Ganzjahresreifen / Allwetterreifen für 95% Pendeln

  • Hallo Leute!

    Wer fährt alle 4 Jahreszeiten durch und für was für einen Reifen habt ihr euch entschieden?


    Fahrprofil

    95% = Pendeln Strasse & Autobahn

    5% = Freizeit-Tour auch mal mit Schotter


    Stollen- oder Strassenprofil?

    Im Winter sind die Strassen eigentlich gut geräumt, es geht um die 1-2 Tage wo man vom Schneefall unterwegs überrascht wird.


    Bin extrem gespannt, was ihr so fahrt...


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Diese Reifen sind in der Diskussion erwähnt worden sind (wird aktualisiert und ergänzt):

    • Avon Trailrider
    • Conti TKC80
    • Dunlop Mutant
    • Heidenau K60
    • Heidenau K60 Scout
    • Heidenau K66
    • Heidenau K73
    • Michelin Anakee Adventure
    • Mitas MC-32 Winter
    • Pirelli Rally STR

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    :pfeil: 3PMSF = getestet als Winterreifen

    Ride hard or stay home :driften:

    10 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Befasse mich erstmals mit diesem Thema, die Kategorie "Normaler Strassenbetrieb" scheint es nicht zu geben. Alles muss Sport, Racing oder Adventure sein :lol:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also ich fahre durch, da ich seit ca. 2005 privat komplett auf Auto verzichte. Bisher ging dass immer mit den normalen Reifen, also die üblichen Verdächtigen. Bei der 1190 ADV waren das Conti TA 2, Pirelli ST u. zuletzt der Meridian von Dunlop. Ein leichter Schneefall oder Reifbildung stört da nicht unbedingt, solange der Gummi noch Fühlung mit der Straßendecke aufnehmen kann und man die PS zäumt. Wenn sich allerdings Eis oder feste Schneedecke auf der Straße bilden, ist für mich Schluss. Da hat die Karre einfach zu viel Gewicht, was da schiebt. Ich entscheide morgens nach Wetterbericht, Blick aus dem Fenster und Gefühl, ob ich mit der Kati zur Arbeit fahre.

    Mich hatte im Februar, auf der Rückfahrt von Chemnitz, mal heftiger Schneefall überrascht. Da war ich kurz vorm Abbruch. Da aber der Wind den Schnee größtenteils von der Fahrbahn wehte, ging es vorsichtig weiter. Da hat der Pirelli ST keine Probleme gemacht.


    Ich bekomme übrigens in 2 Wochen den Mutant aufgezogen. Werde in dann gleich mal in den Alpen ausprobieren und bin gespannt, wie er sich dann über die kalte Jahreszeit macht.

  • Auf meinem Ganzjahresbock hatte ich den TKC80 montiert.

    Der hat auch M+S. :grins:

    Aber das ist ganz klar ein Kompromiss-Reifen.

    Der ist zwar nirgends ganz sch***** aber so richtig gut ist er halt auch nicht.


    Schotter ist kein Problem, aber bei nassen Straßen ist er nicht der Brüller.

    Auf der Autobahn war ich damit nie, aber ich fahre grundsätzlich nie Autobahn. :grins:


    Der Verschleiß hielt sich bei meiner 30PS Möhre auch in Grenzen, aber wie das bei einer 690 aussieht... :denk:


    Nach drei Jahren war mir das dann zu viel Kompromiss und ich habe jetzt einen Satz Winterfelgen

    mit dem TKC80 und einen Satz Sommerfelgen mit anständigen Reifen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ist für eine auf Sumo umgebaute Yamaha XT600E (45 PS) aus 1993. Meine zwei anderen Schätzchen fahre ich nicht im Salz.

    Aber ernsthaft, wie finde ich einen solchen Ganzjahresreifen bei einem Reifenanbieter? Man kann gar nicht gezielt nach Allwetterreifen suchen, im besten Fall noch nach Winterreifen... :kapituliere:


    Yamaha XT600E seitlich.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • :grins:

    Ich sprach auch von einer XT (allerdings 10 Jahre älter). :grins:


    Mit dem TKC80 würdest du ja dann quasi deinen Umbau Rückgängig machen. :denk:


    Bei Einspurfahrzeugen gibt´s sowas nicht.

    Da hast du Touring, Cruising, Sport, Racing, Enduro, Cross oder Winterreifen in Rollergrößen und mit viel Glück in 21"/18".

    Den Einspurigen wird nachgesagt dass es ihnen im Winter zu ungemütlich ist... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • TKC80 hat genau keine Nässehaftung, das wäre der letze Reifen den ich im Winter aufziehen würde.


    Da du 17 Zoll brauchst ist die Auswahl etwas eingeschränkt, ich hätte ansonsten den K60 gesagt.

    Heidenau K73 gibts in 120/70 und in 140/70 K66 Snow Silica falls das deine Grössen sind.

  • Schau mal bei Heidenau rein.


    Die Reifen haben z.T. M+S Zulassung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schau mal bei Heidenau rein.


