Position Federgabel und Lenker Klemmblöcke

  • Hi, ein altes Thema, aber die Suche hat für die 790R nix ergeben

    Daher mal die Fragen an euch.

    Hab einen Bericht von Birch gehört darin empfiehlt er u.a die Gabel von Standard 2 Ringen auf bündig mit der Gabelbrücke zu setzen.

    Soll Offroad speziell im Sand besser funzen. Was meint ihr?


    Weiterhin, auf welcher Position habt ihr die Lenkerklemmblöcke.

    Hab meine mal versuchsweise komplett nach vorn gesetzt. Auf der Strasse fühlt sich das irgendwie komisch an. Ausserdem stehen die PP Hanguards bei vollem Lenkereinschlag knapp vor dem Display.

    Gibt Es Empfehlungen welche Position der Blöcke die beste fur Offroad ist?

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Tut es auch im Sand, aber richtig sand, der grund warum sand

    bei sand musst du hinten raus um vorne leicht zu werden das das rad auf dem sand schwimmt, um so hoher der bock ist um so leichter kommt sie raus

    Sand ist mega geil

    Klemmungen bei offroud ist das beste direckt über der achse bleiben

    eher den lenker mehr nach vorne drehen wegen im stehen fahren und eventuell erhöhung rein oder einen anderen gekröpten lenker, zb von der SXF 2018 orginale, empfielt er auch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Auf einer enduro sitzt man aufrecht bis leicht vorgebeugt und die Ellenbogen sind leicht nach außen abgewinkelt. Wenn du versuchst so locker zu sitzen ergibt sich die Entfernung zum Lenkers automatisch.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Danke für die Tipps :Daumen hoch:

    Werde die Gabel mal 2 Ringe hoch stellen. Bei meiner RC8 hat die Veränderung um 2 Ringe runter auf der Renne schon deutlichen Effekt gehabt.


    Die Blöcke sind wieder in der Mitte, ziemlich zentral über dem Lenkschaft . Gibt mir bisher das beste Gefühl.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Gabel raus macht den Lenkwinkel flacher und den Nachlauf länger, wirkt beides stabilisierend aber macht das Bike dafür träger beim einlenken.

    Hab mir die 47mm Lenkerböcke drauf gemacht und die mit der längeren Seite nach vorn auf der mittigen Bohrung montiert, somit bleibt der Lenker im gleichen Abstand zu mir, ist aber 15mm höher. Fürs stehend fahren ist das eine Offenbarung. Endlich kann ich "relaxed" stehen und kann mich viel freier auf dem Motorrad bewegen und mein Gewicht deutlich besser dorthin verlagern wo ich es im technischeren Gelände brauche.

  • Gabel raus macht den Lenkwinkel flacher und den Nachlauf länger, wirkt beides stabilisierend aber macht das Bike dafür träger beim einlenken.

    Hab mir die 47mm Lenkerböcke drauf gemacht und die mit der längeren Seite nach vorn auf der mittigen Bohrung montiert, somit bleibt der Lenker im gleichen Abstand zu mir, ist aber 15mm höher. Fürs stehend fahren ist das eine Offenbarung. Endlich kann ich "relaxed" stehen und kann mich viel freier auf dem Motorrad bewegen und mein Gewicht deutlich besser dorthin verlagern wo ich es im technischeren Gelände brauche.

    mein reden


    ?????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02