Welcher Reifen auf der 890 Adventure

  • Gibt es eine Empfehlung für den Einsatz auf der "Straße" (90%). Der Avon vorne gibt nach ca. 4.000 km auf :zunge: Sonst für den Engländer eine saubere Performance.


    Grüße aus dem wilden Süden.

  • Michelin Anakee Adventure, zw. 12.- und 14.000 km Laufleistung realistisch, Haftung und Handling auf der Strasse wie ein reiner Strassenreifen, auch bei Nässe unkritisch. Offroad sind weitgehend trockene Feld- und Waldwege problemlos machbar, Matsch und Steigungen bei feuchten Wiesen bringen in schnell an seine Grenzen.

    790 ADV R , R nine t pure, FJ 1100, VT 500 E, XT 500

  • ich dachte ja man kan die Erfahrungen der 790er Fahrer nutzen und teilen ,aber wegen der 10 PS mehr ist das ja nicht möglich .....leider

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Ich habe die 890er und bin, zu meinem eigenen Erstaunen, mit dem serienmäßig montierten Avon Trailrider sehr zufrieden. Bis jetzt habe ich nichts zu meckern. Kein wegrutschen, kein Schaukeln, lässt sich neutral und handlich durch Kurven fahren. Ich werde den wohl wieder montieren.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Leider macht mir die Laufleistung sorgen bei dem Avon - speziell vorne.


    Danke für die Empfehlungen. Werde dann mal über dei "Neuen" berichten.

  • Ich brauche auch vorne wie hinten neu, beide haben jetzt 11.600km runter, davon etwa 8.000 mit sozi bzw. Beladung ähnliche Gewichtsklasse.... Ich fahre zu 99% nur Straße... Jemand ne Empfehlung, oder sollte ich beim Originalreifen bleiben?

  • Warst du i-wie unzufrieden?


    Wenn dein Reifen 11.000 km gehalten hat und du nichts bemängeln kannst, würde ich

    Einfach wieder so einen kaufen …..


    Grüße Tomac

  • Ich war nicht unzufrieden, außer das er jetzt mitten im Urlaub aufgegeben hat...

    Aber ich hab mich zum Beispiel zum Nordkap bei Regen nicht so sicher gefühlt wie auf meiner alten Maschine bei Regen, die hatte damals den bt45 drauf, ist aber schon gaaaaanz lange her

  • Hatte jetzt für 4000km den Tourance Next 2 auf der 890@R. Ein super Reifen auf dem Moped, wenn man 99% Straße fährt. Kein Aufstellmoment beim Bremsen, sehr sicheres Gefühl im Nassen und einen Grip auf trockener Strecke wie eine Sportpelle.

    Scheint auch sehr lange zu halten. Es ist auf jeden Fall noch kein augenscheinlicher Verschleiß erkennbar.

    Momentan habe ich wegen Reisendurofestival und WuppEnduro den K60 Ranger drauf. Kann ich bislang auch nur gutes drüber berichten. Funktioniert im Gelände und auf der Straße gut, nicht übermäßig laut, guter Geradeauslauf und Stabilität. Wie er im Regen ist, konnte ich noch nicht testen. Harmoniert auf jeden Fall bestens mit der TC, was man vom Karoo 3 nicht behaupten konnte. Im Straßenbetrieb wird er wohl nicht älter als 4000km, aber dafür kommt ja dann wieder der Tourance drauf.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R