Katastrophe Servicekosten

  • Wir haben eine 1800er Goldwing im Firmenbestand. Der 1000er Kundendienst hat da nur 205 € gekostet. Ergebniss: außer nem Ölwechsel wird da nicht viel gemacht. jetzt mit 2700km musste das Ding wieder in die Werkstatt, weil das Lenkkopflager locker war. Was hilft mir der billigste KD wenn nicht alles überprüft wird?

    PS, ich lieg bei KTM immer so in etwa bei 350 € für den jährl. mit 15000km Laufleistung hatte ich noch nie ne KTM

  • Der 15.000 bzw. 30.000der kostet (nur mit Kontrolle des Ventilspiel) ab 760,- Tacken. ...wenn die Nockenwellen raus müssen, da Korrektur, dann kommen nochmal ca. 300,- Tacken oben drauf.


    Und NEIN ...diese Zahlen sind (für mich) nicht nachvollziehbar! :nein:

    Zurück in die Zukunft ...im Sinne von Do it Yourself

    Komische Zahlen.....

    Die 30.000er hat bei mir 570€ gekostet. Ventile mussten nicht eingestellt werden....


    Ölwechsel nimmt man nur den Filter und nicht das Kit, spart schon einmal 20 €. Diagnose nimmt meiner 15€.


    Aber der Preis für die 1000er ist schon heftig.

    Da ist nur ein Ölwechsel fällig und es wird überall mal an den Schrauben gezuppelt. 1h, etwas mehr wenn getrödelt wird.

    D.h. ca. 100€ Arbeitszeit und 120€ Material.


    Aber Spaß kostet. Und ich würde ihn jetzt auskosten bevor die Ampel in 3 Jahren das vollbracht hat, was Merkel nicht in 16 Jahren geschafft hat: Deutschland komplett wirtschaftlich zu vernichten!

    Nächste Dekade sind wir Entwicklungsland und die ganze Welt lacht noch lauter über uns. Wie auch die europäischen Rentner mit 90% Rente............ und das ab ca. 60J.

  • Finde ich schon abgedroschen alles plötzlich als "Luxus" zu bezeichnen (Atmen auch bald verboten?) und die Agenda wie immer schön akzeptieren - ganz nach dem Motto "können wir nichts machen". Der Satz passt doch gar nicht ins Land der "Dichter und Achtung: NICHT-Denker"!?


    Und abseits vom schwäbischen Wohlstandsranzen: man sollte schon bei den Fakten bleiben und ehrlich sein - ist das noch verhältnismäßig was da abgerechnet wird und warum können das andere Händler günstiger? Dass Leute schon ihr Öl selbst mitbringen aus Kostengründen - allein da sollten die Alarmglocken läuten wie falsch da was läuft.


    Aber ja, Ukraine und so...Straßenbeleuchtung bitte nachts auch abgeschaltet lassen :lautlach:

  • Münchner Süd/ Osten. Keine Namen...

    Es gibt in/ um München nur 2 Händler, die auch noch zusammen hängen. Der nächste wäre dann KATO in WM, hat aber auch eine durchwachsenen Ruf


    Ich weiß es am Freitag Abend, da ist meine zur 1000er in Schwabmünchen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Gleiche Inspektion (Kontrolle, Öl-, Filterwechsel) bei einer Honda NC 750 in der Preisspanne von 180 - 270 EU- Immerhin auch ein wassergekühlter 2-Zylinder. Ok, die KTM hat ein bisschen mehr ÖL :ja:

  • Finde ich schon abgedroschen alles plötzlich als "Luxus" zu bezeichnen (Atmen auch bald verboten?) und die Agenda wie immer schön akzeptieren - ganz nach dem Motto "können wir nichts machen". Der Satz passt doch gar nicht ins Land der "Dichter und Achtung: NICHT-Denker"!?


    Und abseits vom schwäbischen Wohlstandsranzen: man sollte schon bei den Fakten bleiben und ehrlich sein - ist das noch verhältnismäßig was da abgerechnet wird und warum können das andere Händler günstiger? Dass Leute schon ihr Öl selbst mitbringen aus Kostengründen - allein da sollten die Alarmglocken läuten wie falsch da was läuft.


