Öl-Verlust an der Öl-Einfüllschraube

  • Stelle den Ölstand auf die Mitte vom Fenszter eine.

    Schaue nach jeder längeren fahrt auf den Ölstand.


    Bekomme keinen Herzinfarkt wenn der Pegel im unteren drittel des Fensters ist und fülle wieder auf das halbe Fenster auf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

  • Was soll das mit dem Ölstand zu tun haben bzw. was soll es nützen wenn der Ölstand genau Mitte Schauglas ist?

    Mein Schauglas ist beinahe randvoll und da sifft auch nichts.


    Wurde die Motorentlüftung kontrolliert?

    Ich habe es selbst noch nie ausprobiert aber eine alte Indianerweisheit besagt, wenn du die Verschlussschraube nur lose in die Einfüllöffnung legst und diese bei laufenden Motor dann hoch und runter hüpft, dann stimmt etwas nicht mit der Motorentlüftung.

    Wenn da alles in Ordnung ist, dann wird es am Kupplungsdeckel liegen.

    Dann passt der Dichtssitz am Kupplungsdeckel einfach nicht und der komplette Kupplungsdeckel muss (auf Garantie) getauscht werden.

  • Hi, ich denke auch dass es nicht an der Menge des Motoröls liegt.

    Das mit dem kupplungsdeckel ehrlich gesagt hab ich mir auch schon gedacht.

    Ich werde später dort anrufen. Gemeldet auf meine Email haben sie sich noch nicht.

  • also.. hab angerufen.. sie vermuten dass es am deckel liegt (ohne dass ich es gesagt habe). aber sie checken es nochmal "intensiv" durch. soll es montag vorbeibringen und ersma am wochenende noch motorradfahren^^

  • ... sowie den Oring etwas gedehnt und einen kleinen Grat an der Dichtfläche geglättet. Seit dem isses dicht.


    Schau Dir die Dichtfläche mal an ...

    hast Du Dir die Dichtfläche denn mal angesehen?

    Bei meiner war es der Grund ... und es sah genauso aus

  • hast Du Dir die Dichtfläche denn mal angesehen?

    Bei meiner war es der Grund ... und es sah genauso aus

    hi, wenn ich ehrlich bin hab ich das mit er dichtfläche nicht so verstanden. weil wenn ich glätten höre, dann verbinde ich damit, dass noch weniger dichtfläche vorhanden ist. wie meinst du das genau. also meine was hast du genau gemacht an dem verschluss.

  • hi, wenn ich ehrlich bin hab ich das mit er dichtfläche nicht so verstanden. weil wenn ich glätten höre, dann verbinde ich damit, dass noch weniger dichtfläche vorhanden ist. wie meinst du das genau. also meine was hast du genau gemacht an dem verschluss.

    Ich wollte Dir eigentlich einen Tipp geben, indem Du die Gewinde säuberst bzw. Ölfrei machst und das Gewinde der Verschlussschraube mit Teflonband via drei Umwicklungen, entgegengesetzt der Einschraubrichtung umwickelst, doch ich vermute, das es trotzdem nichts nützt. :rolleyes:

  • Ich wollte Dir eigentlich einen Tipp geben, indem Du die Gewinde säuberst bzw. Ölfrei machst und das Gewinde der Verschlussschraube mit Teflonband via drei Umwicklungen, entgegengesetzt der Einschraubrichtung umwickelst, doch ich vermute, das es trotzdem nichts nützt. :rolleyes:

    das ist mir ehrlich gesagt zu experimentell für ein fabrikneues motorrad :D das ist deren aufgabe. neuer deckel auf garantie und gut is.

  • Wenn alle Problemlösungen hier weder gewünscht noch ausprobiert werden stellt sich die Frage was mit diesem Thread bezweckt werden soll?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das ist mir ehrlich gesagt zu experimentell für ein fabrikneues motorrad :D das ist deren aufgabe. neuer deckel auf garantie und gut is.

    :lautlach: Na dann... Du hast dich für den falschen Hersteller entschieden.


    :winke:

  • Wenn alle Problemlösungen hier weder gewünscht noch ausprobiert werden stellt sich die Frage was mit diesem Thread bezweckt werden soll?

