310mm oder 320mm Bremsscheibe Supermoto

  • Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Problem und erhoffe mir hier etwas Hilfe zu bekommen.

    Und zwar soll meine Exc500 von 2012 auf Supermoto umgebaut werden. Felgen etc. habe ich von meinem vorherigen Motorrad noch (Exc250 Bj09). Dort habe ich die Felgen aus einer Lc4 inklusive Bremssatteladapter und 320mm Scheibe ohne Probleme eingetragen bekommen. Der ganze Kram soll nun eigentlich in die 500er. Jetzt war ich vor kurzem beim TÜV um mich zu informieren, was er alles für die Eintragung haben möchte und war etwas erschrocken als er meinte, ich bräuchte für dieses Baujahr eine 310mm Bremsscheibe. Gut, sollte erstmal kein Problem darstellen, Bremsscheiben in der Größe gibt es ja. Jedoch finde ich nirgendwo einen Adapter für diese Bremsscheiben-Dimension. Ich habe schon herausgefunden, dass es von Beringer einen Sattel sowie eine dazugehörige Bremsscheibe in 310mm gibt -beides zusammen gut 1000€- ist mir aber für mein Vorhaben etwas teuer.


    Nun zu der eigentlichen Frage, hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst.


    Von Moto Master gibt es ja bekanntlich 320mm Bremsscheiben mit dem dazugehörigen Adapter oder sogar ganze Kit‘s aus Bremssattel, -Scheibe, -Leitung und Bremspumpe. Die Lösung einfach den Adapter von Moto Master mit dem originalen Bremssattel zu kombinieren und meine vorhandene 320mm Scheibe zu fahren wäre mir die liebste Option. Der Adapter hat ja wohl eine KBA-Nummer, jedoch denke ich, dass der TÜV dann trotzdem ein Gutachten dazu haben möchte.

    Gibt es das irgendwo? Dazu habe ich nämlich auch nichts gefunden.


    Ich hoffe jemand kann helfen, ich bin für jeden schlauen Tipp dankbar.


    Beste Grüße,

    Luca

    • Hilfreich

    Wenn das Teil eine kba Nummer hat, gibt es dazu auch was schriftliches. Wie man da dran kommt kann ich dir leider nicht sagen.

    Es muss halt für dein Modell oder ein vergleichbares, Zb 450 von dem Baujahr bzw. baustand, was drin stehen das es passt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570