Wo befindet sich der Öl-Einfüllstutzen? 1290 SAS (2022)

  • das macht schon Sinn das das so verbaut ist, gibt genügend Idioten die dir was rein machen was da nicht rein kommt

    Hm... Ich hab das zu meiner GS-Zeit schon immer als BMW-Phänomen abgetan.

    Mit abschließbaren Öldeckeln usw. für die Boxerfahrer.

    Stichwort "Ölstöpselbande".


    Was ich an dem versteckten Ölstutzen als "Gelump" empfinde, ist nicht dass er sich hinter einer Abdeckung befindet, die man mit einem Handgriff entfernen kann.

    Sondern eher, dass man (so erweckt es im Video den Eindruck) zwingend einen Trichter benötigt um nachfüllen zu können.

    Sowas schleppt man natürlich gerne auf Urlaubsreisen mit.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Meine hat jetzt 70000 auf der Uhr, Öleinfüllstutzen hab ich noch nie öffnen müssen! Hab allerdings noch den Steinzeitroller bei dem der Stutzen gut sichtbar ist.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Servus,

    Ölverbrauch war bei meiner 1090er und 1050er auf insgesamt 120 000 km nie ein Thema. Daher wäre es völlig egal, was man alles zum Nachfüllen braucht.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Hi Frank,

    Da bin ich aber sowas von bei Dir.


    Aber macht auch Spaß, wenn sich so jemand wie KUH3 so zum Affen macht. Im Winter wäre es noch allerdings noch schöner.


    Bis dahin empfehle ich KUH3 "Frag Mutti" und Fragen hier erst zu stellen, wenn man die, ein gewisse Masse zwischen den Ohren vorausgesetzt, wirklich nicht selbst lösen oder erarbeiten kann.

  • Sondern eher, dass man (so erweckt es im Video den Eindruck) zwingend einen Trichter benötigt um nachfüllen zu können.

    Sowas schleppt man natürlich gerne auf Urlaubsreisen mit.

    "Das schlägt dem Fass den Boden aus."

    Eine Einweg-Wasserflasche und ein Taschenmesser sollte man(n) immer mit an Bord haben. :zwinker:

  • "Das schlägt dem Fass den Boden aus."

    Eine Einweg-Wasserflasche und ein Taschenmesser sollte man(n) immer mit an Bord haben. :zwinker:

    du alter Ossi ?????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bis dahin empfehle ich KUH3 "Frag Mutti" und Fragen hier erst zu stellen, wenn man die, ein gewisse Masse zwischen den Ohren vorausgesetzt, wirklich nicht selbst lösen oder erarbeiten kann.

    Micha,... jeder hat gewisse Unzulänglichkeiten in verschiedene Art & Weiße. Eine Zunahme dessen ist seit einigen Jahren deutlich zu beobachten. ...und das altersunabhängig.


    Vielleicht ist es nur ein Wohlstandsproblem. Es wird ja gerade unaufhaltsam daran gearbeitet um das zu ändern! :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Konditorausbildung - Erstes Lehrjahr:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Eine Einweg-Wasserflasche und ein Taschenmesser sollte man(n) immer mit an Bord haben. :zwinker:

    Hab ich tatsächlich dabei... wäre im "Ernstfall" dann wahrscheinlich sogar auch drauf gekommen. :kapituliere:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • @Kuh3


    Jetzt lass es doch einfach mal gut sein und Kipp nicht weiter ständig Öl ins Feuer! :polizei:


    Deine Fragen waren teilweise wirklich nicht ohne, wobei ich nicht zu denen gehöre, die solche Fragen direkt durch den Kakao ziehen…..


    Setzt dich einfach auf die Kiste und Regel mal die 11.000U/min ein und hab einfach mal Spaß mit dem Baby! :grins:

  • Neunzig Prozent der Threads hier sind doch auf Belustigung ausgelegt. Klar sind manche hahnebüchend, aber da muss ich mir auch an die eigene Nase packen.

    Ich glaube, es ist hier der alte Konflikt zwischen BMW und KTM. Die einen halten sich für Heizer, die anderen sind Spießer.

    Im GS-Forum wird es dann eher so stehen: die einen halten sich für Heizer, die anderen für KeineTausendMilen Fahrer.


    Man kann die beiden Marken einfach nicht vergleichen. Auf der einen Seite steht ein Großkonzern mit perfekt organisierten Niederlassungen, auf der anderen Seite ne Firma die offensichtlich immer größer wird und aber auf viele kleine Schrauberbuden zurückgreifen muss, um seine in D nötigen Garantieleistungen anzubieten.


    KTM lebt von seiner Leichtigkeit, die nicht ohne Einschränkungen geht. BMW von perfekten und völlig zu schweren Riesentrümmern. Überteuert sind sie nicht mehr, die Konkurenz hat preislich nachgezogen.

    Ob jetzt eine Öleinfüllstutzen der verdeckt ist, besser ist oder einer, an den jeder kommt, sei mal dahingestellt.


    Toleranz fängt schon damit an, einfach mal die Fresse zu halten, wenn man dazu nichts SINNVOLLES beitragen kann.

    Daher muss ich jetzt auch was Themenbezogenes schreiben, da ich ja sonst auch nicht besser bin:


    Egal, wo der Einfüllstutzen liegt, das ist egal.

    Denn wer zwischen den Intervallen Öl nachschütten muss, hat beim letzen Service zu wenig eingefüllt oder sein Motor ist defekt.

    Somit kann man es vernachlässigen. Punkt.