Diese haben einen Listenpreis von 5610€. Modelle von 2022 wird es frühestens nächstes Jahr geben, je nachdem wie sich die Situation entwickelt. Aber gibt es überhaupt Unterschiede von 2021-2022. Ich konnte soweit keine feststellen, oder irre ich mich? Gab ja erst 2021 den Facelift, müsste demnach ja das aktuelle Modell sein, egal ob 2021 oder 2022...

    Ach ja und Garantie gibts 2 Jahre ab Kaufdatum.

  • Hier gibt es wegen aktueller Kriegszustände (Ukraine) nur Modelle von 2021. Diese haben einen Listenpreis von 5610€. Modelle von 2022 wird es frühestens nächstes Jahr geben, je nachdem wie sich die Situation entwickelt. Aber gibt es überhaupt Unterschiede von 2021-2022. Ich konnte soweit keine feststellen, oder irre ich mich? Gab ja erst 2021 den Facelift, müsste demnach ja das aktuelle Modell sein, egal ob 2021 oder 2022...

    Ach ja und Garantie gibts 2 Jahre ab Kaufdatum.

    Zwischen den Facelifts gibts bei KTM eigentlich nur farbliche Änderungen, außer es gibt technische Probleme, die geändert werden müssen.

    Von daher kann man beherzt zur 2021er greifen.

  • Bzgl. des Quickshifters wurde ja bereits soweit alles gesagt. Kostet einfach Aufpreis und dann haste den.
    Der Quickshifter ist bei der 390 etwas ruppig, macht aber trotzdem Spaß.

    Was den Neutral-Gang angeht, so hat sich das bei mir nach der 1000er verbessert und jetzt mit ca. 5.000km geht der soweit ganz gut rein. Das Gefummel hält sich sehr in Grenzen.

    Als sie neu war, war es allerdings auch bei mir so gut wie unmöglich den N-Gang reinzubekommen.

  • Bzgl. des Quickshifters wurde ja bereits soweit alles gesagt. Kostet einfach Aufpreis und dann haste den.
    Der Quickshifter ist bei der 390 etwas ruppig, macht aber trotzdem Spaß.

    Was den Neutral-Gang angeht, so hat sich das bei mir nach der 1000er verbessert und jetzt mit ca. 5.000km geht der soweit ganz gut rein. Das Gefummel hält sich sehr in Grenzen.

    Als sie neu war, war es allerdings auch bei mir so gut wie unmöglich den N-Gang reinzubekommen.

    Gut, dann bin ich diesbezüglich beruhigt. Was mir noch aufgefallen war, es gibt 2 Kratzer auf dem Tank, bis zur Grundierung. Also schon was störendes. Die sind jetzt zwar nicht überdimensional groß aber wenn ich was neues kaufe, erwarte ich null Mängel. Desweiteren ist die Maschine laut Tacho bereits 1km gelaufen, die Reifen betrachtend, vermutlich auf dem Parkplatz, genau da wo ich auch 2 Runden gedreht habe. So wie ich das sehe kann man das als Vorführmodell klassifizieren, oder wie seht Ihr das? Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben gerade nochmal telefoniert und er meinte er gibt sie mir für 5000€

    Und ich bin am Grübeln ob ich darauf eingehen soll. Lieber hätte ich eigentlich gern etwas mehr bezahlt dafür aber etwas komplett unberührtes erworben.

    Jetzt frage ich mich ob das den Händler was kostet den Quickshifter freizuschalten. Ist es nicht zu unverschämt ein Gegenangebot zumachen: 5000€ und du schaltest mir den Quickshifter frei, dann nehme ich sie? :D

    Weil das wäre dann so ein Angebot wo ich vermutlich nicht nein sagen könnte

  • 1km am Tacho ist völlig normal.


    Das Motorrad muss ja irgendwie vom Band zum Händler, idealerweise wird es dann sogar noch probegefahren vor der Auslieferung.


    Ein Fzg mit 0km zu übernehmen ist Utopie.


    Das mit den Kratzern ist natürlich ärgerlich. Passiert aber früher oder später ohnedies.

  • 1km am Tacho ist völlig normal.

    Ein Fzg mit 0km zu übernehmen ist Utopie.

