EXC 520 Motor Revision

  • Servus,


    Ich hab hier noch eine 520 EXC bj. 2001 mit Motorschaden stehen. Vermutlich Zylinder verrieben.

    Würde gerne den Motor komplett revidieren lassen oder einen Austauschmotor kaufen, da der Motor bei mir nie gelaufen ist, Stunden unbekannt etc.

    Quasi einmal machen und dann weiß man was man hat.

    Preis ist eher nebensache, solange es fair und ordentlich gemacht ist.


    Nun gibt es z.B. mehrere Anbieter auf ebay etc. die einen Revidierten Motor anbieten.

    Hat hier jemand Erfahrungswerte welcher Anbieter zu empfehlen ist oder andere Vorschläge? - Vielleicht sogar in Österreich nähe Steiermark.


    Das gleiche hab ich voraussichtlich mit einer 250er 2 Takt bj 2001 auch vor, falls es da andere Empfehlungen gibt.


    Danke schonmal für eure Meinung.

  • Also bei Ebay habe ich auf die Schnelle niemanden entdeckt den man als Seriös bezeichnen kann...

    Auf keinen Fall würde ich ich einen Motor nehmen der zu einem Festpreis irgendwie zurecht gebastelt wurde.

    Lieber den Motor zu einer Werkstatt bringen und dort reparieren lassen.

  • Ich hätte an sowas hier gedacht:


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-sx-exc-520-525-530-motor-motorrevision-reparatur-zylinder/1120879029-306-8396?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios



    Also von einer Firma mit Rechnung.

    Klar kann man einfach in irgendeine Werkstatt, aber hab mir halt gedacht vielleicht gibt es so die „klassische“ Anlaufstelle für so eine Revision.

  • Also irgendwie habe ich fast befürchtet, dass der Link zur Metallmanufaktur mit "W" führt.

    Die Erfahrungen die man in den Foren über den Laden liest sind sagen wir mal....mittelmäßig...

    Ausserdem ist ein Komplettpreis sowiso Quatsch.

    Lieber jemand der den Motor gewissenhaft zerlegt und sagt was getauscht werden muss, als jemand der Krampfhaft seinen Gesetzen Preis einhalten will/muss, damit er maximalen Gewinn erzielt.


    Wobei ich bei einer 20 Jahre alten KTM etwas Bauchweh hätte wenn ich den Motor zerlegen würde, da bei KTM (bei anderen Herstellern natürlich auch....) halt ab 10 Jahren alter jede Menge Teile halt einfach nicht mehr lieferbar sind und man den Motor eventuell nicht so gewissenhaft reparieren kann wie man es möchte.

  • Alles klar, die Antwort ist ja relativ eindeutig.


    Hab mir gedacht, dass das eine interessante Möglichkeit ist, wenn sich jemand mehr oder weniger nur auf das spezialisiert und der Preis recht gut kalkulierbar ist wenn man „alles“ neu macht und inkl. Rechnung.


    Aber dann werd ich das anderweitig machen lassen.


    Dank dir für deinen Input.

  • also mir sind da paar sachen aufgefallen.

    erst mal ist das angebot ein ganz anderer motor wie du hast.

    und bei dem preis ist nicht mal ein kolben dabei.

    also kannst da noch mal direkt die 440 oder so drauf rechnen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • In der Überschrift ist der 520er angeführt und auch in der Beschreibung steht alle Baujahre. Werden vermutlich nicht alle aufgelistet haben. Wenn die keinen revidierten auf Lager haben und meinen neu machen wäre das ja auch ok gewesen.


    Weiter unten im Text steht dann, dass Zylinder, Kopf, Steuerkette extra dazu kommen würden.

    Wären wohl um die 2000 insgesamt.

  • Ist halt schon eine Hausnummer.

    Nicht mal neue steuerkette ist dabei?

    Die wäre für mich zuerst fällig. Inclusive den ganzen Schienen.

    OK, der spanner nicht unbedingt. Der ist rein mechanisch, den würde ich nur nach negativer Prüfung tauschen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • dani_1810 erstmal Grüße aus dem Burgenland ;)


    Wie Chili Red schon schreibt, Steuerkette + Führungsschienen ist ein Muss bei einer Revision.

    Finde das auch Lustig , dass das nicht Standardmäßig dabei ist, aber irgendwie müssen die anscheinend dem Kunden noch mehr Geld entlocken.


    Dann kann auch noch die Nockenwelle bei dir dazukommen, die Verreibt nämlich gerne bei den Simmerringen für die Wasserpumpe (Eventuell vl. schon angerostet wegen der Standzeit?).

    Kopf, da wir ja leider nicht wissen wie lange der Motor im Einsatz war bevor er bei dir war, bzw. wie lange der schon liegt, die Ventilsschaft-Dichtungen...Dichten die Ventile sauber ab.. etc... .


    Hab damals als ich meinen 525 Block selber gemacht habe, so ziemlich alles getauscht was irgendwie nötig war, hatte damals aber auch schon mind. 600BH auf meinem Block oben.


    LG

    :sensationell:

  • Ja ist schon etwas Geld, aber für gute Arbeit zahlt man auch gutes Geld.


    Aber da die Meinungen wohl nicht absolut überzeugt sind hat sich das aber sowieso erledigt.


    Also diese Saison lief er noch und wurde gefahren, nur Stunden sind unbekannt.