Hitzeschutz Y-Rohr

  • Hallo zusammen,

    gerade etwas ein Sommerloch im Forum, darum schreib ich mal was.


    Das Alu-farbige Hitzeschutzblech fand ich immer nicht so passend im Motorradzentrum. :denk:

    Beim Wechseln des Graphitrings hab ich das Y-Rohr auch gleich ausgebaut und das Hitzeschutzblech lackiert.

    Es in eingebauten Zustand von Y-Rohr zu lösen war Bauraum bedingt fast unmöglich.

    Gewählt hab ich Ofenrohrlack, keinen Auspufflack. beide sind zwar hitzebeständig, aber der Ofenrohrlack bildet eine rauere Oberfläche.

    Somit generelle Zunahme der Oberfläche, bessere Wärmeabgabe.

    Ob der Lack dauerhaft hebt und auch benzinbeständig nach dem Einbrennen ist,

    wird sich noch rausstellen.


    Mir gefällte es zumindest besser als das "Bling" des Alu. :grins:

  • Hallo.

    Gefällt mir optisch ganz gut. :applaus:

    Somit generelle Zunahme der Oberfläche, bessere Wärmeabgabe.

    Bestimmt habe ich hier einen Denkfehler, aber soll nicht genau das vermieden werden?

    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Servus,

    nein, kein Fehler in deiner Denkweise. :Daumen hoch:

    Aber du hast einen anderen Ansatz für deine Denkweise.


    Du: Blech soll Hitzestrahlung vom Y-Rohr an andere Komponenten des Mopeds verhindern/verringern.


    Ich: Zusätzliche Faktor einkalkuliert. :zwinker:

    Hitzeschutzblech soll Hitzestrahlung vom Y-Rohr an andere Komponenten des Mopeds verhindern/verringern,

    erwärmt sich aber selber dadurch (durch Direktverschraubung an Y-Rohr, sogar punktuell gewaltig).

    Diese Wärme des Bleches wird auch an die Umgebung abgegeben.

    Wenn die Oberfläche des Bleches größer ist, eine "etwas" (vermutlich minimal) bessere Kühlung

    des Bleches durch Umgebungsluft/Fahrtwind. Blech generell leicht kühler.


    Hoffe meine Denkweise hat keinen Fehler. :denk:

  • Gefällt mir optisch auch ganz gut.

    Darf ich mal blöd Fragen welchen Graphitring du gewechselt hast?

    Danke

    Gruß

  • Hoffe meine Denkweise hat keinen Fehler. :denk:

    Das bischen Farbe auf der geringen Fläche wird nichts bzgl. der Wärmestrahlung (ver)ändern. Da hilft nur eine Keramik-Beschichtung oder das Umwickeln mit Titan-Hitzeschutzband! (Abgasanlage komplett ohne ESD)


    ...wenigstens sieht es schick aus! :Daumen hoch:

  • Gefällt mir optisch auch ganz gut.

    Darf ich mal blöd Fragen welchen Graphitring du gewechselt hast?

    Danke

    Gruß

    Hinterer Zylinder Krümmerrohr zu Flammrohr/Hauptkrümmer.

    Gibt mehrere Beiträge hier im Forum. Der löst sich von Zeit zu Zeit gerne komplett auf.

    Dadurch undicht, Moped lauter, falsche Lambdaregelung (Lambdasonde erst nach der Verbindung) am hinteren Zylinder, bis hin zu AU Problemen beim TÜV.

  • Das bischen Farbe auf der geringen Fläche wird nichts bzgl. der Wärmestrahlung (ver)ändern. Da hilft nur eine Keramik-Beschichtung oder das Umwickeln mit Titan-Hitzeschutzband! (Abgasanlage komplett ohne ESD)


    ...wenigstens sieht es schick aus! :Daumen hoch:

    ja, hab es auch wegen der Optik gemacht. :grins:

  • Darf ich mal blöd Fragen welchen Graphitring du gewechselt hast?

    Oh Gott,... ich lass euch mal alleine weiterspielen!


    Holdrio :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()