Ersatzteillieferprobleme... Lichtmaschine seit 3 Wochen unterwegs

  • Hallo,

    gibt es bei euch zur Zeit auch so lange Lieferzeiten aus dem Ersatzteillager von KTM? Nachdem meine Lichtmaschine vor 3 Wochen bestellt wurde und letzte Woche nach Nachfrage meines Händlers sogar auf Priorisierung hingewiesen wurde, habe ich immer noch keine Lieferung. Laut KTM Status "in Auslieferung" :motzki: Händler kann mir auch nicht sagen wann das kommt....

    Scheinbar wird von KTM ein 2. Teile Lager bezogen- in der Hochsaison :Daumen runter:

    Das ganze ist bei mir ein Garantiefall (Motorrad kein Jahr alt). Nachdem der ADAC mich zum Händler geschleppt hatte , war meine Hoffnung zumindest nach 2 Wochen zu einem Wochenend Motorrad Treffen fahren zu können. Urlaub nächste Woche schon umgeplant...

    Bei mir geht es um eine 1290 Adventure R Modell 2020

  • Leider bei KTM normal und seit längerem sehr häufig der Fall!

    Musste ebenfalls bzgl eines Gabelservices und eines "auf Lager" fehlenden Teiles 4 Wo warten!

    Händler kotzen ebenfalls ab.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Muss nicht an KTM liegen....wir warten seit ende Juni auf eine Lichtmaschine für unseren Renault Master.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • #Jörg

    ...ist nichts Neues und wurde hier schon mehrfach diskutiert! Das Problem betrifft mittlerweile viele Bereiche des Lebens. ...manchmal liegt es nur am fehlenden Lkw-Fahrer! (Kein Scherz!)


    Wir werden (wieder) lernen müssen, das diese Welt sich langsamer dreht. :ja:

  • Wir werden (wieder) lernen müssen, das diese Welt sich langsamer dreht. :ja:

    Ja, wenn man nicht lernen will wie Menschen vernünftiger bezahlt werden, muss man warten lernen.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Mein Sohn musste 5 Wochen auf ein PP-Teil warten.. nur gut, daß es kein benötigtes Ersatzteil war sondern lediglich die "Auflage" des Fußbremshebels :Tempo:


    Scheint momentan also ein generelles Problem (nicht nur KTM) zu sein.


    LG

  • Ja, wenn man nicht lernen will wie Menschen vernünftiger bezahlt werden, muss man warten lernen.

    #Domi

    Ich verstehe was Du damit sagen willst. Es liegt jedoch nicht immer nur am Geld! Zum Beispiel in der Logistikbranche, da fehlt es derzeit an Personal zum Kommissionieren und Ausfahren der Bestellungen. Wo DIE alle aus vergangenen Jahren jetzt stecken, das kann niemand sagen. ...wie von der Büchse der Pandora verschluckt. :rolleyes:


    Es ist und bleibt ein Kreislauf von A - Z! :ja:

  • Dann recherchiere Mal die Löhne und Arbeitszeiten in der Logistik Branche. Nicht umsonst sind ungefähr die Hälfte der LKW Fahrer aus Polen, dazu kommt dann noch die Fahrer aus dem restlichen ehemaligen Ostblock.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Dann recherchiere Mal die Löhne und Arbeitszeiten ... aus dem restlichen ehemaligen Ostblock.

    Wem sagst Du das? ...auch an den Montage-Linien 1 & 2 im orangefarbenen Tempel wird kaum noch Deutsch gesprochen. Und wenn, dann nur befristet!


    Und wir wundern uns, wenn etwas schief geklebt ist oder nicht gerade läuft! Hör auf mit diesen selbstgemachten Problemen! (Käffchen? :prost:)

  • Ich hatte am 05.07. eine Lichtmaschine (Stator) für meine SAS online bestellt, Lieferung erfolgte am 13.07. :Daumen hoch:


    Aber schade, dass man schon wieder von einer 1290er mit durchgebrannter Lima hören muss... :traurig:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Jörg, kontaktiere doch mal "KTM Shop 24", die haben den Stator für deine 20er SAS auf Lager.

    Stator von KTM - 60339004000 - ktm-shop24.de - KTM-Shop24.de
    KTM Shop24 Neben Stator der Ersatzteilnummer 60339004000, bekommen Sie auch noch weitere Husqvarna-OEM Teile, technisches Zubehör, Bekleidung und Verbrauchs
    www.ktm-shop24.de


    Für meine SDR habe ich auch mal ein Ersatzteil gekauft, was eine von mir beauftragte Werkstatt dann bestellt hat.

    Nachdem das Teil nach 3 Wochen noch immer nicht geliefert wurde, habe ich mich selbst darum gekümmert und wurde

    bei "KTM Shop 24" fündig - nach 4 Tagen hatte ich das Teil.


    Heutzutage muss man bei der Ersatzteilbeschaffung selbst aktiv werden, dann ist das Bike oftmals deutlich schneller wieder

    auf der Straße, also wenn man sich nur auf einen Händler verlässt.

  • Bei mir ist es ein Garantiefall, und auch wenn ich gerne schnell wieder fahren möchte- die neue Lichtmaschine möchte ich nicht zahlen....

    Zudem wenn da wie aktuell auf deren Homepage 6-7 Tage steht, bedeutet das (denke ich) : nicht vorrätig= wird bei KTM bestellt.

  • So viele Lichtmaschinenschäden? Das war bei 1190ern und auch früheren 1290ern noch kein Problem. Was wurde da geändert?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist das auch passiert . auf dem San Bernadino Pass ist mein Moped ausgefallen KTM BJ 2020 Erstzulassung Dez 2021 Laufleistung 15.000 km. Bei KTM in Lugano sagte man mir Lichtmaschinenschaden wegen Überhitzung. Das ist ein garantiefall lt. Aussage der sehr freundlichen Dame. Nun ist das Moped auf dem Wege nach Berlin. Mal sehen was der "freundlliche" mir berichtet. wenn eine LIMa bei gut 100..000 km kaputt geht sagt man na ja, hätte auch noch halten können. aber nach 15.000 km ist schon krass. Ist das ein bekanntes Probelm, es soll wohl zwischen Lima und Motor ein Hitzestau entstehen, wenn es warm ist.

    Kennt jemand das Problem?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure