Powerpart Textil Kombi Rutschfest?

  • Ach jetzt verstehe ich wie du das gemeint hast :ja:


    Ich bin mal gespannt, was mir am Freitag bei Louis so erzählt und gezeigt wird.

  • So schlimm ist es jetzt auch nicht. Es gibt Textilklamotten mit Leder Besatz an den Sturzstellen.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • War zwar keine Powerparts Textil-Kombi sondern eine von Rukka. Gibt aber einen guten Eindruck was bei einem Rutscher mit ca. 70km/h über Asphalt passiert.


    51A3F77B-D9E5-46A6-B022-DC410C10DB62.jpg

    So ähnlich sah das Hosenbein(Oberschenkel außen) der Stadler-Kombi eines Freundes auch aus, irgendwo zwischen 70 und 90 in einer Linkskurve Split erwischt und nen Abflug nach rechts gemacht.

    Wirklich nicht viel Straßenkontakt gehabt die Hose trotzdem bis auf's Innenfutter durch.

    Und jetzt bitte mal das gleiche nochmal mit so einer tollen Mesh-Kombi vorstellen, da wird einem ganz anders.

    Ich bin schon mehrfach mit Lederkombi gestürzt, da ist bei einer Rutschpartie quer über die Straße maximal "der Lack ab"... abklopfen, aufstehen und weiter geht's, wenn sonst nix passiert ist.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die teuren Marken wie Klim, Rukka, Stadler, ....... bieten wahrscheinlich mehr Sicherheit als die Polo Eigenmarke oder ähnliches.

    Aber:

    Den allergrößten Sicherheitsgewinn oder -Verlust macht dein eigener Fahrstil aus!

    Die beste Lederkombi bietet nicht so viel Sicherheit wie eine überlegte Fahrweise.

    Daher ist das Geld in einem Sicherheitstrainig besser investiert als in teuren Klamotten.

    Wenn man sich beides leisten kann - auch gut.

  • So schlimm ist es jetzt auch nicht. Es gibt Textilklamotten mit Leder Besatz an den Sturzstellen.

    Das scheint aber auch nicht wirklich viel zu bringen, z.B. Stadler Evo überall Leder an den kritischen Stellen, trotzdem nur

    EN 17092-4 Class A, was wirklich nicht viel ist und der Kombi gehört schon zu den wirklich guten am Markt.

  • Das dollste Leder auf den Textilkombis bringt nicht viel, wenn einfach das Textilzeug nebendran reißt.


    Hab doch noch ein Bild(war 2014) vom Oberschenkel meiner Lederkombi gefunden, nach ca. 20m Rutschpartie über Asphalt.

    Wobei stimmt nicht... müssen etwa 10 Meter auf dem Oberschenkel gewesen sein, dann hab ich mich irgendwie gedreht und bin auf'm Hintern und einer Hand weiter gerutscht.


    lederkombisturzstelle.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Dass es auch anders geht will ich gar nicht bestreiten, find' ich sogar cool, wenn die Viruspwoer-Kombi so funktioniert, wie beschrieben.

    Aber auf "die üblichen" Textilklamotten trifft das nun mal nicht zu.


    Meine Freundin hatte mal einen kleinen Ausrutscher bei nässe, mit einer nicht günstigen BMW-Textilkombi.

    Da war im Knie ein 5DM-Münzen großes Loch, nachdem sie darauf ein paar Meter auf nassem Asphalt gerutscht ist.. Wenn der Knieprotektor nicht gewesen wäre, hätte die Kniescheibe jetzt ne flache Stelle.
    Also so "600D"-Material kann jedenfalls nicht viel, auch nicht doppelt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Es geht nichts über Leder bezüglich Sicherheit. Nur leider wird einem bei allen Herstellern der Textilklamotten eine Sicherheit vorgegaugelt die es so nicht gibt. Das fängt bei den Protektoren an, die Aufgrund des weiteren Schnittes im Fall des Falles nicht da bleiben wo sie sollen und den verwendeteten Geweben die nicht im entferntesten an Leder ranreichen. Positiv finde ich auf jeden Fall das es jetzt diese Klassifizierung gibt die einem wenigstens ein paar Anhaltspunkte gibt.

  • Den allergrößten Sicherheitsgewinn oder -Verlust macht dein eigener Fahrstil aus!

    Die beste Lederkombi bietet nicht so viel Sicherheit wie eine überlegte Fahrweise.

    Das ist natürlich klar, es gibt aber auch unverschuldete Ursachen für einen Unfall und Rutscher, daher bitte keine Diskussionen dazu, ich möchte tatsächlich nur meine anfangs gestellte Frage diskutieren :ja:


    Nur als kurze Info, ein Sicherheitstraining steht aber auch auf dem Plan, ich will ja vernünftig fahren lernen und sicher unterwegs sein, im schlimmsten Fall gefährdet man ja sonst auch noch Unbeteiligte.

  • Wenn Du zusätzlichen Schutz zu Deiner Textilkombi tragen willst, könntest Du darunter Aramid-Funktionswäsche anziehen.


    z.B. von http://www.sgs-armorshop.de


    Wenn Du die Variante mit Protektoren nimmst, könntest Du Dir die Textilklamotten im Prinzip sogar sparen und auch im Schlafanzug fahren.


    Bei der Zeitschrift "Motorrad" haben Sie mal 17 Motorradjeans mit "Abwurf" getestet. Darunter hatten Sie so eine Aramid-Unterhose.
    pasted-from-clipboard.png

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Funktions(unter)wäsche dürfte bei den aktuellen Temperaturen evtl. unangenehm werden...?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die ist atmungsaktiv, laut dem Hersteller:

    Durch die ausgefeilte Machart wird die Feuchtigkeit von der Haut weg transportiert und hält dich trocken.


    Ich trage sowas als normales Funktionsshirt und das ist sehr angenehm, weil es kühlt.

  • Moin,


    ich habe mir die Aramid Wäsche gekauft.


    Den Erfahrungsbericht in dem anderen Thread bin ich euch noch schuldig. Folgt demnächst.


    Solange Du fährst geht es ... sobald Du stehst atmest nur noch Du, schneller. ;-)

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ehrlich gesagt hatte ich mir das schon gedacht. Auch ganz unabhängig vom Motorrad, trage ich auf der Haut schon lange keine "Plastikklamotten" mehr sondern nur noch 100% Baumwolle. Das bereits seit Jahrzehnten gepredigte Werbeversprechen von Herstellern und Handel, Textilien aus Kunststoff würden den Schweiß nach außen transportieren stimmt nicht. In Wirklichkeit ist es so, dass Kunstfasern den Schweiß einfach nur nicht aufnehmen. Alles, was es nicht durch die Faser schafft, bleibt auf der Haut, und schafft damit Entzündungen (Pickel, Furunkel usw.) oder im besten Fall nur Juckreiz. Bei den meisten Sportarten (wie Fußball usw.) macht das noch relativ wenig aus, weil man sich i.d.R. schon kurz nach der "Schwitz-Session" duscht. Nicht so bei länger andauernden Aktivitäten, wie einer Tageswanderung oder einer Motorrad-Tour.

    Baumwolle hingegen nimmt den Schweiß auf bzw. bindet ihn. Zwar hält es bei starkem Schwitzen auch nicht trocken, ein Kühleffekt ist aber auch hier durch das Verdunsten der Feuchtigkeit gegeben.

    Bei hohen Temperaturen gibt es daher aus meiner Sicht, weiterhin nur den Kompromiss zwischen Tragekomfort und Sicherheit. Für die Übergangszeit und die Wintermonate dürfte die Aramid-Unterwäsche relativ gute Dienste tun (solange man nicht ins Schwitzen kommt).

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Kann ich für mich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich fühle mich in Funktionswäsche viel wohler, wenn es warm wird.

    Entzündungen, Pickel usw. dadurch kann ich nicht feststellen.


    Im Gegenteil... der Baumwollkram unter den Klamotten war immer absolut ekelhaft.

    Man hat die Jacke ausgezogen, war einfach klitschnass und konnte auch nicht trocknen bis es wieder weiter geht.

    So hab ich mich immer besonders gerne irgendwo zu Kaffee+Kuchen hingesetzt, oder 'ne kleine Besichtigung gemacht. :achtung ironie:


    Also da muss definitiv jeder für sich das passende finden.

    Allgemeingültige Lösungen gibt's hier genauso wenig, wie so oft bei anderen Dingen.


    Das man unter der Aramidwäsche mehr schwitzt, als unter anderen, kann ich mir insofern vorstellen, dass hier das Material wahrscheinlich dichter und dicker gewebt ist, im entsprechenden Schutz zu gewährleisten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Ich trage Sommer wie Winter Funktionsunterwäsche unter der Lederkombi.

    Auch gestern bei 34°-36° im Schatten.

    Probleme mit Entzündungen oder sowas in der Richtung hatte ich noch nie.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: