welche Batterie habt ihr im V2 ?

  • Serienmäßige Yuasa 14 AH


    Erste hielt 4 Jahre


    Moped wird des ganze Jahr gefahren und steht auch mal 10/12 Std im Freien bei Minusgraden.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Yuasa YTZ 14S (GEL) ...kann auch nur 3 h bis zum nächsten Stopp halten, wenn der Laderegler einen Treffer hat! :rolleyes:

  • käthe 1: Shido 5 Ah LiFePo seit 2017

    käthe 2: Skyrich 6 Ah LiFePo seit 2022

    beide ersetzten die originalen agm batterien welche im schnitt ca 5 jahre standhielten.

  • seit 2015 (also 7 Jahren) :staun: eine LiFePo JMT HJTX14H-FP-SI.

    Mittlerweile ist die zwar über den Winter nach ca. 3 Monaten auf unter 1V :weinen: , nach aufladen und bei regulärem Betrieb ab Frühjahr funktioniert die wieder einwandfrei.

    Die originale Batterie war nach nicht mal einem Jahr defekt :motzki:

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • Seit 2019 eine Aliant LiFePo4 YLP 14 oder so, da die originale Yuasa anfing zu schwächeln. Bisher keine Probleme, ausser, das sie niedrige Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mag. Da hilft dann ein warmes Starthilfepack :ja:

    War da mal im Angebot, und nicht teurer als ne normale Batterie.

  • Ich hatte vor 2 Jahren umgerüstet auf LiFePo. Diese hielt nur 1 Jahr und wurde so dick, daß ich h sie nur schwer aud Service Halterung bekam. Ursache war der thermisch genial eingebaute Lima Regler, genau über dem Y Rohr bei meiner 08er SM. Die Ladespannung lag bei 18V. Den Regler habe ich wie bei den späteren SMT's versetzt.

    Seit dem funktioniert die neue LiFePo stabil ohne dick zu werden. Bei Kälte hilft immer die Zündung anschalten und 2 Minuten warten. Da erwärmt sich die Batterie. Nach dem erneuten aus ein derZündung geht's los.

  • Bei meiner SDGT hatte die Originalbatterie kein Jahr überlebt. Nix Garantie, da "Verschleißteil". "Erstausrüsterqualität" eben, also "wir kaufen zweite Wahl, was nicht in den Handel gehen kann, hauptsache billig".

    Ich habe sie durch diesselbe Batterie (Yuasa) aus dem Handel ersetzt. Die hat bis zum Verkauf des Mopeds fünf Jahre lang keinerlei Schwächen gezeigt.


    Von irgendwelchen Lithium-Sonderkonstruktionen halte ich wenig, da ich ganzjährig bei fast jedem Wetter fahre, auch bei -20°. Die Gewichtsersparnis ist für ein 220kg-Moped dann auch eher marginal.


    Wenn ich mal länger weg bin (Dienstreise, Urlaub) oder bei vereisten Straßen über Wochen hing ich die GT immer an ein Frischhaltegerät.

  • Tja..........ich seh schon bin der erste mit einer intAct. Hab da mit meiner 42€ AGM 50812 eine schlechte Wahl getroffen. War nach 7 Monaten tot. Auf der Rechnung stand gleich mal fett "Auf Motorradbatterien gewähren wir eine Garantie von 6 Monaten" was vermutlich schon länger Standart ist. Wenn so ein Teil mal im 2. Winter in der kalten Garage stirbt kann man noch ein Auge zu drücken, aber bei mit wars noch inerhalb der ersten Saison. Bike wurde jedes We bewegt und das mit einer gemütlichen Ladespannung von 14,4V..........also nix abgekocht.........und auch keine Tiefentladung wie beim Pkw durch Licht/Radio vegessen. Nur im Labor (aber die Analyse kann keiner bezahlen) kann man evtl. feststellen ob hier Obsoleszentes Material verbaut wird :denk: