Fehler 42 Fehler am Polradlage-Sensor

  • Ich war jetzt mal beim KTM-Händler und habe in zwei Wochen einen Termine erhalten um die Freeride an ein Diagnose-Gerät anzuhängen.

  • So kleines Update, ich habs gestern zusammengebaut, da ich ja morgen den Termin bei KTM habe. Sie läuft jetzt ohne Probleme. Ich hab gestern in der Nacht keine Probefahrt mehr gemacht, aber mehrmals ein und ausgeschaltet und auch am Hubständer den Reifen drehen lassen. Auf der einen Seite freut mich das, auf der anderen hilft mir das bei der Diagnose auch nicht weiter. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

  • Also ich war jetzt bei KTM in St. Pölten, der Mechaniker hat den Akku und das Steuergerät ausgelesen und konnte mir einige Fragen beantworten. Seit Sonntag sind natürlich keine Fehler mehr aufgetaucht. Das heißt die Fehler wurden jetzt mal gelöscht und das Motorrad sollte soweit wieder laufen.


    Ich fasse jetzt die ganze Geschichte nochmal zusammen, für mich und für alle die mal was ähnliches haben.

    2022-08-05 ich fahre über einen Sprung - Fehler 42 "Fehler am Polradlagesensor"

    also öffne ich den Motor, da ist Kühlwasser drinnen, ich dichte also das Steuergerät neu ab (das hat allerdings dicht ausgesehen) und tausche die O-Ringe aus (meiner Meinung kam dort das Wasser rein), den Motor drehe ich um, auch beim Rotor selbst kommen ein paar Tropfen Kühlwasser raus, also lasse ich das ganze 2 Wochen trocknen.

    2022-09-07 ich baue zusammen und fahre ein paar Tage später etwa einen halben im Akku im Regen leer

    2022-09-16 ich erhalte verschiedene Fehlermeldungen, vermute die 12 V Batterie, nach einigem versuchen. Sagt das Steuergerät Fehler 33 - Also keine Kommunikation mit dem Akku. Ich mache den Deckel vom Motorgehäuse auf, sehe keine Fehler, das Kühlwasser ist dort wo es sein soll und nicht im Motorraum. Ich messe die Kontakte zwischen Steuergerät und Akku-Anschluss, die passen auch. Ich versuche auch 24 h bei Akkus auszustecken. Dann wende ich mich an KTM

    2022-10-16 ich baue das Motorrad zusammen, stand bisher ohne Motordeckel in der Werkstatt, schalte ein geht

    2022-10-18 auch bei KTM läuft alles, es wird der Fehlerspeicher ausgelesen und geleert. Der Mechaniker vermutet, dass ich alle Fehler beseitigt habe und die Fehler im Steuergerät alte Fehler waren.


    Was bleibt nun als Diagnose?

    # eine schwache 12 V Batterie

    # ein defektes Steuergerät (Wackelkontakt?)

    # ein Isolationsfehler (das kann ich ohne das Tool von KTM schwer messen)


    Nun noch zur Diagnose:

    Akku:

    SOC 97%

    SOH 100%


    Fehler im Steuergerät:

    [001032] 4146 Entladen der HV dauert zu lange

    Fehler bei Test der Feuchtetestschaltung

    Zeitüberschreitung ECU-BMS Kommunikation

    Isolationsfehler

    Isolationsfehler

    Feuchtefehler

    Feuchtefehler

    Motordrehzahl < Minimaldrehzahl (verkehrte Drehrichtung) Momentaner Grenzwert: -4000rpm

    0

    GAS Nullpositionszeitüberschreitung im Standby-Modus

    0

    Unerwartetes Abschalten durch die Batterie


    Weiß zufällig wer wie die Zahlen am Anfang der Fehler zu interpretieren sind?

  • Bei der Interpretation der Fehlercodes kann ich leider nicht helfen, sorry.


    Was mich aber interessieren würde:

    Wie läuft so eine Diagnose ab?

    Gibt es noch eigene Diagnosegeräte für die Freeride E oder läuft das mittlerweile über den Standard-Tester, den jede Werkstatt hat?

    Angeschlossen wird wahrscheinlich am Ladeport des PowerPacks, oder?

    Muss da auch gleichzeitig das Ladegerät angeschlossen sein und Strom liefern?


    Es wäre schon toll, wenn man es hinbekommen könnte die Fehler zu Hause auslesen zu können.

  • Es gibt ein Diagnose Kabel, zum Anschluß ans Powerpack (210,-Euro) Habs leider noch nicht original gesehen. Möglicherweise ist am anderen Ende dieses Kabels, der KTM Diagnose Stecker. Dafür gibt's Adapter odb2, zb Bluetooth....... Mit odb2 tool app (oder ähnlich) Fehlerspeicher lesen.... Mit den "normalen" Ktm soll's gehen.....

  • In der Werkstatt selbst ging alles sehr schnell, angeschlossen war das ganze über den Port vom Akku., gesteuert über ein Tablet, ob das ein spezielles von KTM war, kann ich so nicht sagen. In der Reparaturanleitung findet sich das Diagnoseadapterkabel mit der Nummer 70029069000 - https://www.ktm-shop24.de/diag…el-freeride-e-70029069000 Da ist halt leider nur eine Skizze vom Kabel dabei. Interessant ist noch, beim ktm-shopp24.de ist eine Bedienungsanleitung für die Spezialwerkzeuge als pdf hinterlegt. Darin sind auch diverse Diagnose-Tablets aufgeführt.


    Übrigens meine Freeride läuft soweit ohne Probleme, bin gestern einen ganzen Akku leer gefahren.

  • Freut mich dass du wieder Spaß haben kannst mit deiner Freeride!


    Die KTM Werkstätten arbeiten mit Diagnosegeräten von AVL Ditest. Ich glaub die waren auch schon bei der Entwicklung der Freeride dabei.

    Danke für den link zu den Spezialwerkzeugen, werde ich mir in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen.

  • bin dann die Woche drauf auch wieder gefahren ohne Problem, dieses Wochenende Fehler 33 - Akku kommuniziert mit dem Ladegerät 12 V Batterie ist voll. Ich habe jetzt beides wieder ausgebaut und lass sie mal ein paar Tage stehen. Die Geschichte ist also noch nicht vorbei.

  • So es gibt Neuigkeiten. Es war wohl nur eine Schraube locker. Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden mir das Problem anzusehen. Ich bin der Vermutung mal nachgegangen, das irgendwo vielleicht ein Kabel oder Stecker nicht passt. Dazu habe ich mal ganz einfach den Widerstand zwischen den einzelnen Bauteilen gemessen. Siehe da, ich hatte etwa 130 kOhm zwischen Minus der 12 V Batterie und Motor bzw Rahmen und auch PowerPack - am Licht und an der Wasserpumpe hatte ich vom Batterie Minus keinen Widerstand. Ich hab dann den Motor aufgemacht und siehe da, da war einfach die Schraube locker, die die Masse an den Motorblock schraubt. Man sieht im Bild die braunen Kabel, das ist jeweils Masse - Am Stecker links oben kommt sie von der Batterie und wird mit dem rot markierten Schrauben dann an den Motorblock angeschraubt. Ich habs heute kurz getestet, läuft alles. Morgen werde ich sie mal ausgiebig bewegen, ich denke aber, das war es jetzt mit der Fehlersuche.

    IMG_20230101_160234e.jpg