CO Wert Superduke 990

  • also bei der letzten abgasprüfung nach euro 2 hatte :

    - käthe 1: 2,76 Vol% Co bei 1500 u/min und 60 Grad Celsius

    - käthe 2: 3,03 Vol% Co bei 1500 u/min und 50 Grad Celsius

    beide Bj 2006 mit stage 3

    bei erlaubten 4,5 Vol% Co in der Prüfung nach Euro 2


    grüße aus der pfalz

  • Ok, scheinbar ist mein Wissen falsch.

    Würde aber trotzdem das map prüfen/Lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo an alle,


    nun bin ich selbst ein weinig schlauer und kann Info geben.


    Dank eurer unterschiedlichen Meinungen habe ich mir schon gedacht, dass es wohl nicht eindeutig ist.

    leider hat Chili Red doch recht. :prost:  :Daumen hoch:


    Ich habe nun den offiziellen Wortlaut vom TÜV hier bei mir und füge diese für euch ein.


    AUK-Daten SD 990.jpg




    Da bei meiner 2005 er eine Sonde klar zu sehen ist :zunge: und der Emicode, gelten die 0,3 auch wenn die vermutlich unerreichbar sind. :sehe sterne:



    Was mir jedoch aufgefallen ist, bei der letzten Co Prüfung ging der Prüfer vom höheren Wert aus, daher gab es keine Probleme (evtl. hat er die Sonde nicht gesehen/ wollen :grins: )

    Der jetzige hat die Sonde gesehen und den 0,3 er Wert angesetzt.





    Da ich den Bericht noch hatte war dies wohl die einzige Möglichkeit und mit viel :knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder: doch noch TÜV zu bekommen. :lol:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • ...und was bedeutet das Wort "oder" (4,5%) im letzten Satz auf den eingestellten Bild? Wenn ein Prüfer Motorräder liebt, dann kommt jede Karre bei dem Schmarrn durch! :ja:


    Aber nein, ...wir Deutschen müssen die Welt retten. :applaus:

  • Das Problem bei der Sache ist, es gibt vergasermopeds mit euro2.

    Und damit kommt das durcheinander zustande.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also wie es vertehe hast jetzt tüv; ergo alles gut!

    nur wie dein auszug doch deutlich macht gilt auch für deine mit sonde der 4,5 % wert; siehe punkt zwei; standgas drehzahl liegt bei deiner bei max.1400-1600 rpm und steht auch in den papieren!!!!!

    würde das nächste mal dann doch zum freundlichen gegen und nicht zum ....

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • nur wie dein auszug doch deutlich macht gilt auch für deine mit sonde der 4,5 % wert;

    Er deutet den Satz wie folgt


    Wenn Sonde dann 0,3 oder ohne dann 4,5 :staun:

    Ich sehe hier viel Spielraum bei der Interpretation in dem Satz :denk:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Er deutet den Satz wie folgt


    Wenn Sonde dann 0,3 oder ohne dann 4,5 :staun:

    Ich sehe hier viel Spielraum bei der Interpretation in dem Satz :denk:

    Das ist Bullshit! ...selbst beim Stand- und Fahrgeräusch liegen die Euro2-Motorräder bis zu 5% mehr noch in der gesetzlichen Norm! (Ich habe damals meine Leo's Quer mit 101 dB bei der DEKRA prüfen lassen sowie spätere Eintragung in die Fahrzeugpapiere!)


    Und noch was...

    Mein TÜV-Prüfer ist auch Rennsport-Kommissar! Ich denke, ER weiß was geht und was nicht!


    So ein "Durcheinander" beruht vermutlich wieder mal auf Missverständnisse! :rolleyes:

  • Dies liest sich ja wunderbar für mich. :prost:


    Woher stammen diese Zeilen. :denk:

    Kannst Du uns die Quelle dazu nennen?

    Dann würde ich mir dies auch mal ansehen.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Das ist kein Fake, steht irgendwo bei den EG-Bestimmungen und einige wenige TÜV-/ Dekraler wissen das.

    Da ich immer bei der gleichen Prüfstelle bin, habe ich es bei meinen Daten bei ihnen hinterlegen lassen :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das ist kein Fake,

    Das glaube ich Dir schon :Daumen hoch: , nur muß ich ja wissen wo dies zu finden ist damit ich mich darauf berufen kann. :zwinker:


    Ich hatte schon mal Problem dem TÜV klar zu machen, dass mein Auto ein Oldtimer ist.

    Obwohl davon nur wenige gebaut wurden.

    Dies auch nur zu einer bestimmten Zeit und

    ich die Papiere der Erstauslieferung und Checkheft hatte.


    Ich kam nicht durch da das Fahrzeug erst später in Deutschland zugelassen wurde und der TÜV nur das Datum im Brief anerkennen wollte,

    ohne weitere Argumenten. :motzki: Trotz aller Unterlagen hieß es dann ich solle woanders hin gehen, sie machen das nicht. :staun:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Das glaube ich Dir schon :Daumen hoch: , nur muß ich ja wissen wo dies zu finden ist damit ich mich darauf berufen kann. :zwinker:

    #Sven

    Frage doch mal deinen Prüfer nach seiner Abschluss-Note seines Fachstudiums. Dann weißt Du es. :achtung ironie:

  • Ich hatte das ca. 2008 irgendwo gefunden, bei Eg -Bestimmugen oder in einem Forum, oder .... :denk:

    Lang ist es her, hatte gestern schon gesucht :Daumen runter: , wenn ich es wieder finde, stelle ich es rein

    TÜV-Süd sollte es wissen, nicht der Prüfer vor Ort, einfach Zentrale anrufen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der TÜv gibt an CO2 Wert max 0,3 bei 2.000 - 3.000 Umdrehungen

    bei meiner 08 mit Sonde stand im Bericht nicht Max 0.3 sondern Soll=0,3 als würdens genau 0,3 sein müssen................und genau Ist=0,3 warens dann auch.

    Spielt sicher auch eine Rolle wie ausgewaschen Kolben und Zylinder schon sind(Blowby).............hatte evtl. mit 10k einen kleinen Vorteil :Daumen hoch:

  • bei meiner 08 mit Sonde ...

    Es geht hier um eine 2005er! Deine 08er unterliegt einer anderen Abgasnorm! Aber auch da dürfen die Werte höher als 0,3 sein.

  • Also ich war gerade mit meiner 07er beim TÜV, ja ich weiß anderes Modell. Aber ich darf offiziell 4,5% CO Wert haben, kann demnach auch ohne Kat fahren. Original ist KAT verbaut und ich fahre jetzt AKRA ohne KAT, keine Probleme!!!


    Die 05/06er werden auch ohne Kat gefahren. Wechsel den TÜV und such dir jemanden der sich auskennt beim Prüfen.

  • War gerade mit meiner 990 SD Bj. 2005 beim KÜS . Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung ohne Mängel bestanden.

    Kostet mittlerweile 83 Euro, vor 2 Jahren waren es noch 74 Euro.


    Das Bike ist 100% Original Zustand, Abgaswert war 0,18 % bei 2000 U/min


    Auf Nachfrage wieviel % die denn haben darf, hat er anhand der Fahrzeugpapiere im PC nachgesehen und 0,3 % gesagt.