Katastrophe Servicekosten

  • Ganz schlechtes Argument.

    ...finde ich nicht! Außer... Du benötigst dein Motorrad um dein Lebensunterhalt zu verdienen.


    Warum wird seit längerem vermehrt über gewisse Kosten diskutiert? Bis vor einigen Jahren gab es da keine Debatten. :nein:

  • @Kuh3:


    Probier ruhig den ´Landshuter` Händler mal aus... --> die Gündlkoferau liegt am äußersten Westrand von Landshut (Nähe BAB/Flughafen Ellermühle). Rechtzeitig angefragt, bekommst bestimmt preiswert ne Leihmaschine. Zur Not ne Kawa :grins: .

    Erfahrungsgemäß sind die Leut dort recht kulant und das Preis-Leistungsverhältnis noch ziemlich in Ordnung...

  • Wie @Bade schon sagt. Es geht in eine unangenehme Richtung. EU Schnitt bei 8,9%. Wer wissen will, was kommen könnte, soll mal 2 bis 3 Jahre zurückrechnen und in die Türkei schauen. Da waren es auch "nur" 7% Inflation.... Nun stehen da je nach Tagesform bis zu 70%..
    Da braucht man sich nicht über die Kosten beschweren. Ein kleiner Betrieb verschlingt Unmengen an Kosten (Personal, Heizung, Strom, Versicherungen uvm..) und kann allein aufgrund der Größe kaum kompensieren.
    Auf all diese Posten zwischen 10 bis teilweise deutlich über 100% aufgeschlagen und schon ist klar, warum der Endkunde jetzt nen :arsch: voll Geld für die Inspektion hinlegen muss.
    Mopedfahren ist Luxus und wird es immer mehr. Vor allem auf ner 1290er... Wer da meckert, soll sich ne GS500E kaufen oder akzeptieren, dass es eben ein teures Hobby ist. Oder eben selbst schrauben :crazy:

    Dafür jetzt die Händler/Werkstätten zu beschimpfen und mit Rechnungen von vor teilweise über einem jahr zu vergleichen, ist unangemessen und zeigt, dass viele immernoch nicht gerafft haben was aktuell los ist.


    Evtl. trägt die schlechtere Gesamtsituation ja mal dazu bei, dass unsere Gesellschaft wieder enger zusammenrückt.... Man soll ja an allem was positives Suchen.


    Just my 5 Cents. Feel free to disagree. Genießt das Wetter und die Tatsache, dass ihr euch so ein tolles Hobby leisten könnt :Daumen hoch::kapituliere:

  • Darum werde ich nächstes jahr mal schauen was als nächstes als reisemopped kommt. Wahrscheinlich a euro 2 max euro 3, wo man selber Schrauben kann.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Leute, mal ernsthaft: Wer es jetzt noch nicht begriffen hat, wohin die Reise in diesem Land führt, wird spätestens an der Endstation aufwecken.

    Also Ralph,

    Du bist aber negativ!


    Du must einfach verstehen:

    - Corona. Das ist doch ganz normal das die Preise steigen.

    - Krieg in der Ukraine. Das ist doch ganz normal dass die Preise steigen.

    - Energiequellen frei nach Ideologie abschalten, bevor man neue 24/7 Quellen hat. Ist doch ganz normal, das die Preise steigen. Da kann man gar nichts gegen tun!

    - Und das "Tut mir leid, wir können Ihr Gehalt nicht erhöhen, weil die Preise für Material steigen" verstehst Du sicherlich auch!

    - Du solltest den Handel verstehen dass er die Preise exorbitant erhöhen muss, obwohl Weizen und Schweinefleich auf Vorkriegsniveau sind

    - Und Du musst verstehen, dass Sonneblumenöl in Deutschland jetzt min. 5€/l kostet weil es nur hier knapp sein soll.


    Da kann man wirklich nichts machen, also hab Doch bitte Verständnis dafür! :achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie:


    Übrigens gab es letztens Quartalsberichte der Ölindustrie. Die Konzerne haben mit Auftakt Corona bis zu 300% mehr Gewinn als sonst gemacht. Gleiches wird durch den Gas-Soli passieren.

    Und wir werden Ende des Jahres lesen, dass die Lebensmittelindustrie gerade die höchsten Gewinne seit 2. Weltkrieg eingefahren hat.


    Ich erkläre meinen Kunden auch immer das ich meine Stundensätze wegen des Krieges leider um 50% erhöhen muß!
    Der dumme Teil akzeptiert mit dem Kommentar "Ach ja, dann ist das wohl so!"

  • Hm, Shell hat im letzten Quartal 500% mehr Gewinn gemacht, die meisten Autobauer verkaufen weniger Autos, aber der Gewinn steigt trotzdem und ich als Handwerker Depp muss mittlerweile 1 Tag arbeiten um einen anderen Handwerker 1 Stunde zu bezahlen. Schöne neue Welt. Werde in Zukunft mehr selbst machen oder zu einer freien Werkstatt gehen. Für eine neue 1290 KTM reicht es schon lange nicht mehr.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • ...finde ich nicht!

    Gut, dann erklär's doch bitte einmal verständlich.

    Der 1000er Service kostet bei Händler A doppelt soviel wie bei Händler B, weil unser Hobby Luxus ist??

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die AZ- Vorgabe kommt von KTM, was die AZ kostet ist Händlersache. Und damit kann der Preis für die gleiche Arbeitsleistung in Berlin oder München durchaus deutlich anders sein, wie weit weg beim kleinen Händler, der vielleicht sogar schuldenfrei ist und sonst auch geringere Nebenkosten hat.

  • Mit Blick auf den Kühlbehälter vor Abgabe war dieser sauber befüllt

    Ja, das ist komisch. Da würd ich mal höflich nachfragen was der Posten auf der Rechnung soll.


    Noch was zu deinem Scheinwerferschutz. Dieser sollte immer ohne Werkzeug abnehmbar sein, da das Scheinwerferglas ab und zu auch mitgereinigt wird, oder?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gut, dann erklär's doch bitte einmal verständlich.

    Der 1000er Service kostet bei Händler A doppelt soviel wie bei Händler B, weil unser Hobby Luxus ist??

    Ganz einfach. Unterschiede in der Kalkulation. Ein paar Bsp.:


    - Betrieb A hat evtl. keine Ideale Lage, dadurch ggf. höhere Personalkosten, ggf, einen kleineren Kundenstamm, höhere Mieten für die Geschäftsräume, Heiz- und Stromkosten sind massiv gestiegen uvm.
    evtl wird mit Öl geheizt etc.


    - Betrieb B hat evtl. das Dach voll PV und Solar, wodurch die Auswirkungen der Preissteigerung aktuell nicht so scharf einschlagen, evtl. ist die Lage besser, was einerseits den Kundenstamm groß hält weil ggf.

    der nächste Händler weit weg ist und anderseits die regionalen Lohnverhältnisse niedrig hält.


    Dazu kommen noch die Vorgaben seitens der Vertragspartner (KTM)... Es gibt einen ganzen :arsch: voll Faktoren welche in die Kalkulation einfließen und eben den einen oder anderen mehr oder weniger treffen.

  • kann der Preis für die gleiche Arbeitsleistung in Berlin oder München durchaus deutlich anders sein, wie weit weg beim kleinen Händler

    Zugestanden. Kann sein, muss nicht sein. Aber das macht vielleicht 10 bis 15% Unterschied aus. 94% kannst du damit nicht erklären.

    Übrigens sind Verkaufspreise ungleich Kosten. Manche Händler rufen Mondpreise auf, die rein gar nichts mit den Kosten zu tun haben.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Es gibt in/ um München nur 2 Händler, die auch noch zusammen hängen. Der nächste wäre dann KATO in WM, hat aber auch eine durchwachsenen Ruf


    Ich weiß es am Freitag Abend, da ist meine zur 1000er in Schwabmünchen.


    Nein, es gibt bei LA auch noch einen Händler. Dort hat mein 15 tkm-Service vor 1 Jahr ca 450 € gekostet. Der folgende Jahresservice im Juli ca 300 €.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nein, es gibt bei LA auch noch einen Händler. Dort hat mein 15 tkm-Service vor 1 Jahr ca 450 € gekostet. Der folgende Jahresservice im Juli ca 300 €.

    Sicher gibt es mehr Händler rund um München. Hängt aber auch davon ab, wo man selber wohnt. Nachdem @Kuh3 sich nach seinem Benutzerprofil im Landkreis STA ansiedelt, ist Landshut wohl etwas weit weg. Da ist KATO (durchwachsener Ruf) in WM und Finkl in Schwabmünchen wahrscheinlich näher. Und mit letzterem bin ich sehr zufrieden. Davor war es der Endurobunker in DAH, aber da lies im Laufe der Zeit die Qualität nach :-( Mittlerweile ist der Laden seit 3(?) Jahren geschlossen, Endurobunker gibt es nur noch in Ingolstadt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Für die 30000er mit Kettensatz, Luftfilter, Kerzen, Tank runter, Ventile einstellen (mussten tatsächlich gemacht werden) usw usw. hab ich 1400 Euro bezahlt. NRW. Teures Hobby, aber ich bin trotzdem maximal zufrieden mit meinem Händler. Da wird die Arbeit gemacht und nicht nur die Liste abgehakt! Hatte zwei kleine Garantiefälle; da wurde auch nicht diskutiert, sondern gemacht.

    Hab nächste Woche die 45000er. Bin mal gespannt was da wieder kommt......

    Allzeit gute Fahrt.

    Deckt sich so ziemlich mit meinen Kosten vom 30000er, Kettensatz hab ich nicht wechseln lassen weil ich ein Kettenblatt (Supersprox) und Ritzel noch daheim hatte. Wennst das abrechnest kommst fast auf meinen Preis von bissl über 1000 Mücken.


    Und Öl kostet bei uns im Ösiland beim Händler normalerweise von 20 Mücken aufwärts pro Liter ...

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Die 1000er an der 790er Duke hat auch 320€ gekostet. Fand ich auch schon viel, aber wie schon gesagt: Spaß kostet.


    15000er Inspektion an meiner 950er SMR waren 2015 grade mal 400€ (inkl. Ventilspielkontrolle, kein Einstellen).

  • Hallo,


    ich habe beim Finkl in Augsburg 2018 meine 1090er gekauft und auch den 1000er machen lassen mit 310€ - ich weiss ist nicht eins zu eins zu übernehmen zur 1290er. Ich war mit dem Service zufrieden, nur von München nach Augsburg wäre es auf Dauer sehr weit.


    Da ich etwas südlich von München unterwegs bin, ist mein eigentlicher Händler in Holzkirchen - kein Schnäppchen aber bisher seit Jahren saubere Arbeit / auch an der Honda NC750 von meiner Holden. Vielleicht wäre der etwas Kuh3 aus STA.


    Gruß Stefan

  • Die 1000er an der 790er Duke hat auch 320€ gekostet. Fand ich auch schon viel, aber wie schon gesagt: Spaß kostet.

    ...alles bis 600,- Tacken ist ja für einen Service noch vertretbar. Aber keine 1000,- und Mehr! Wie viel muss man bezahlen, wenn der Eimer mal richtig kaputt ist?


    Auch dbzgl. gibt es persönliche Grenzen. :ja: