Wer hat wieviel oder am meisten KM auf dem Tacho?! Adventure 790/890

  • Erlaubte Dateiendungen: bcr, bmp, gdb, gif, gpx, itn, jpeg, jpg, kml, kmz, kurviger, pdf, png, rte, stl, txt, zip

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Gehört eigentlich in eine anderen Rubrik und liegt im Auge des Betrachters, aber bitte.

    - 2mal "Tacho" gewechselt

    - 1 neues Federbein hinten (Simmerring undicht) bei KM 46`000

    - 1 neue Batterie bei km 65`000

  • bist du eher der ruhigere, entspanntere Fahrer oder drehst du sie auch öfters mal bis 8000 U/min aus? Frage wegen der Kipphebel, die ja anscheinend bei deinem Motor keine Probleme machen.

  • Habe jetzt 55.000 auf der Uhr. Bis jetzt Nockenwelle, Bremslichtschalter, Schalter am Kupplungshebel 2x, Gewinde am Gestänge für den Turm ausgerissen, Ständerbefestigung ausgeschlagen wegen gelockerter Schrauben, Ständer abgeknickt. Bin im Urlaub auch auf härteren Strecken unterwegs.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Momentan 8100 km, weiterhin keine Vorkommnisse.

    Heute ist mir aufgefallen, das sie im Stadtverkehr ca. 0,4 l mehr verbraucht, ist das Normal?


    Mike

    Aktuell 11680 km, keine besonderen Vorkommnisse.

    Abwarten, will vor Bosnien zur Inspektion, mal sehen was der freundliche so sagt.

    Mike

  • Also ich hab die 890 ADV R, gekauft neu im April 22, bis jetzt 3800 km.

    Defekte:

    - Tacho erst feucht, jetzt Aquarium ( Garantieantrag läuft und läuft und läuft seit 05/22

    - Gewinde an den Haltern Befestigung Hirschgeweih herausgerissen ( im Werk bei der Montage mit Loctite grün verheimlicht )

    - Kabel Benzinpumpe abgequetscht ( vom Werk aus so blöd verlegt das es passieren musste )

    Das Bike fährt sich traumhaft aber leider klingt der Motor irgendwie ungesund ( klappert usw. ) Öl und Benzin Verbrauch normal - noch liebe ich sie ?

  • leider klingt der Motor irgendwie ungesund ( klappert usw. )

    Das habe ich mir auch gedacht und bei 15'500 km das Ventilspiel und die Nockenwellen kontrolliert.

    Alles bestens.

    Jetzt sind 17'000 km drauf und mit überarbeitetem Fahrwerk fährt sie jetzt sehr schön geschmeidig, wie ich das von einer Reiseenduro erwarte. Nicht mehr wie ein Supersportler mit 10 cm Federweg.

  • Habe jetzt knapp 22000km drauf.

    Nockenwelle und Schlepphebel wurden letztes Jahr getauscht. Tachometereinheit wurde bereits 2x getauscht und keine Besserung.

    Der Motor hört sich momentan an wie ein Sack Nüsse oder besser gesagt wie ein kleiner Traktormotor. ?

  • Habe jetzt ca. 7000 Kilometer drauf (habe die 790 letztes Jahr mit ca. 1000 Kilometern gekauft). Bis jetzt habe ich die paar tausend Kilometer mit viel Freude und ohne Probleme überstanden. Lediglich der Tacho wurde wegen der Feuchtigkeit getauscht. Angeblich hat der "neue" Tacho eine andere Teilenummer, ich denke aber, dass die Feuchtigkeit wieder kommt. Bin vor kurzem gefahren und dachte, dass sich in einer Ecke wieder Feuchtigkeit bildete. Konnte es aber nicht genau sagen, da ich das Motorrad danach abstellte.

    Habe aber vorsichtshalber eine Garantieverlängerung abgeschlossen um keine böse Überraschung mit dem Motor zu bekommen.

  • Norden 901

    Gekauft April 2022, 32.000 km. Läuft wie am ersten Tag.

    Garantieersatz: Füllstandsensor, Federbein, Dichtung Bremsflüssigkeitsdichtung.


    (Korrektur 24.06.23: sorry, hatte versehentlich zuerst 2023 geschrieben. Forumskollege duke_diepholz hat mich auf den Fehler dankeswerter weise aufmerksam gemacht).

  • runde 78`500 km

    2xDisplay (Garantie) und 2xhinteres Federbein undicht (1xGarantie, gewechselt, 1xmal nachhaltig umgerüstet)

    Und gar keine Nocke? Mein Händler meinte schon, haben nicht alle. Bin schon demnächst auf den 30k gespannt. Mal sehen was rauskommt.

  • Rockymountain nicht schlecht. schläfst du auch im Sattel, oder hast du dich mit der Jahreszahl vertan?

    Muss mich korrigieren, zu meinen eigenen 32.000 kommen noch Fremdmarketests mindestens 6000 km im Jahr 2022 dazu. Und die Fahrten der Ducati von meiner Maus rechne ich nicht ein? Deswegen muss beim Bike alles stimmen, sonst gehst ein. Deshalb bald vierte Fahrwerksanpassung (2 cm niedriger, dann Progressivfedern, dann Dämpfungsanpassung Shimmsumbau für Straßenbetrieb und jetzt wieder Umbau auf softer, den Straßendämpfer sind zwar unglaublich stabil-präzise, aber zu hart auf Dauer).

    Dann Kampf gegen Handschmerzen von Lenkervibrationen bearbeite ich noch.

    Nur der Sitz passt 100%, der hat alle anderen geschlagen (obwohl ich Schaum angenommen habe). Die Multistrada hat den zweitbesten Sitz, die 1290 den Drittbesten. Den Schlechtesten hat die hochgelobte GS.

    Deswegen halte ich die Norden 901 aktuell für die beste Reisemaschine, weil sie am wenigsten ermüdet. Eigentlich will ich eine 1290-er SAS, trau mich aber nicht (bin ein flotter Junge). und ihr Gewicht flößt mir zuviel Respekt ein. Aber das Elektronik Fahrwerk würde ich brauchen. Und selbst wenns keiner glaubt, leistungsmäßig bist im realbetrieb mit der Norden mit Optimierung gleich stark.

    So, jetzt Aufbruch zu ÖAMTC Testdrive-Tage. Muss schauen wie eine Tracer und Tiger 1200 funktionieren.

    ???