    Also bei dem anderen Händler der mich und anscheinend gar niemanden probefahren ließ, war eine Null auf dem Tacho und kein einziger Kratzer. Der will 5450€

  • Gut, dann bin ich diesbezüglich beruhigt. Was mir noch aufgefallen war, es gibt 2 Kratzer auf dem Tank, bis zur Grundierung. Also schon was störendes. Die sind jetzt zwar nicht überdimensional groß aber wenn ich was neues kaufe, erwarte ich null Mängel. Desweiteren ist die Maschine laut Tacho bereits 1km gelaufen, die Reifen betrachtend, vermutlich auf dem Parkplatz, genau da wo ich auch 2 Runden gedreht habe. So wie ich das sehe kann man das als Vorführmodell klassifizieren, oder wie seht Ihr das? Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben gerade nochmal telefoniert und er meinte er gibt sie mir für 5000€

    Und ich bin am Grübeln ob ich darauf eingehen soll. Lieber hätte ich eigentlich gern etwas mehr bezahlt dafür aber etwas komplett unberührtes erworben.

    Jetzt frage ich mich ob das den Händler was kostet den Quickshifter freizuschalten. Ist es nicht zu unverschämt ein Gegenangebot zumachen: 5000€ und du schaltest mir den Quickshifter frei, dann nehme ich sie? :D

    Weil das wäre dann so ein Angebot wo ich vermutlich nicht nein sagen könnte

    Null Kilometer wirst du nicht finden, die sind alle zumindest vom Montageband gefahren und nach der Montage beim Händler noch einmal. Daher der eine Kilometer sind effektiv 0.


    Wenn du dir andere Preise anschaust sind 5000€ schon sehr günstig. Manche verlangen das für die gebrauchte. 500€ weniger für 2 Kratzer find ich in Ordnung, je nach dem wo, vielleicht ein Tankpad oder ähnliches draufkleben.
    Handel dir lieber den 1000er Service raus als den Quickshifter, der Service dürfte teurer sein.

  • Ja, ich schlafe ne Nacht drüber, quatsche morgen mit zwei weiteren Händlern und fälle danach eine endgültige Entscheidung. Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Die Getriebe sind nicht "störrisch". Ich kenne kein anderes Mopped, beim dem das Getriebe so fein, präzise, kurz und leichtgängig funktioniert. Sicher war das Kupplungsspiel nicht gescheit eingestellt.

    Viel Glück bei der Begutachtung :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also mein Getriebe (390/2020) schaltet sich auch butterweich, auch in den N. Und von N in den ersten ohne Klonk.

    Ich denke negative Effekte liegen entweder am Kupplungsspiel oder an den berühmten Toleranzen, die wir bei der 390er ja so lieben ;-)

    Gruß

    Richard

  • Also mein Getriebe (390/2020) schaltet sich auch butterweich, auch in den N. Und von N in den ersten ohne Klonk.

    Ich denke negative Effekte liegen entweder am Kupplungsspiel oder an den berühmten Toleranzen, die wir bei der 390er ja so lieben ;-)

    Also mit ohne Klonk bei dir bin ich sehr beeindruckt. Meine hat damals immer sehr geklonkt und jede andere 390er die ich gefahren bin auch. Beeindruckend! :D

  • Also mit ohne Klonk bei dir bin ich sehr beeindruckt. Meine hat damals immer sehr geklonkt und jede andere 390er die ich gefahren bin auch.

    Bin mit Yamaha und BMW 2V Getrieben aufgewachsen. So schnell klonkt mir keiner was :-)

    Gruß

    Richard

  • Bin mit Yamaha und BMW 2V Getrieben aufgewachsen. So schnell klonkt mir keiner was :-)

    Und ich viele Jahre Guzzis - die haben nie "geklonkt", die Gänge ließen sich einfach nur übel schwer einlegen.

    Also mit ohne Klonk bei dir bin ich sehr beeindruckt. Meine hat damals immer sehr geklonkt und jede andere 390er die ich gefahren bin auch. Beeindruckend! :D

    Meine Kisten "klonken" alle nicht, bei allen vier funktioniert/funktionierte das Getriebe perfekt. Üblicherweise haben da eher Moppeds mit Trockenkupplung oder viel Last auf der Kupplung Probleme. Nicht jedenfalls ein Mopped mit 44 PS.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • "Klonk" war ja nie das Problem. Es war nur unmöglich den N Gang zu erwischen. Da ging etweder der erste oder zweite Gang rein, dazwischen nur mit sehr viel Glück. Egal, die Maschine hatte eindeutig zu viele Gebrauchsspuren und unter "neu" verstehe ich was anderes. Daher habe habe ich nach langem Leiden die utopische Variante mit 0km doch noch gefunden und zwar unberührt im Werkskarton, die dann vor meinen Augen ausgepackt, aktivielrt usw. wurde.