    Ich kann ihn aber schon verstehen…z.B. der Lösungsvorschlag mit dem Teflonband funktioniert vlt, wär mir aber auch zu blöd. Wenn das Motorrad mehr oder weniger brand neu is, will ich da nicht ewig rumbasteln bis es sich verhält wie es soll. Ich leg 12000 für des ding hin, dann erwartet man sich da auch schon was…und es gibt nicht umsonst die Garantie. :denk:

    :Kürbis:

  • Dann soll man gefälligst den Händler nerven bis er das hinbekommen hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann soll man gefälligst den Händler nerven bis er das hinbekommen hat.

    hab ich ja auch jetzt. aber mir hilft das ja weiter eure antworten. dann kann ich wenigstens rausfinden ob ktm scheiße labert. zumindest hat er das mit dem deckel schon selbst erahnt. man hat auch am telefon gemerkt dass ihm das selbst unangenehm ist und sie auch erst nicht richtig wussten was das problem ist. aber solange nach dem aufenthalt in der werkstatt das scheiß dingens wieder in ordnung ist. aber lieben tu ich das bike :D und ich werd vehement dort antanzen wenn das bike immer kleinere nervige probleme macht.

  • ... nur wenn die kleinen Probleme so klein sind, dass man sie in 5 min selbst lösen kann ... da fahr ich nicht 100 km hin und zurück nach Bonn zum Händler und brauch mit Laberei 2 h für fast nix.

    Ok ... wenn Du keinerlei technischen Background hast musst du das wohl ... da hättest Du besser ne Honda genommen ?

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum jetzt einige hier auf Zechenpreller hinbeisen? :denk:

    Kann mir das jemand erklären?


    Hätte ich ein neues Mopped und hätte einen Ölverlust, den der Händler trotz mehrmaligem Versuch nicht in den Griff bekommt, dann würde ich auch im Forum fragen woran es eventuell liegen könnte, oder ob das vielleicht schon mal jemand hatte und eventuell Abhilfe weiß.

    Dass ich das bei einem neuen Mopped dann aber nicht selbst reparieren würde, bzw. bei meinem neuen Mopped sicher nicht selbst am Kupplungsdeckel herumschleifen würde, sondern das der Händler dann auf Garantie beheben darf, sollte jetzt auch nichts außergewöhnliches sein.


    Also wie gesagt, ich versteh nicht wirklich warum man hier jetzt auf Zechenpreller hinbeisen muss

  • Meine Rede…versteh ich auch nicht ganz

    :Kürbis:

  • Ja wenn das Bike gebraucht wär oder die garantie erlischt wär, würd ich noch selbst experimentieren. Und mein Anliegen hier war ja auch, ob ihr wisst was es sein könnte, und nicht ob ich es dann selbst beheben kann. Klar kann man es vorübergehend lösen, aber die ursacher ist ja ne andere, wenns zb der deckel ist. und ich will ja auch dann nen neuen deckel und keinen defekten.

    Aber es ist halt gerad est neu.. zudem verbleibt auch immer ein kleiner fleck auf dem boden in der nähe des seitenständers nach dem abstellen des bikes. was auch wahrscheinlich motoröl ist.

    egal bike wird heut abend vorbeigebracht.

    und der ktm händler ist nur 10 min entfernt. ist also nicht soo schlimm. aber danke für eure antworten. ich sag euch bescheid was dann gemacht wurde nach dem werkstattaufenthalt.r

  • ... zudem verbleibt auch immer ein kleiner fleck auf dem boden in der nähe des seitenständers nach dem abstellen des bikes. was auch wahrscheinlich motoröl ist.

    Was wieder der Siri am Ritzel sein wird ... its not a bug ... its a feature ? zur Motorkonservierung

  • Was wieder der Siri am Ritzel sein wird ... its not a bug ... its a feature ? zur Motorkonservierung

    Klär mich auf ? man man. Da dachte ich KTM wär ne gute Entscheidung. Hört sich nach nem problem an was bekannt ist ?


    Edit: achso du meinst simmering. Na toll das checken die wahrscheinlich auch erst nicht. Jetzt muss ich das nachträglich sagen dass es evtl am simmering liegt. Weil die ja nicht darauf kommen ?