    Die Reifen haben z.T. M+S Zulassung.

    M+S kennzeichnet aber keinen Winterreifen bzw sagt nichts darüber aus ob dieser bei kalten Temperaturen oder Schnee gut ist

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Hi,

    Mein Senf dazu als Durchfahrer:


    Passend für den Winter hat mich der Heidenau K60 gedeucht.


    ABER den solltest Du im Sommer nicht drauf lassen. Wenn es pressiert und das Wetter ist >15°, geht der runter wie Butter. Aber das Sicherheitsgefühl im Schnee / Matsch ist sehr gut.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • MC-32 Winter
    Mitas MC-32 Winter ist ein Ganzjahresreifen mit hervorragenden Fahreigenschaften bei niedrigen Temperaturen, Schnee, Schneematsch und Eis.
    www.mitas-moto.com

    Zitat

    mitas-mc-32-winter_575x575.jpg?h=575&w=880&rev=-1&extension=webp&hash=FCC7E45F07513784F4AD13A06B47169D

    Mitas MC-32 Winter ist ein Ganzjahresreifen mit hervorragenden Fahreigenschaften bei niedrigen Temperaturen, Schnee, Schneematsch und Eis.

    Das Profildesign mit Lamellen und eine spezielle Wintermischung garantieren mehr Traktion bei winterlichen Bedingungen. Der MC-32 Winter ist auch für den Einsatz hochwertiger Spiketechnologie geeignet.

  • Hallo Leonardo,

    Avon Trailrider hat auch M+S Zulassung, ist bei Kälte und Nässe mMn auch ganz gut. Bei Schnee fahre ich allerdings nicht.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Danke für die vielen Tipps! :Daumen hoch:

    Konnte schon einiges lesen, durchgängig wünschen sich viele mehr Laufleistung auf Teer und wechseln auffällig oft auf das nächste Modell.

    Überlege mir, ob ich mal mit dem Dunlop Mutant starten soll, weil ein guter Allrounder und da die Yamaha keinen aggressiven Motor hat, den man ständig prügeln muss, hoffe ich so mehr als die 6'000 Km zu schaffen, die man so liest.


    Jetzt muss ich nur noch nachschauen, ob die benötigte Grösse auch erhältlich ist, ansonsten dürft ihr mich ruhig auslachen...

    • 120/70/17
    • 150/70/17

    Ride hard or stay home :driften:

  • :sehe sterne: das Das "M+S"-Symbol ist keine geschützte Bezeichnung kannst auch auf nen Sommerreifen drauf machen :denk: glaub Falken hatte das am Anfang auf ihren Reifen (auch" Sommer") drauf. Nur das Alpine Zeichen die Schneeflocke pasted-from-clipboard.png sagt das es auch ein zugelassener Wintertauglicher Reifen ist


    Zitat

    Das M+S Zeichen ist rechtlich aber nicht geschützt – dementsprechend gibt es keine speziellen Tests zur Wintertauglichkeit der Reifen mit diesem Symbol. Um diese rechtliche Lücke zu schließen, hat die europäische Wirtschaftskommission beschlossen, dass das Schneeflockensymbol die Kennzeichnung M+S auf Reifen, die ab dem 31. Dezember 2017 hergestellt werden, als gesetzliches Erkennungsmerkmal für Winterreifen ablösen wird.

    Die Schneeflocke (Alpine-Symbol) dürfen nur Reifen tragen, die in entsprechenden Reifentests eine um mindestens sieben Prozent bessere Traktion auf Eis und Schnee erreichen als ein Referenzreifen. Das Symbol ist also weit aussagekräftiger als die M+S Markierung. Es ist daher ratsam, beim Kauf von Winter– und Ganzjahresreifen auf dieses Symbol zu achten. Die Kennzeichnung wird schon jetzt für entsprechende Reifen vergeben.

    Rudolph das Winterrenntier 640SM.jpg


    :sabber: bin mit meinem Rudölphle (640er Renntier) zig Winter gefahren (von 2004 bis 2016) mit den für mich idealen Michelin Pilot Power der funzte bei Nässe , Kälte und trocken super auch noch leichter Schneematsch aber auf Schnee oder viel Matsch gehts natürlich dann ganz schlecht :zwinker: der Pirelli MT 60 Corsa wo serienmäßig drauf war war auch super der hatte dann auch im Schnee und viel Matsch gute Fahreigenschaften nur sobald es trocken und über 15 hatte hab ich den auch schnell runter gerubbelt :teuflisch: zudem war der auch recht hochpreisig im Gegensatz zum Mpp :denk:


    :knie nieder: in zig tausenden Km im Winter bin ich "nur" 2 mal auf Blitzeis abgeflogen :sehe sterne: hat ausgesehen wie Wasser und schon flogen wir ab auch der hinter mir fahrende Ralf im Kaunertahl. Im Donautal konnte der Gerd der hinter mir war gerade noch auf das gesplittete Bankett steuern und dank Fahrkönnen und ABS rechtzeitig stoppen ohne mich zu treffen :Daumen hoch: :respekt: