Bremsenquietschen abstellen?

  • Ein Pumpen des Bremshebels kommt durch einen Scheibenschlag. Die kratzenden Geräusche können verschiedene Ursachen haben, gefährliche und ungefährliche.


    Hör nicht auf Ratschläge aus Foren und fummel nicht dran rum, sondern lass einen nachsehen, der sich damit auskennt!

  • Scheibenschlag kann ich mir nicht vorstellen, weil es eine erbrobte, schimmende Scheibe ist, die sollte sich eigentlich nicht verziehen beim bremsen. Werkstadt kann nie schaden, aber Bremse entlüften ist super easy, aknnste auch alleine machen.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Scheibenschlag kann ich mir nicht vorstellen...


    Macht nix, ist aber trotzdem so.


    Zitat

    Original von Kayer85
    ...aber Bremse entlüften ist super easy...


    Wenn es nur darum geht, etwas zu tun, was easy ist, empfehle ich ein Bier zu trinken. Das nützt in dem Fall genau so wenig, wie die Bremse zu entlüften, schmeckt aber besser. Wenn an der Bremse Geräusche und merkwürdige Phänomene auftreten und man nicht weiß, wie man die wegbekommt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man trinkt so viel Bier, dass man nicht mehr Moped fahren kann oder man bringt das Teil zum Händler. :ja:



    :grins:

  • Ich meinte ja nur, dass es garnicht so viele Fehlerquellen geben kann, also kann man ja mit ein wenig Sachverstand ja auch mal selbst nachschauen als sofort zum Händler zu rennen, kostet nämlich Zeit und Geld und meiner ist leider nicht direkt vor meiner Tür. Und mit dem easy sein meinte ich, das wenn es der Fehler ist, man es selbst machen kann, weil es easy ist und nicht einfach nur zum spaß weils man es selbst könnte.

  • Sehe ich im Prinzip wie du - wenn es darum geht, dass sich ein Aufkleber ablöst. Wenn es aber darum geht, dass eine Bremse nicht so arbeitet, wie sie soll und sich das Problem auch nicht mit einem Handgriff lösen lässt (was aufgrund der Fehlerbeschreibung ziemlich sicher ist), dann ist im Interesse aller doch eher mehr als "ein wenig" Sachverstand gefragt.


    In einem Forum nachzufragen, ist sicher hilfreich, weil es ja oft Phänomene gibt, die man selbst als merkwürdig empfindet, die sich dann aber als modelltypisch herausstellen. Ist das aber nicht der Fall (wie hier), dann halte ich es für wichtig, abzuschätzen wie viel Sachverstand der Fragesteller hat. Hat man den Eindruck, dass da wenig oder gar kein Sachverstand bezüglich des Problems vorhanden ist, ist die einzig richtige Empfehlung jemanden live und in Farbe einen Blick drauf werfen zu lassen - zumindest, wenn eine falsche Antwort das Leben kosten kann.


    :prost:

  • Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass du keine Lösung für das Problem hast!? Und Leben kosten, ich bitte dich, der gute Junge soll doch nicht die Bremse entlüften und dann mit vollgas auf ne Wand zufahren und wenn das nicht die Lösung war an der Wand zerschellen. Das kann man doch auch geschickter anstellen. Und wie viel Sachverstand ich hab kannst du ja wohl auch nur vermuten. Außerdem wollte ich auch nur einen hilfreichen Tipp geben und will mich deswegen nicht ständig rechtfertigen müssen. Dann fährt er halt in die Werkstadt und gut is, wenn du dann ruhiger schlafen kannst isses doch gut so, ok? :prost:

  • Meine Aussage bezüglich des Sachverstands bezog sich nicht auf dich, sondern auf superhelmi. Sachverstand hat im Übrigen für mich auch nichts mit der "Qualität" einer Person zu tun, weshalb ich niemals jemanden für blöd oder dumm halte, wenn er in einer Sache keinen Sachverstand hat.


    In dieser konkreten Sache habe ich tatsächlich keine Lösung. Denn eine Lösung setzt voraus, dass man erst mal feststellt, welches Problem tatsächlich vorliegt. Wenn der Bremshebel beim Bremsen pumpt, hat die Scheibe einen Schlag. Man muss also erst mal mit einer Messuhr feststellen, wie groß der Scheibenschlag ist und ob es am Bremsring, dem Alustern oder der Anlagefläche an der Nabe liegt und ob die Werte noch im tolerierbaren Bereich liegen.


    Die Geräusche können viele Ursachen haben und eventuell auch noch im grünen Bereich liegen. Das lässt sich aber ebenfalls nicht im Forum klären.


    Bezüglich des Bremsenentlüftens beschleicht mich allerdings das Gefühl, dass du nicht wirklich weißt, welche Probleme dabei entstehen können. Ich kann dir versichern, dass zumindest schon etliche Tausend Euro geschrottet worden sind, weil das jemand auf die leichte Schulter genommen hat. Nicht umsonst ist es verboten, dass nichtgeschultes Personal an Bremsen schraubt, wenn das Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt werden soll. Auch wenn man es nicht für möglich hält, sind Verbote oft aus leidvollen Erfahrungen entstanden.


    Dagegen, dass du einen Tipp zur Problemlösung abgibst, habe ich auch nicht das Geringste einzuwenden, schließlich gibt es ja noch Leute wie mich, die im Notfall noch mit dem Zeigefinger herumwedeln.
    :achtung ironie: :lautlach:

  • Also ich habe in meinem Schulpraktikum mit 16 Jahren bei Mercedes bereits die Bremsflüssigkeit gewechselt, es ist super easy! Aber gut, wenn man keine Erfahrung hat sollte man es besser lassen, ist schon recht.


    Ich frage mich halt wieso die Scheibe einen Schlag haben sollte. Vielleicht gabs nen Sturz? Weil durch Belastung einfach so verziehen... wobei er ja meinte, dass er oft zu zweit fährt, da entstehen u.U. höhere Belastungen. Trotzdem ist es eine Premiumbremse, kann mir das also nicht vorstellen. Na waren wirs mal ab und schauen was der Händler so gesagt hat und dann wissen wir es, momentan kann man ja nur spekulieren. Wenn irgendwas verzogen ist kann man ja eh nix mehr selber machen.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Also ich habe in meinem Schulpraktikum mit 16 Jahren bei Mercedes bereits die Bremsflüssigkeit gewechselt, es ist super easy! Aber gut, wenn man keine Erfahrung hat sollte man es besser lassen, ist schon recht.


    Ich frage mich halt wieso die Scheibe einen Schlag haben sollte. Vielleicht gabs nen Sturz? Weil durch Belastung einfach so verziehen... wobei er ja meinte, dass er oft zu zweit fährt, da entstehen u.U. höhere Belastungen. Trotzdem ist es eine Premiumbremse, kann mir das also nicht vorstellen. Na waren wirs mal ab und schauen was der Händler so gesagt hat und dann wissen wir es, momentan kann man ja nur spekulieren. Wenn irgendwas verzogen ist kann man ja eh nix mehr selber machen.



    Warum soll die Scheibe denn keinen Schlag haben, alles kann es mal geben und ich habe schon verzogene Scheiben bei Motorrädern und Autos geshen! Und eine "Premiumbremse" ist die Brembo bei Gott nicht, es ist ein sehr gutes Massenprodukt wie sie bei tausenden Bike´s verbaut wird! Eine richtige Premiumbremse ist preislich in ganz anderen Regionen! :prost:

  • Von einer Pkw-Bremse unterscheidet sich eine Motorradbremse zum Teil beträchtlich. Einige Motorradbremsen lassen sich nur extrem schwierig entlüften. Die Bremsleitungsquerschnitte sind relativ klein. Die Bremssättel haben kleinere Bohrungen und teilweise ungünstig platzierte Entlüfternippel. Die Radialhauptbremszylinder sind nicht selbstenlüftend und müssen separat entlüftet werden. Daher muss beim Entlüften auch die richtige Reihenfolge eingehalten werden. Die Bremsleitung ist oft der höchste Punkt im Bremssystem, so dass sich dort eine Luftblase ziemlich hartnäckig halten kann. Die Entlüfternippel haben kürzere Gewinde, so dass man dort beim Entlüften oft Luft ins System zieht. Zu allem Überfluss ziehen viele Brembohauptbremszylinder bei jeder Betätigung der Bremse minimale Mengen Luft ins System. Wenn man dann noch eine Bremsflüssigkeit verwendet, die relativ stark aufschäumt, kann ein solches System selbst erfahrene Mechaniker schier zur Verzweiflung bringen. Deshalb sollte man das System auch verschlossen halten und nicht unnötigerweise daran herumschrauben.


    Was die Bremsscheiben angeht, muss man sich nicht unbedingt Sorgen machen, wenn ein Schlag vorhanden ist. Auch eine neue Scheibe hat einen kleinen Seitenschlag, nur sollte der nicht so groß sein, dass die Kolben dadurch spürbar zurückgedrückt werden. Manchmal ist das eben der Fall, dann muss man entscheiden, ob das so schlimm ist, dass dadurch andere Bauteile ausschlagen können oder ob der Druckpunkt darunter leidet oder ob man damit problemlos weiterfahren kann.


    Der Verzug der Braking-Scheiben durch hohe Belastung ist zwar geringer als bei einer starren Scheibe aber immer noch stärker als bei einer vollschwimmenden Scheibe. Deshalb kann auch das eine Ursache sein.

  • Ich weiß nicht genau was du meinst, weil "Braking" eine Marke ist, wie Brembo. Also ich schließ einfach einen kleinen schlauch an den Nippel an und pumpe oben n paar mal, dann drückt es Bremsflüssigkeit und Luftblasen raus und fertig ist der Lack. Hab keine radiale Pumpe.


    @ Mura: Also wenn Brembo keine Spitzenfirma ist weiß ich auch nicht. Fast alle Fahrer in der MotoGP haben Bremsen von Brembo, besser geht es nicht! Natürlich ist an der 690er nicht das beste zu kaufende System verbaut, aber eine radiale Aufnahme, radiale Zylinder und 4 Einzelbeläge an der Prestige sind der letzte Stand der Technik, das ist wirklich Premium! Die Qualität ist absolut spitze, da gibts nichts zu mosern. Na und eine PKW-Bremse hat ja wohl garnichts zu tun mit ner Motorradbremse, außer vom Aufbau her. Das beginnt schon damit, dass man beim Motorrad keinen Bremskraftverstärker verwendet, aber ist ja auch egal, wir sind hier ja nicht im Autoforum, also bleiben wir bei den Zweirädern. Aber wolltest ja sicher nur n Bsp. bringen.


    Nochmal zum entlüften, also die Brembozangen haben ja wohl super zugängliche Nippel und die Stahlflexleitungen sind auch unproblematisch. Ich gehe ja hier von "unserem" Produkt aus, was irgendwelche super lowprize uralt Karren für Steinzeit bremsen haben soll mir egal sein.

  • Die Bremsscheibe an der 690er ist von Braking und der Hauptbremszylinder (die "Bremspumpe") der Prestige ist ein "Semi-"Radialer von Brembo. Brembo-Großserienteile haben übrigens nichts mit Brembo-Rennsportteilen zu tun. Die Konstruktion auch äußerlich ähnlich aussehender Teile ist ebenso verschieden, wie die Werkstoffe und die Fertigungsqualität. Die Unterschiede sind in etwa so groß wie zwischen einem Dacia Logan und einer Mercedes S-Klasse. Das trifft allerdings auch auf den Preisunterschied zu. Brembo-Großserienteile sind oft von - vorsichtig ausgedrückt - bescheidener Qualität, besonders, was die Konstruktion angeht. Die Teile sollen schließlich zum geringstmöglichen Preis zusammengeklatscht werden können.


    Das hat dann beispielsweise zur Folge, dass man den Bremshebel nur zusammen mit dem Übertragungshebel austauschen kann, weil die Teile zusammengepresst sind. Dass man anschließend auch noch das Schnüffelspiel einstellen muss, verschweigt Brembo großzügig - man hat bei der Produktion vorgesorgt und entsprechend großes Spiel eingestellt. Der Hebel kostet als Ersatzteil ein halbes Vermögen, aber das interessiert bei Brembo dann auch keinen mehr. Nicht dass du jetzt glaubst, ich will dein Moped schlecht machen. Ich habe den gleichen Bremszylinder bei mir verbaut, weil es nur die Variante in dem von mir gewünschten Durchmesser gab. Aber man muss auch realistisch sein und darf sich nicht von großen Namen blenden lassen.