    Aber ja, Ukraine und so...Straßenbeleuchtung bitte nachts auch abgeschaltet lassen :lautlach:

    Oh ein aufgewachter! sehr gut :zwinker:

    Einfach mit oberflächlichen Floskeln abzutun ist ja so einfach.

    Freundchen erstmal habe ich nicht ALLES als Luxus bezeichnet und es gibt so einige die gerne Moped fahren möchten, aber nicht das nötige Kleingeld dazu haben!

    Wegen deiner erwähnten Agenda.

    Mittlerweile ist Moped fahren zum Luxus geworden, war früher sicher nicht ganz so.

    Neupreise, Gebrauchtpreise, Servicekosten etc.....Verhältnismäßigkeit nein!

  • Hab grad meine Kontoauszüge kontrolliert, habe letztes Jahr 320€ für die 1000er- Inspektion bezahlt. Mal schauen, was die am Freitag kostet.

    Bei aller Unordnung im System... äußerst interessant. :zwinker:

  • Ja. Mit 300 sowas hatte ich eigentlich auch gerechnet. Eigentlich

    Mich stört an deiner Auflistung beispielsweise die 34 Euro für den Diagnosetester, etwa 15€ für einen Liter Öl ist selbst beim Händler nicht wenig.

  • ähm, die 1000er Inspektion wird bei mir prinzipiell beim Kauf mit rausverhandelt.

    Hat mein :) auch prompt gemacht.. FS auslesen/löschen hat mich bis dato (Garantie) sowieso noch nichts gekostet, hätte ich auch nichts dafür bezahlt...

    Dafür lass ich dann schon mal nen 20iger da für "die Eiskassa" wenn ich sie vom Reifenwechseln oder so hole..

  • Dann wart mal auf deine Gasrechnung. Warmes Wohlfühlklima zuhause ist auch Luxus geworden. Gell?


    :lautlach:

    ..was bist den du für eine Lachplatte..... :lautlach:

    Ja warmes Wohlfühlklima zuhause könnte zum Luxus werden.


    Ich denke sehr wohl zu wissen was da draußen abgeht....

  • Yep, was soll der Händler machen?

    Bei ihm explodieren die Kosten genauso und die gibt er weiter, wie jeder wenn er kann :rolleyes:

    ...oder man(n) will das nicht! Ratet mal warum ich derzeit im Sitzbankbereich nichts mache? Es liegt nicht nur am fehlenden Personal! Eine konkrete Kalkulation der Kosten ist schon lange nicht mehr möglich. ...und derzeit mit wirtschaftlichen Blick in die Zukunft gesehen, kann es ganz schnell zum "Draufleg-Geschäft" werden!


    Leute, mal ernsthaft: Wer es jetzt noch nicht begriffen hat, wohin die Reise in diesem Land führt, wird spätestens an der Endstation aufwecken.


    Ach vergessen... Guten Morgen! :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das mit der Kühlflüssigkeit verstehe ich nicht, wenn die bei der Auslieferung vernünftig befüllt haben ... wo ist dann der Liter hin, in 1000km?

  • Motorrad -> Hobby -> Luxus

    Luxus kostet nunmal

    Ganz schlechtes Argument.


    Kuh3 hat 418€ gezahlt, GS Treiber für dieselbe Leistung 216€. Das ist fast das Doppelte (+94%). Da kann man schon fragen, woher der Unterschied kommt. Wohlgemerkt selbe Leistung.

    Die Frage ist gerechtfertigt und hat rein gar nichts mit dem Kaufpreis des Bikes zu tun. Das ist ein Preisvergleich. Es hat auch nichts mit Inflation zu tun, denn die liegt bei 7 bis 8% und spielt nur eine Rolle, wenn der Preis von GS Treiber aus 2021 stammt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Für die 30000er mit Kettensatz, Luftfilter, Kerzen, Tank runter, Ventile einstellen (mussten tatsächlich gemacht werden) usw usw. hab ich 1400 Euro bezahlt. NRW. Teures Hobby, aber ich bin trotzdem maximal zufrieden mit meinem Händler. Da wird die Arbeit gemacht und nicht nur die Liste abgehakt! Hatte zwei kleine Garantiefälle; da wurde auch nicht diskutiert, sondern gemacht.

    Hab nächste Woche die 45000er. Bin mal gespannt was da wieder kommt......

    Allzeit gute Fahrt.