    Habe ich eigentlich schon erzählt, was ich von WP-Gabeln halte? :lautlach:


    Das Problem der Entlüfternippel ist nicht die Zugänglichkeit, sondern die Anordnung der Bohrungen im Sattel. Im angebauten Zustand des Sattels kann die Luft nicht von allein aus dem Raum hinter dem oberen Kolben durch den Entlüfternippel entweichen.


    Die kleinen Querschnitte der Bremsleitungen hat man besonders bei den stahlummantelten Teflonleitungen, die standardmäßig an allen KTMs verbaut werden. Früher hatten die Leitungen sogar noch kleinere Querschnitte. Der Vorteil ist ein geringeres Aufweiten der Bremsleitung unter Druck, der Nachteil das schwierige Entlüften und teilweise auch minimal schlechtere Ansprechen der Bremse gegenüber einer Leitung mit größerem Querschnitt.

  • Aha, also auf meiner Bremsscheibe ist ein Brembozeichen eingraviert, also auf dem Alustern, ich weiß ja nicht was das mit Branking zu tun hat!? Ich bin jedenfalls sehr mit Brembo zufrieden, gab noch nie Probleme und die Performance ist spitze. Außerdem kommt es ja bei kaum einem anderen Teil des Motorrads so sehr auf den Fahrer an wie beid er Bremse um wirklich gut zu verzögern.
    Na das ist schon klar, dass die Serienprodukte nicht so gut sind die die Highendteile, ist ahlt alles ne Preisfrage. Aber selbst an den 1000ern werde nciht mal Stahlflexleitungen verbaut, der Stand der Bremse bei KTM ist also schon sehr hoch! Na und andere Hersteller machen das ja auch so, dass sie nicht das absolut beste verbauen was sie haben. Im vergleich mit der Bremsanlage des Vorjahresmodells iszt es schon ein großer Sprung, auch wnen man das kaum umsetzen kann. Nur so zur Absicherung? Was verstehst du unter halbradial? das der Zylidner etwas schräg verbaut ist?
    Na mir ist das nicht so wichtig ob da Hebel verpresst sind oder nicht, hab dafür ja massive Handprotektoren dran! :grins:
    Ich finde auch WP Gabeln gut, die Verarbeitung ist spitze und speziell auf das Fahrwerk der 690er passen die Federelemente perfekt. Hab schonmal gehört, dass manche mit der Verarbeitung nicht zufrieden sien sollen, aber das kann ich absolut nicht teilen. Will man das beste kauft man sich halt Öhlins, aber wenn man das macht und dazu die Magura Doppelscheibe kauft ist man ca. 5000€ zusätzllich los und dann kommt ein Fahrer daher der einfach besser fahren kann und dann nützen einem die tollen Komponenten auch nix mehr! :tröst: Vergeleiche mal den Stand der KTM mit einem beliebigen Motorrad von vor 5 Jahren, da kann keines in technischen Belangen mithalten, wir sind also was das anbelangt am ende der serienmäßigen Nahrungskette! :sensationell:

  • Dass die Bremsscheibe von Brembo ist, habe ich nicht gewusst. Sie sieht aus, wie die Braking und die bisherigen Brembos sahen anders aus.


    Was die Konstruktion von Teilen angeht, bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung. Für die Qualität eines Produkts ist es für mich schon mitentscheidend, ob ich für einen Bremshebel 90 € zahlen muss, weil das halbe Moped mit dran hängt oder ob ich das Sturzteil für 60 € bekomme. Wenn für den Austausch von Verschleiß- oder Sturzteilen dann auch noch eine halbe Stunde statt 5 Minuten Zeitaufwand fällig sind, ist das für mich zumindest in der Beziehung ein schlechtes Produkt.


    Noch schlimmer finde ich es, wenn Teile, die vom Grundprinzip her funktionieren müssten, dadurch unbrauchbar gemacht werden, dass Fertigungstoleranzen falsch sind. WP hat es über Jahre nicht geschafft, die überwiegende Anzahl Gabeln so zusammenzubauen, dass sie funktionieren. Es scheint sich gebessert zu haben, aber es ist ein schlechter Witz, wenn man teure Bauteile so zusammenwürfelt, dass es als Ganzes nicht mehr richtig funktioniert. Der Kunde bleibt dann auf deftigen Kosten sitzen, wenn er es selbst richten lässt und hat noch obendrein den Ärger. Brembo hat KTM-Fahrer über Jahre geärgert, weil sie grottenschlechte Bremspumpen ausgeliefert haben, die bei Brembo selbst in der Montage ruiniert wurden. KTM hat oft genug selbst dazu beigetragen, den eigenen Ruf zu ruinieren, weil sie schlampig gearbeitet haben. Ob es Motorschäden, wie bei einigen 660ern waren oder ganz profan losvibrierte Schrauben, spielt für mich in der Hinsicht bei der Beurteilung der Produktqualität keine Rolle. Wie kommt es, dass mein Moped in der ersten Zeit einen Verbrauch von ca. 1 Schraube pro 100 Kilometer gehabt hat? Nachdem ich sie festgeschraubt habe, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann ich die letzte verloren habe. Die Liste der "typischen" Mängel lässt sich leider viel zu lange fortsetzen.


    Es reicht eben nicht aus, dass etwas aus teuren Teilen zusammengesetzt wird, man muss es auch richtig machen. Wobei ich glaube, dass KTM in den letzten Jahren (seit Einführung der Zweizylinder?) in der Beziehung deutlich besser geworden ist und auch seinen Zulieferern mehr auf die Finger sieht.


    Edit:
    Axiale Bremspumpe: Bremszylinder liegt parallel zum Lenker
    Radiale Bremspumpe: Bremszylinder liegt rechtwinkelig zum Lenker
    Semiradiale Bremspumpe: Bremszylinder liegt nicht ganz rechtwinkelig (ca. 75°) zum Lenker

  • Jo, wobei die anschrägung der Pumpe ja nur gemacht wird um Bauraum zu sparen. Also ich kann nichts zu den KTMs vor 2004 sagen, weil meine 1. KTM war die 04er SMC und ich war sehr zufrieden, hat immer alles super funktioniert, Verarbeitung Top, alles schön. Die 690er steigert das nochmal, bei mir hats noch nichts abvibriert und son Bremshebel kostet 15-20€ wenn die Aufnahme nicht verbogen ist und das passietr eigentlich nicht wiele s ja eine Sollbruchstelle gibt. Also zumidnest ab 2004 hat WP ne super Sache gemacht. Ist halt immer schwierig perfekte Qualität, perfektes Design, super Materialien, hohe Leistugn und geringen Verbrauch bei geringem Preis zu vereinen. Jeder will was anderes, das machts KTM nicht leicht. Aber wenn ich andere Hersteller betrachte wie z.B. Huaqvarna, bin ich schon sehr zufrieden mit KTM. In der Motorrad gabs letztens einen Qualitätsartikel und die 690er wurde gelobt, ist doch fein! :ja:

  • Gib mir mal eine Adresse, wo ich den Hebel für die Semi-Radiale Brembo für 20-30€ bekomme, ich nehm dann mal so 100-200. :grins: Der kostet tatsächlich 90 €.


    Die Schrägstellung hat nicht nur Bauraumvorteile, sondern bewirkt geringere Reibungskräfte, weil der Bremshebel in der Bremsstellung rechtwinklig zum Bremszylinder steht. Dadurch entstehen fast keine Seitenkräfte auf den Kolben.

  • He He


    Danke für eure Bemühungen!!
    Ich werde nächste Woche mal zu meinen Händler fahren und das Checken lassen dafür ist ja die Gewährleistung da.
    Außerdem ist mir heute beim Waschen aufgefallen das der Tacho einen Riss hat und Wasser eingedrehten ist.
    Womit ich sowieso zum Händler muss.


    Und die Spitze mit dem Sachverstand hab ich mitbekommen :zwinker: :zwinker:

  • Zum Thema Vorderbremse. Die wird schon super sein, weil die anscheinend völlig unverändert an der SMC im Renntrimm eingesetzt wird bei der österreichischen Meisterschaft. Also halt s. neuem Thread hier im Forum! :daumen hoch:

  • Ich hab meine heute vom 1000er Service abgeholt und hatte auch das Bremsenquitschen am Hinterrad. Ich hab das Problem geschildert und mir wurde von einer Aktion mitgeteilt. Die wurde dann bei meiner auch durchgeführt. Es gibt geänderte Bremsbeläge. Nun ist das quitschen weg und die Bremse spricht nebenbei noch etwas besser an, wie ich finde.

    Supermoto :pfeil: Geradeaus kann jeder! :peace: